Volvo v50 1.6 ( 100 PS ) V-MAX ?

Volvo V50 M

Hallo,

besitze einen stolzen V50 1.6 ( 100 PS ), so war auf der AB und ok war schon bergab und mit höchster wahrscheinligkeit auch rückenwind , schaute ich aufs tacho und sah die nadel ein tik über die 200er marke war sehr überrascht die umdrehung war so ( lass mich lügen ) 6250 U/min , ob das auch schon jemand hatte MEINE FRAGE ????!!!!!

auf gerader strecke macht der locker 195 km/h !!!!!!!!!!!!!!!

freu mich auf antworten !!!!

MFG KENAN

Beste Antwort im Thema

@21Kenan21-Leider bleibt mir die Aussage deines letzten Beitrags vollkommen schleierhaft.
Du freust dich, dass deine Karre bergab, laut Tacho, 205 läuft? Zieht man die Tachovoreilung ab, dürfte das in etwa der Werksabgabe entsprechen. Also echten 190km/h- nichts besonders.
Wenn der Golf 4 1.6 deines Kollegen auf gleicher Strecke,laut Tacho,langsamer ist, sollte er dringend die nächste VW-Werkstatt ansteuern! Da stimmt dann etwas nicht.
Warst du eigentlich mal in irgendeiner Form von Schule? Wie wäre es mit kürzeren Sätzen und den nötigsten Satzzeichen? Das vereinfacht alles ungemein.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 21Kenan21

Hallo,

besitze einen stolzen V50 1.6 ( 100 PS ), so war auf der AB und ok war schon bergab und mit höchster wahrscheinligkeit auch rückenwind , schaute ich aufs tacho und sah die nadel ein tik über die 200er marke war sehr überrascht die umdrehung war so ( lass mich lügen ) 6250 U/min , ob das auch schon jemand hatte MEINE FRAGE ????!!!!!

auf gerader strecke macht der locker 195 km/h !!!!!!!!!!!!!!!

freu mich auf antworten !!!!

MFG KENAN

Hallo,

Das kann ich nur bestätigen auch wenn mein C30 etwas leichter ist wie dein V50.

Wir mit der "kleinsten Maschine" brauchen uns nicht zu verstecken.

Mein C30 ist mit der Höchstgeschwindigkeit von 185 kmh angegeben.

Das ist oft eine Sache der Streuung und wie man den Motor behandelt hat.

Seelze 01

Hey!

Deine erreichte Höchstgeschwindigkeit kann ich auch bestätigen. Die 195Km/h laut Tacho schafft mein Elch auch problemlos. Mit genügend Anlauf war ich auch schon mal bei ca. 205Km/h. Dieses Ergebnis finde ich für einen Motor in der Leistungsklasse ganz ok. Der Golf V 1,6FSI, den ich vor dem V50 gefahren bin, erbrachte trotz 15PS mehr und gleichzeitig weniger Gewicht etwa die gleiche Fahrleistung...

Viele Grüße,
Mr. Moose

DANKE FÜR DIE INFO(s) !!! 😁

die kollegen lachten mich aus als ich ihnen dies erzählte das der so 205 km/h bringt, daraufhin lachten sie. der eine besitz den golf 4 1.6 sagt hat 105 PS und schafft SCHWIERIG die 185 km/h, da sagte ich tja VOLVO IS HALT VOLVO 😁😁😁. da machte ich ihm ein angebot 1/4 meile rennen !!!???!!!! 😁 da guckte er war aber einverstanden. TJA MEINE VOLVO KOLLEGEN da hat er geschtaund als ich weggezogen bin. hmm UDN JETZT WARTET ER auf seinen ..... seinen VOLVO C30 1.6 Gebraucht aber egal 50.000 km runter also alles gut hat aber nich das facelift aber egal und jetzt ( LIEBT ER VOLVO ) 😁

ich finde man muss den leuten mal erst ma nen volvo fahren lassen und sehen lassen was diekönnen sie sagten erst ma warum volvo BMW MERCEDES AUDI ich weiss nicht MAG ich nich hat jeder.VOLVO das ist echt für mich unbeschreiblich .. VOLVO ( ICH ROLLE ) und der rollt und rollt man sagt ja ab 200.000 km auf der sind sie eingefahren !!!!

