ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Volvo V40 Fahrwerk leider viel zu hart! Hilfe!

Volvo V40 Fahrwerk leider viel zu hart! Hilfe!

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 8:22

Hallo liebe Volvo Fahrer!

Ich habe dieses Jahr im Spätsommer einen Volvo V40 D2 Momentum Mj.17 Geartronic mit dem normalen Fahrwerk gekauft. Bei der Probefahrt viel mir auf das der V40 recht straff war allerdings waren die Straßen dort sehr gut und ich empfand es nicht als sonderlich unangenehm.

Nun nach inzwischen 4000 gefahrenen Kilometern und überwiegend Autobahn nervt mich das Fahrwerk leider sehr stark. Es ist ansich ein Super Auto aber dieses knochenharte Fahrwerk verdirbt mir den Spaß am Volvo völlig.

Ich fahre ihn mit 17 Zoll Felgen 205/50 Reifen.

Ca. einen Monat nach dem Kauf habe ich den Reifen Luftdruck kontroliert mit der Hoffnung das dieser zu hoch war. Vergebens da er sogar nur 1,8 Bar betrug! So wie er sich jetzt mit 2,3 Bar fährt hätte ich ihn im Leben nicht gekauft.

Zu einem Volvo (ich hatte bereits zwei) V70 Bj. 1997 sowie S60 Bj. 2002 zählt in meinem Augen vorallem Langstreckentauglichkeit.

Dies kannte ich vom V70 u. S60 sehr gut. mit 180-200 über die Bahn fliegen ohne das man wie im aktuellen V40 rum geschüttelt wird.

Inzwischen wie man wohl auch merkt bin ich am verzweifeln. Bis auf das Fahrwerk gefällt mir der Volvo sehr gut, aber glücklich werde ich wohl so auf Dauer nicht werden da mir Komfort sehr wichtig ist.

Gibt es irgend eine Lösung? Ein anderes Fahrwerk oder vielleicht einfach nur Federn? Vielleicht auch von anderen Fahrwerksherstellern? Wenn es keine Lösung geben wird werde ich mich wohl von dem V40 trennen müssen obwohl es mir sehr leid tuen wird!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 11:57

@schmoll wenn dir das Thema hier net passt, dann less es doch einfach nicht und gut ist und dein mimimin zeigt ja schon alles über dich! Hab hier net um Hilfe gebeten um mir so dummes zeug hier von dir durchlesen zu müssen. Also wenn es dir hier nicht passt was geschrieben wird dann less es nicht und beschäftige dich doch lieber mit kurven Räubern auf öffentlichen Straßen ist bestimmt viel klüger ;)

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 23. Mai 2018 um 8:07

Bin letzte Wochen einen VW Golf 7 mit Serienfahrwerk gefahren und fand es für meinen Geschmack deutlich angenehmer. Werde nach vielen Überlegungen meine V40 nun verkaufen und mit den 7er Golf kaufen. Wer Interesse an meinem V40 D2 Momentum Mj 2017 Geartronic mit 25000 km hat bitte melden. Vielleicht kennt ihr jemanden der einen sucht. Er hat die Farbe osmium Grey und schöne 17 Zoll Spieder Felgen mit neuwertigen Reifen!

Hmm und einen höher gelegten V40 CC willst nicht versuchen/Probefahren? Ansonsten, bevor du dich in die Klauen des VW Konzerns begibst, schau dir den aktuellen Astra mit AGR Sitzen an

Zitat:

@rolli_b schrieb am 21. Dezember 2017 um 20:38:03 Uhr:

Zitat:

 

Positiver fallen mir eher die deutlich breiteren Sitze der 60er auf!

Bingo! Das ist so ziemlich das einzige, was mich auf langen Strecken am V40 stört. Das Fahrwerk ist, zumindest mit 16 oder 17"-Rädern eins der besten in dieser Klasse.

Gruß,

rolli

Moin!

Kann ich nur bestätigen.Meiner hat 16'Alufelgen mit Michelin Cross Climate Allwetterreifen , die fahrn sich prima mit 2,6bar. Sind günstig und halten 50.000 km.

