Volvo V50 Bj. 2008, wie erkennt man das High performance sound system?
Hallo,
ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten V50 gekauft.
Der Händler hat das Auto mit dem "High Performance Sound System" inseriert.
Von der Klangqualität bin ich aber sehr enttäuscht, sodass ich gerade glaube, dass gar nicht das High performance sound system verbaut ist, sondern nur das normale performance sound system.
Worann kann ich erkennen, welches Sound System verbaut ist?
Volvo V50 Bj2008
57 Antworten
Du hast die Info nicht richtig gelesen... Bei Modellen vor 07/07 gabs die "Ecken" beim Basis System nicht. Ab FL, und das ist deiner, gibt's die Ecken immer.... Hilft dir also nicht weiter. Ohne Display bleibt dir nur der Blick hinter die Verkleidung hinten links...
Zitat:
Ohne Display bleibt dir nur der Blick hinter die Verkleidung hinten links...
Ok, alles klar. Danke
Die ganze Mittelkonsole gehört nicht in den Wagen... Da hast du dir ne echte Bastelbude ins Haus geholt...
Ähnliche Themen
Aber fehlen mir dann noch irgendwelche Funktionen ???
Außer die Uhrumstellen, damit könnte ich ja sogar noch leben...
Das die Temperaturanzeige der Klima fehlt ist schon doof, was zeigt das originale Display noch an ?
Das jetzige Radio/Navi usw. funktioniert sonst eigentlich ganz gut.
Zitat:
Die ganze Mittelkonsole gehört nicht in den Wagen... Da hast du dir ne echte Bastelbude ins Haus geholt...
:-( Na super...
Dir fehlen sämtliche Menüs für die Fahrzeugeinstellungen. Türverriegelung beim Anfahren, Komforteinstellungen für die Fenster, wann geht das Licht aus bei Coming Home usw... PDC deaktivieren über Enter funktioniert zwar, wird dir aber auch nicht angezeigt. Das Display ist DIE Multifunktionsanzeige für alles im Auto
Na gut.
Aber da das Auto quasi gar keine Ausstattung hat, außer eine Klimaanlage und das HP Sound System ...
und ich auch gerade nichts umstellen muss und will in den Einstellungen, habe ich sonst einen Nachteil?
DANKE für Deine Hilfe "ViperV50".
Frage nämlich, ob ich das Auto sonst zurückgeben kann/muss/sollte.
Die Mittelkonsole ist die alte, die bis MJ07 verbaut wurde. Deshalb auch keine Chromringe an den Drehreglern der Mittelkonsole und die alten Lüftungsdüsen. Du hast dann definitiv das High Performance System, ohne das gab es in diesem Modelljahr kein AUX-In / Hochtöner im Spiegeldreieck. Auch so eine "Wurzelholz-Optik" Mittelkonsole gab es in dem Modelljahr auf Wunsch ab Werk, ist also bis hierhin relativ normal. Kleiner Hinweis, dein Auto kann nicht Baujahr 2008 sein. Eventuell Erstzulassung 2008, aber das Auto mit dieser Mittelkonsole wurde so bis maximal 9/2007 gebaut!
Gebastelt wurde halt eindeutig an dem Display und der Schaltknauf ist auch eher Golf 3-Style. Aber gut, kann man zurückrüsten.
So, eine gute Nachricht für dich... 🙂 Das Display in der Mittelkonsole hängt direkt auf einem Steuergerät, dem ICM. Wenn das ICM entfernt worden wäre, würde auch dein Tacho nicht mehr funktionieren. Es sei denn, hier wurde tiefer in die Elektronik eingegriffen und CAN-Bus Brücken etc. verbaut, was ich aber eher nicht annehme. Ich denke, das originale Steuergerät sitzt noch irgendwo im Auto. Eventuell an der originalen Position hinter dem Bastel-Display, allerdings vermutlich mit entferntem Originaldisplay.
Das hieße für dich, dass du das Auto zurückrüsten kannst. Wenn das Steuergerät entfernt wurde, bist du angeschmiert, da ein neues Steuergerät ~1000€ kostet und fest an das Auto gekoppelt wird (du kannst also kein Gebrauchtes verbauen!). Du kannst die Mittelkonsole ja mal bei Gelegenheit auseinander nehmen (ist bei dem Modelljahr SEHR einfach, Anleitung können wir dir gerne raussuchen) und gucken, ob hinter dem Display noch das originale Steuergerät sitzt. Das originale Display kann man von einem anderen Steuergerät abmontieren und sehr leicht auf ein anderes Steuergerät setzen. Dazu noch die originale Blende für 15€ oder so und du hättest wieder ein vernünftiges Auto. Dann bleibt nur die Frage, wie sehr an den Kabelbäumen gebastelt wurde.
Mir will einfach nicht in den Kopf rein, warum man dieses perfekt integrierte Display gegen so eine Hyper-Billig-Bastellösung tauschen muss. Das sieht doch aus wie Tuning um das Jahr 2000 herum, ein grafisches Display mit einer super billig wirkenden Oberfläche. Hauptsache, die ist bunt, so kommts mir vor... Für mich wäre das Auto so nicht kaufbar gewesen, eventuell lässt sich das ja noch zurückrüsten und du kommst auf einen grünen Zweig.
e: Du siehst auch keine Klimaeinstellungen (ausgewählte Temperatur). Verriegelungseinstellungen kannst du nicht umstellen. Auf die Equalizer-Einstellungen kannst du nicht zugreifen (und mit denen kann man beim HP-System erst den Klang heraus holen! Setzt natürlich auch voraus, dass an den Kabelbäumen nicht alles kaputt gebastelt wurde, sondern das Signal wie original eingeschliffen wird...). Uhrzeit kannst du ja zum Glück noch über den Tacho einstellen (geht auch nur bis MJ07, das du hast).
e2: Zurückgeben kannst du das Auto nur deshalb nicht, schließlich waren die Basteleien beim Kauf offensichtlich...
Das sieht wirklich zusammengeschustert aus.Das original HP von 2008 hatte einen genialen Klang. Besser als mein jetziges von 2013. Deutlich besser.
Wie kann man sowas bloß zerstören...
@TE
Poste überhaupt auch mal die anderen Daten: welcher Motor? Vllt ist ja auch noch im Motorumfeld, Fahrwerk viel verbastelt?
Und poste mal ein Bild der Heckansicht, da kann man sehen ob VL oder nicht.
ich war zu langsam^^
Zitat:
Poste überhaupt auch mal die anderen Daten: welcher Motor? Vllt ist ja auch noch im Motorumfeld, Fahrwerk viel verbastelt?
Und poste mal ein Bild der Heckansicht, da kann man sehen ob VL oder nicht.
Kann ich leider gerade nicht, da ich arbeiten bin.
Aber es ist ein Volvo V50 1.6D mit 109 PS Erstzulassung war. 04/2008
Der Frontgrill ist schon schwarz und die Heckleuchten sind genau so:
http://static.classistatic.de/.../volvo-v50-vol_v50_09_r-design_3.jpg
(ich dachte immer dass das Anhaltspunkte für das 2008-Modell sind. Aber kenne mich jetzt so genau auch nicht aus). Es kann ja auch sein, dass die komplette Mittelkonsole nicht original ist und auch ausgetausch wurde.
Bastelauto :-(
Ah , ja , definitiv FL = FaceLift Modell, mMn nach 07/2007
Handelt es sich zufällig um dieses Radio? http://www.bluepower.se/.../24869218-origpic-a44f57.jpg (bluepower blp-990)