DANKE DANKE DANKE

MFG KENAN

@21Kenan21-Leider bleibt mir die Aussage deines letzten Beitrags vollkommen schleierhaft.
Du freust dich, dass deine Karre bergab, laut Tacho, 205 läuft? Zieht man die Tachovoreilung ab, dürfte das in etwa der Werksabgabe entsprechen. Also echten 190km/h- nichts besonders.
Wenn der Golf 4 1.6 deines Kollegen auf gleicher Strecke,laut Tacho,langsamer ist, sollte er dringend die nächste VW-Werkstatt ansteuern! Da stimmt dann etwas nicht.
Warst du eigentlich mal in irgendeiner Form von Schule? Wie wäre es mit kürzeren Sätzen und den nötigsten Satzzeichen? Das vereinfacht alles ungemein.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Pete77

Hallo,

Ich habe den Tacho von meinem C30 mal mit der GPS-Angabe auf dem Navi verglichen

und siehe da der Tacho zeigte bei 180kmh nur 3 bis 4 kmh mehr an.

Das der Tacho oft mehr anzeigt ist mir bekannt.

Aus der Erfahrung aus mehreren Treads scheint Volvo eine Ausnahme zu sein.

Der Volvo Tacho ist nicht so sehr ein ein Lügenmeter.

Frohe Ostern aus Seelze

Seelze01

Hallöchen ihr Formel 1 Fahrer mit Motörchen😛.

Und wie lange hat es gedauert, bis ihr mit euren 100 PS Monstermaschinen auf laut Tacho, 205 km/h🙄 gewesen seid?

Mfg
ronny s40

Zitat:

Original geschrieben von ronnyv50

Und wie lange hat es gedauert, bis ihr mit euren 100 PS Monstermaschinen auf laut Tacho, 205 km/h🙄 gewesen seid?

Mfg
ronny s40

Hallo,

Ich habe nicht geschrieben das ich auf 205 kmh laut Tacho war.

Aber bei einer gewissen Streuung der PS könnte ich mir es vorstellen dass man das

erreicht.

Frohe Ostern aus Seelze

Seelze 01

hallo,

meine tankstelle hat mir verboten über 160 zu fahren ;-)

habt ihr zufällig mal eine ungefähre verbrauchsangabe wenn ihr eine gewisse strecke bei dem tempo fahrt ?

ist jetzt egal ob 185 oder 200

gruss
E.

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

hallo,

meine tankstelle hat mir verboten über 160 zu fahren ;-)

habt ihr zufällig mal eine ungefähre verbrauchsangabe wenn ihr eine gewisse strecke bei dem tempo fahrt ?

ist jetzt egal ob 185 oder 200

gruss
E.

Hallo,

Bei schneller Autobahnfahrt komme ich so 8 bis auch mal 9 1/2 Liter Super.

Wenn ich versuch Höchtgeschwindigkeit zu fahren sind es eben besagte 9 1/2 Liter.

Im Winter auch auch drüber.

Der 1,6liter Benziner ist halt ein alter Ford Motor nicht gerade sparsam.

Spielt für mich aber eine untergeordnete Rolle.(Wenigfahrer)

Frohe Ostern aus Seelze

Seelze 01

Zunächst einmal frohe Ostern allerseits 🙂

Ich bin gerade etwas geschockt über den Verlauf der Diskussion hier... Ich schrieb ja nur, dass ich laut Tacho "mal" bei ca. 205km/h war. Das habe ich einmal bei 20.000km Laufleistung gemacht um zu testen, was denn überhaupt so möglich ist. Erstens ist uns allen klar, dass diese Vmax (laut Tacho) bei genanntem Motor nur mit SEHR VIEL Anlauf und Rückenwind möglich ist. Zweitens entspricht der Tachowert nicht der Realität! Drittens ist es für den Motor nicht gut, dauerhaft im oberen Drehzahlbereich bewegt zu werden.

Ich hoffe ich bin niemandem auf die Füße getreten! Kenan fragte eingangs nur nach dem höchsten Tachowert... Diesen habe ich genannt. Der 1.6er ist keine Rennmaschiene - wird diese auch nie sein. Oben genannte Werte werden daher auch die Ausnahme bleiben. Dennoch denke ich, dass der Ford-Motor gar nicht so schlecht ist, wenn man ihn mit Konkurrenten der gleichen Leistungsklasse vergleicht. Ist halt alles Geschmackssache 😉 .

Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 7.5Liter. Bei schneller Autobahnfahrt hatte ich auch schon die 9Liter überschritten.

Grüße

Frohe Ostern! Ich muß mich zügeln ^^. Das ist ja eines meiner Liebslingsthemen und immer wiederkehrend durchs komplette MT-Forum verteilt.

Der 1.6er wird MINIMALST streuen, das wird wohl so im 1-5 PS Bereich liegen, wenn überhaupt.

Laut Volvo Seite ist der 2.0 Benziner mit 145 PS in 9.5 Sekunden von 0-100 Km/h und hat eine Vmax von 210 Km/h. Er hat damit die gleichen Fahrwerte wie der D3 mit 150PS, oder der 2.0D , welcher vom D3 ersetzt wurde.