Gruß,Hans

P1030289

Die Beiträge sind zwar schon älter aber ich finde das Fahrwerk auch prima. Mag ja eher etwas sportlichere Auftritte. Deswegen fahre ich gerne den T3 aber der Unterschied 16" (mit Conti WR) zu 17"( Pirelli 205/50) merke ich schon deutlich. Deutlich ist vielleicht die falsche Beschreibung, er poltert mehr mit den 17" Rädern. Ab und an knackt es auch mal aus dem Bereich des Domlagers, was mit den 16" gar nicht vorkam. Wenn es jetzt die Tage etwas besser wird, kommen auch neue Reifen ans Fahrzeug. Hatte dieses Jahr gar nicht erst die WR aufgezogen :D

Ist eben' sportlich', wie alles andere auch, wie z.B. Lärmtröten (Klappenauspuffe), extreme Breitreifen u.ä.

Aber Spaß beiseite, ich finde diese Federung auch extrem hart. Die Vorgängerdämpfung (Ford-Technik) soll bedeutend komfortabler gewesen sein.

Was kannst Du dagegen machen? Weichere Dämpfer einbauen lassen? Komfortablere Reifen`? Alles Quatsch.

Vielen ist an ihren Autos einiges zu unsportlich, die lassen sich dann 'Sport'federn einbauen.

Grüße

b-lynx

Mein T3 hätte mit 17" serienmäßig geliefert werden sollen, ich habe ein "downgrade" auf 16" bestellt. Tatsächlich, für meinen Geschmack zu hart, dafür bin ich auf nunmehr 63.000 Kilometern noch nicht einmal in die Nähe eines "Untersteuerns" gekommen. Der Wagen läuft wie auf Schienen. Damit tröste ich mich, wenn ich auf schlechter Piste Tritte in den Hintern bekomme. Ich hätte ja auch Citroen kaufen können, der würde nicht oder zumindest spürbar weniger treten. Ich mag den Volvo.

Zitat:

@liegeradler schrieb am 22. Februar 2021 um 20:44:49 Uhr:

Mein T3 hätte mit 17" serienmäßig geliefert werden sollen, ich habe ein "downgrade" auf 16" bestellt. Tatsächlich, für meinen Geschmack zu hart, dafür bin ich auf nunmehr 63.000 Kilometern noch nicht einmal in die Nähe eines "Untersteuerns" gekommen. Der Wagen läuft wie auf Schienen. Damit tröste ich mich, wenn ich auf schlechter Piste Tritte in den Hintern bekomme. Ich hätte ja auch Citroen kaufen können, der würde nicht oder zumindest spürbar weniger treten. Ich mag den Volvo.

Ja, Citroen! Ich hatte 4 davon, 2 Enten und 2 GS, das ist sehr lange her. Die Ente war nicht zum Umwerfen und der GS hatte die hydropneumatische Federung, mit der man jedes Schagloch glattbüglen konnte. Wie die Citroen heute gefedert sind, weiß ich nicht. 'Abfallprodukt' des hohen hydropneumatischen Dederungsdrucks war ein ätzend scharfer Bremsdruck.

Gruß

b-lynx

Ich hatte auch vier Citroen - alles Enten. Zu meinem 60. Geburtstag habe ich mir "einen Tag Ente fahren" in der Provence geschenkt, schön war's!

Übrigens "nur ein wenig" OT, es geht schließlich um Fahrwerk und um Härte ....

Ente in der Provence

Wir haben uns nach rund 7 Jahren an das Fahrwerk gewöhnt und enpfinden es schon lange nicht mehr als zu hart.

Früher waren beide Elche dem/r jeweiligen Besitzer*in zugeordnet....mittlerweile tauschen wir gerne und geniessen sowohl die ruhige Souveränität des Dicken mit VEA als auch die fahrfreudige Agilität des Kleinen mit dem spritzigen 5-Ender.

Ergo unser Tipp: lange genug mit dem V40 fahren, dann bügeln die Annehmlichkeiten die Härten langsam weg....

Zitat:

@liegeradler schrieb am 23. Februar 2021 um 18:47:44 Uhr:

Ich hatte auch vier Citroen - alles Enten. Zu meinem 60. Geburtstag habe ich mir "einen Tag Ente fahren" in der Provence geschenkt, schön war's!

Übrigens "nur ein wenig" OT, es geht schließlich um Fahrwerk und um Härte ....

Schöne Ente! Hätte ich auch gerne nochmal! Der spartanische Tacho und die Lüftungsklappe mit

Fliegengitter und Handbedienung.

Das Pendant wäre: mit einem Buckelvolvo durch Lappland. Das mußt Du Dir zum 70-sten gönnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Volvo V40 Fahrwerk leider viel zu hart! Hilfe!