ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Volvo V40 Fahrwerk leider viel zu hart! Hilfe!

Volvo V40 Fahrwerk leider viel zu hart! Hilfe!

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 8:22

Hallo liebe Volvo Fahrer!

Ich habe dieses Jahr im Spätsommer einen Volvo V40 D2 Momentum Mj.17 Geartronic mit dem normalen Fahrwerk gekauft. Bei der Probefahrt viel mir auf das der V40 recht straff war allerdings waren die Straßen dort sehr gut und ich empfand es nicht als sonderlich unangenehm.

Nun nach inzwischen 4000 gefahrenen Kilometern und überwiegend Autobahn nervt mich das Fahrwerk leider sehr stark. Es ist ansich ein Super Auto aber dieses knochenharte Fahrwerk verdirbt mir den Spaß am Volvo völlig.

Ich fahre ihn mit 17 Zoll Felgen 205/50 Reifen.

Ca. einen Monat nach dem Kauf habe ich den Reifen Luftdruck kontroliert mit der Hoffnung das dieser zu hoch war. Vergebens da er sogar nur 1,8 Bar betrug! So wie er sich jetzt mit 2,3 Bar fährt hätte ich ihn im Leben nicht gekauft.

Zu einem Volvo (ich hatte bereits zwei) V70 Bj. 1997 sowie S60 Bj. 2002 zählt in meinem Augen vorallem Langstreckentauglichkeit.

Dies kannte ich vom V70 u. S60 sehr gut. mit 180-200 über die Bahn fliegen ohne das man wie im aktuellen V40 rum geschüttelt wird.

Inzwischen wie man wohl auch merkt bin ich am verzweifeln. Bis auf das Fahrwerk gefällt mir der Volvo sehr gut, aber glücklich werde ich wohl so auf Dauer nicht werden da mir Komfort sehr wichtig ist.

Gibt es irgend eine Lösung? Ein anderes Fahrwerk oder vielleicht einfach nur Federn? Vielleicht auch von anderen Fahrwerksherstellern? Wenn es keine Lösung geben wird werde ich mich wohl von dem V40 trennen müssen obwohl es mir sehr leid tuen wird!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 11:57

@schmoll wenn dir das Thema hier net passt, dann less es doch einfach nicht und gut ist und dein mimimin zeigt ja schon alles über dich! Hab hier net um Hilfe gebeten um mir so dummes zeug hier von dir durchlesen zu müssen. Also wenn es dir hier nicht passt was geschrieben wird dann less es nicht und beschäftige dich doch lieber mit kurven Räubern auf öffentlichen Straßen ist bestimmt viel klüger ;)

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Hierzu kurz meine Erfahrungen: Fuhr seit 2008 einen 05-er S40 II und dieses Fahrzeug wurde im Juli 2016 gegen einen 1-jährigen V40 mit 11Tkm eingetauscht. Die Probefahrt ging über Landstrasse/Autobahn und der Eindruck vom Fahrzeug war äusserst positiv. Empfand den Federungskomfort als straffer zum S40 II, aber der hatte mit 320tkm noch die ersten Stossdämpfer. Es wurde der V40 in Wunschausstattung und Farbe gekauft.

Als ich dann das FZ auf meinen bekannten Strecken befuhr, bekam ich oftmals Rückenschmerzen wofür ich die Ursache im Fahrwerk suchte. Aenderungen bez. Sitzposition brachten auch keine Besserung. Und betrachtete in dieser Zeit den Abschied vom S40 II als einen Fehler. War dann im Winter 2016 gar so weit um spätestens ab Sommer 2017 einen Nachfolger zu suchen. So lief die Zeit weiter und damit auch die gefahrene km des Fahrzeugs. Ab Frühling 2017 bemerkte ich dann etwas sonderbares. Die Rückenschmerzen beim Fahren waren weg und empfand auch die Federung an der HA geschmeidiger als vorher. Der KM-stand war dann im Juni 2017 knapp 40Tkm. Meine Erklärung: dass die Federung offenbar lange braucht bis die Ihre Härte abgelegt hat. Auch eine Fahrt in die Ferien im Sommer 2017 mit 900 km Hinfahrt war ein Vergnügen, sowohl für mich als Fahrer wie auch für den Rücken. Die Abschiedsgedanken bez. V40 sind verschwunden, es stimmt nun wirklich alles.