Der 2.0 Benziner und auch der D3 sind um WELTEN schneller, als der 1.6 Benziner. Der 2.0D braucht schon gefühlte Ewigkeiten um auf Tacho 200 zu kommen. Von 200 -210 Km/h, vergeht beim 2.0D so viel Zeit, das man zwischendurch schonmal ein Käffchen trinken kann.

Damit ein Fahrzeug mit 30-40PS weniger, mit weniger Hubraum, weniger Drehmoment auch nur annähernd in diese Regionen vorstoßen kann, müssen schon Wunder geschehen. Mit welcher Geschwindigkeit ist denn der 1.6 Benziner angegeben?

So, habe die Daten gefunden:

Technische Informationen
Hubraum
1596 ccm
Leistung
100 PS
Höchstgeschw.
185 km/h
Beschleunigung (0 - 100 km/h)
11,9 s
Getriebe
5-Gang
Automatikschaltung
nein
Leergewicht
1.395 kg

.....

Vielleicht hat euch ja ein Porsche von 185 auf 205 Km/h geschoben 😉.

Ich kann mir schon vorstellen, dass der Wagen Tacho 190-195 Km/h anzeigt, aber 20Km/h zu viel würde ich mal durchchecken lassen.

Man liest auch beim 2.0D immer wieder, das Leute mit diesem Motor Tacho 230 schaffen, ich kann das gar nicht bestätigen. Wobei man da vielleicht relativieren muss, das es durchaus sein kann, das manche 2.0D auf 145PS streuen, aber selbst das wäre noch immer ein Farce, da ein 2.0 TDI mit 170PS auch nicht schneller läuft und deutlich mehr Leistung hat.

Wenn ich dieses Video hier mal als Referenz nehmen darf:

http://www.youtube.com/watch?v=LToZ7eIZWVk&feature=related

1.6D, welcher noch immer mehr Leistung hat, als der 1.6 Benziner, quält sich auf Tacho 180, für mich ist das ab Tempo 160 keine Beschleunigung mehr. Klar erreicht der Wagen hier nach Minuten! irgendwie die Marke 210 (was auch wieder 15 Km/h zu viel wären), aber ECHTE 210 Km/h sind das nie im Leben. Das werden jetzt vielleicht Echte 195-200 Km/h sein.

So, nun habe ich auf Ostern genug genörgelt =).

Zitat:

SO wenn du dich hier irgend wie groß machen willst, bist du hier bei mir falsch. BIN mit GPS ( vom NAVI ) gefahren und was stand da, 198 km/h. UND das war auf gerader strecke !!!!!! Werde die strecke noch mal fahren wo ich die 203 - 205 km/h drauf hatte, MIT NAVI, dann nehme ich noch neben bei ein video auf UND zeige es dir wenn du möchtest. ( @198 km/h, tacho war so 199 - 200 km/h ) Was für eine maschine hast du denn unter der haube ?????!!!????!!!??? das du dich so aufregst das wir mit dem 1.6 ( laut tacho ) die 200 marke überschritten haben .....!!!!!!!????!!!???!!???!!

trotdem FROHE OSTERN MFFG KENAN

Zitat:

Original geschrieben von 21Kenan21

Zitat:

SO wenn du dich hier irgend wie groß machen willst, bist du hier bei mir falsch. BIN mit GPS ( vom NAVI ) gefahren und was stand da, 198 km/h. UND das war auf gerader strecke !!!!!! Werde die strecke noch mal fahren wo ich die 203 - 205 km/h drauf hatte, MIT NAVI, dann nehme ich noch neben bei ein video auf UND zeige es dir wenn du möchtest. ( @198 km/h, tacho war so 199 - 200 km/h ) Was für eine maschine hast du denn unter der haube ?????!!!????!!!??? das du dich so aufregst das wir mit dem 1.6 ( laut tacho ) die 200 marke überschritten haben .....!!!!!!!????!!!???!!???!!

trotdem FROHE OSTERN MFFG KENAN

OK habe gerade gesehen, Sie haben einen 1.8. Wahrscheinlich bringt der seine Leistung nich die Sie erhoffen, deshalb bringen sie sich hier so auf, ABER egal ich sehe alles positiv. Ich weiß was ich unter der haube habe und was das KFZ auf der straße bringen kann und was nicht. Wollte ich noch mal so darauf hindeuten. Aber trotzem danke das Sie sich mein gestelltes Thema angeschaut haben.

MFG KENAN

Zitat:

Original geschrieben von ronnyv50

Mfg
ronny s40

Hat zwar gedauert aber hat der geschafft. 😁😁😁😁😁😁😁😁😁 Was macht noch mal der 2.4, so um die 220 km/h oder !!!!! ( 140 PS )

MFG KENAN

Deine Antwort