Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V70 1 springt kurz an und geht wieder aus

Volvo V70 1 springt kurz an und geht wieder aus

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 30. Juni 2013 um 14:21

Hallo liebe Forenmitglieder,

mein Name ist Jan, ich bin neu hier.

Folgendes Problem gibt es mit meinem Volvo V70 I BJ 1998, EZ 11/1998:

das Auto springt an und geht sofort wieder aus. Hin und wieder sprang er an, lief für eine Sekunde, und ging dann wieder aus.

Der Wagen steht seit ziemlich genau 3 (drei) Wochen in der Werkstatt aber der Fehler wird trotz intensiver Suche nicht gefunden.

Der Antennenring am Zündschloß wurde bereits getauscht. Die Elektrik und Elektronik wurde komplett durchgemessen aber es wurden keine Fehler gefunden, nirgendwo sind Unterbrechungen vorhanden.

Wenn er in einem von 6 - 8 oder gar noch mehr Startversuchen mal angesprungen ist, nachdem der Schlüssel zigmal, in verschiedenen Richtungen über den Antennenring gezogen wurde, lief er absolut einwandfrei und es brannte keine Warnlampe am Armaturenbrett.

Mittlerweile hat sich aber auch das zeitweilige anspringen erledigt, er springt überhaupt nicht mehr an.

Es wurden auch alle drei Schlüssel die beim Fahrzeug dabei sind ausprobiert, es brachte alles nichts.

Das auslesen des Fehlerspeichers war in einer Volvo Vertragswerkstatt nicht möglich. Die Volvo Vertragswerkstatt hier im Ort hat meine Auftragswerkstatt mehrfach belogen, in dem Sinne das sie behauptet hat sie hätten versucht den Fehlerspeicher auszulesen. Als meine Auftragswerkstatt allerdings diese Woche persönlich den Status abfragen und das Auto wieder mitnehmen wollte, stellte sie fest daß das Auto unverändert an der selben Stelle wie vor einer Woche stand.

Bevor ich aber jetzt das Wegfahrsperrensteuergerät oder gar das Motorsteuergerät auf Verdacht ausbauen und einschicken lasse, wollte ich hier im Forum mal nachfragen ob dieser merkwürdige Fehler eventuell bereits bekannt ist und ob jemand eine Lösung hat.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen. Wieder einmal hat mir dieses Forum viel Arbeit und Ärger erspart, dafür möchte ich einfach mal "Danke" sagen. Gestern ist unser V70 liegen geblieben, meine Frau war damit unterwegs, ich selbst war trotz Feiertag im Büro, hatte Notdienst. Nachdem sie mir telefonisch erklärt hatte, was genau nicht funktioniert (Auto startet, stottert aber und geht wieder aus) kurz Google bemüht und diesen Thread gefunden. Noch in der Arbeit ein Stück Draht organisiert zum überbrücken des Relais, nach der Arbeit eben das Relais überbrückt und siehe da, er läuft.

Dann das Relais zerlegt, aber alle Lötstellen sahen super aus. Trotzdem alles nachgelötet, leider ohne Erfolg, also ist vermutlich der kleine Chip oder eben die Spule hinüber. Neuteil (original Volvo) bestellt, das kommt morgen und alles ist wieder gut. Top Timing, denn kommenden Mittwoch gehts mit dem Volvo nach Spanien :-)

167 weitere Antworten
Ähnliche Themen
167 Antworten

Ebend!

Deswegen würde ich nicht unbedingt auf das BZP tippen.

 

Zitat:

Original geschrieben von van ELz

Bin jetzt noch nicht Der 850er Experte, aber dieses Problem hatte meiner ja auch, nach dem ich ihn abgeholt hatte (nach der Zulassung) ca.80 km gefahren bin & der :) sagte mir das die Drosselklappe sowas von zu saß, ...

LG

Die Drosselklappe ist aber bei den Vor-99er-Modellen fürs Anspringen egal, hier sorgt für die Luftzufuhr beim Starten der Leerlauf-Luftsteller.

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 16:50

Hallo,

nun ist es endlich raus. Es ist doch das Wegfahrsperrensteuergerät. Nach auslesen des Fehlerspeichers wurde klar das dort keine Signale mehr ankommen.

Es wird jetzt eingeschickt und geprüft. Hoffentlich lässt es sich reparieren.

Danke für eure Hilfe. Ich werden das Endergebnis hier reinschreiben.

Eher sehr untypisch....

Danke für die Rückmeldung, Jan!

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 22:26

Aber es ist das Ergebnis das der Fehlerspeicher ausgespuckt hat: es kommen keine Signale beim Wegfahrsperrensteuergerät an.

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Eher sehr untypisch....

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 11:48

Hallo,

die Reparatur wird wahrscheinlich noch 2 - 4 Wochen dauern. Das Steuergerät ist eingeschickt worden.

2-4 Wochen??

Bei Firmen wie www.atin.de geht das innerhalb eines Werktages:confused:

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 12:25

Hättest du das nicht eher sagen können :-)?

Jetzt ist der Kasten schon unterwegs nach Hamburg.

Das mit den 4 Wochen passiert nur wenn das Gerät dann wiederkommt wenn der Werkstattmeister in Urlaub fährt.

 

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

2-4 Wochen??

Bei Firmen wie www.atin.de geht das innerhalb eines Werktages:confused:

Bin ja echt mal gespannt,was DABEI rauskommt.

Die WFS ist ja im normalen Motorsteuergerät integriert und hat kein separates Steuergerät.

Und von einem defekten Motorsteuergerät hört man so gut wie nie etwas.

Gruß,Martin

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 12:40

Na und ich bin erst gespannt, man hat uns aber schon eröffnet das es nicht wenig kosten wird.

Ich dachte das Wegfahrsperrensteuergerät ist ein kleiner Extrakasten der irgendwo draufgesteckt wird, jedenfalls ist mir das bei meinen Recherchen im Internet so aufgegangen, so wie dies hier: http://www.ebay.de/.../130937376654?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AVolvo|Model%3AV70+I+Kombi&hash=item1e7c79cf8e

 

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Bin ja echt mal gespannt,was DABEI rauskommt.

Die WFS ist ja im normalen Motorsteuergerät integriert und hat kein separates Steuergerät.

Und von einem defekten Motorsteuergerät hört man so gut wie nie etwas.

Gruß,Martin

Das ist nur der Empfänger für die Funkfernbedienung der Zentralverriegelung:D

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 16:44

Achso, aus lauter Verzweiflung war ich schon drauf und dran das zu kaufen. Danke für die Warnung.

 

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Das ist nur der Empfänger für die Funkfernbedienung der Zentralverriegelung:D

Bei den Modellen ab Mj.99 kannst Du eh nicht mehr alles tauschen wie Du willst.

Steuergeräte müssen angelernt werden.

Martin

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 11:39

Hallo,

mal wieder eine Meldung von mir. Der Werkstattbesitzer ist aus dem Urlaub wieder da und die Wegfahrsperrensteuerung ist von der Überprüfung wieder da. Diese ist nicht kaputt.

Das Motorsteuergerät ist kaput und wird jetzt eingeschickt, das dauert zum Glück nur eine Woche.

Ich muß allerdings sagen, 7 (sieben) Wochen ohne Auto ist hart, ich verfluche unsere öffentlichen Verkehrsmittel mittlerweile.

Ich harre der Dinge die da kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo V70 1 springt kurz an und geht wieder aus