1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo V40 Ladeluftschlauch (unrunder Motorlauf)

Volvo V40 Ladeluftschlauch (unrunder Motorlauf)

Volvo V40 1 (V/644/645)

Moin,

ich habe einen Volvo V40 der Teilweise sehr Unrund läuft, ich habe die Zündkerzen gewechselt, ÖL + Filter gewechselt und den Benzinfilter, er läuft jetzt besser aber manchmal immer noch unrund, ich habe jetzt gesehen, dass der Ladeluftschlauch sehr Porös und rissig ist, den will ich austauschen, finde aber Online nicht den richtigen, kann mir jemand den richtigen schicken zum bestellen oder ggf. eine Teilenummer?

Und weiß jemand wo der Volvo die Frischluft ansaugt? Der Schlauch geht hinter den Scheinwerfer, aber von unten konnte ich da nichts sehen, mein Mitsubishi Space Runner hatte den Lufteinlass neben den Motorhaubenschloss.

Es ist der 1.8er, Saugmotor BJ. 1999, 5 Gang

22 Antworten

Moin,

Nein , damit im Ansaugbereich nichts vereist , war früher bei Vergasermotoren nen Thema , aber nicht bei Einpritzern .

Nebeneffekt , geringfügig niedriger Spritverbrauch , hatte ich bei meinem V40 auch stillgelegt .

Wenn du nen 1 din Radio einbaust kannst du darunter ein Ablagefach einbauen , wenn du eines brauchst , hier liegt noch eines rum , gegen Versandkosten gehört es dir .

https://youtu.be/UrOo5sphRTY

Hier ist ein Video im inneren des Ladeluftschlauches, die enden sehen aus, als wären diese offen bzw. gerissen, ansonsten geht es aber, würde ich mal sagen?

Ich hatte den verdacht, dass vielleicht Wespen Nester darin gebaut hatten, da sehr viele angefangene Nester am Auto und teilweise im Auto waren.

Zitat:
@asterix1962 schrieb am 15. Juni 2025 um 18:33:59 Uhr:
Moin,
Nein , damit im Ansaugbereich nichts vereist , war früher bei Vergasermotoren nen Thema , aber nicht bei Einpritzern .
Nebeneffekt , geringfügig niedriger Spritverbrauch , hatte ich bei meinem V40 auch stillgelegt .
Wenn du nen 1 din Radio einbaust kannst du darunter ein Ablagefach einbauen , wenn du eines brauchst , hier liegt noch eines rum , gegen Versandkosten gehört es dir .

Tue ich da das untere oder den oberen Schlauch zu machen? Einfach bisschen Silikonkleber rein oder benutzt ihr was anderes? Die Ablage würde ich natürlich nehmen, wenn du es nicht brauchst.

Den Schlauch der zum Motor geht , wenn der Motor läuft spürst du auch den Unterdruck , einfach ne kleine Schraube rein ,oder abknicken und mit nem Kabelbinder fixieren .

Ich mache maql nen Foto von der Ablage .