Nachtrag: Im Sommer 205/50/17, Reifen Pirelli Cinturato P7, Luftdruck 2.6 Bar.

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 8:13

Ich danke dir fürs teilen deiner Erfahrung! War auch schon ein Gedanke von mir, dass die Federung nach ner Weile vielleicht etwas weicher werden könnte. Naja dann will ich mal hoffen ;)

Das Fahrwerk ist halt auf Sportlichkeit ausgelegt.

Zitat:

@cronkie schrieb am 17. Dezember 2017 um 12:23:52 Uhr:

Das Fahrwerk ist halt auf Sportlichkeit ausgelegt.

...und beim T2/D2 aus Energiespargründen immer tiefergelgt, wenn auch bei den neueren als Touringfahrwerk.

Hallo,

eine Komfortverbesserung stellt auf jeden Fall eine 16 Zoll Bereifung dar. Wir fahren auf unseren V40 CC 16 und 18 Zoll. Das sind komfortmäßig schon große Unterschiede. Dafür die die Straßenlage mit 18 Zoll noch satter.

Viele Grüße

Stefan 855

Zitat:

@Tomek2426 schrieb am 16. Dezember 2017 um 09:22:30 Uhr:

Hallo liebe Volvo Fahrer!

Ich habe dieses Jahr im Spätsommer einen Volvo V40 D2 Momentum Mj.17 Geartronic mit dem normalen Fahrwerk gekauft. Bei der Probefahrt viel mir auf das der V40 recht straff war allerdings waren die Straßen dort sehr gut und ich empfand es nicht als sonderlich unangenehm.

Nun nach inzwischen 4000 gefahrenen Kilometern und überwiegend Autobahn nervt mich das Fahrwerk leider sehr stark. Es ist ansich ein Super Auto aber dieses knochenharte Fahrwerk verdirbt mir den Spaß am Volvo völlig.

Ich fahre ihn mit 17 Zoll Felgen 205/50 Reifen.

Ca. einen Monat nach dem Kauf habe ich den Reifen Luftdruck kontroliert mit der Hoffnung das dieser zu hoch war. Vergebens da er sogar nur 1,8 Bar betrug! So wie er sich jetzt mit 2,3 Bar fährt hätte ich ihn im Leben nicht gekauft.

Zu einem Volvo (ich hatte bereits zwei) V70 Bj. 1997 sowie S60 Bj. 2002 zählt in meinem Augen vorallem Langstreckentauglichkeit.

Dies kannte ich vom V70 u. S60 sehr gut. mit 180-200 über die Bahn fliegen ohne das man wie im aktuellen V40 rum geschüttelt wird.

Inzwischen wie man wohl auch merkt bin ich am verzweifeln. Bis auf das Fahrwerk gefällt mir der Volvo sehr gut, aber glücklich werde ich wohl so auf Dauer nicht werden da mir Komfort sehr wichtig ist.

Gibt es irgend eine Lösung? Ein anderes Fahrwerk oder vielleicht einfach nur Federn? Vielleicht auch von anderen Fahrwerksherstellern? Wenn es keine Lösung geben wird werde ich mich wohl von dem V40 trennen müssen obwohl es mir sehr leid tuen wird!

am 19. Dezember 2017 um 8:26

Gerade bei langsameren Geschwindigkeiten ist das Serienfahrwerk sehr ruppig, da tut sich auch mit der Zeit nichts. Paradoxerweise wurde es bei mir deutlich besser mach dem ich Tieferlegungsfedern verbaut hatte. Es wurde dadurch zwar nicht „weicher“ aber wesentlich harmonischer. Ich hatte damals Heico Federn, die sind aber wohl baugleich mit den Federn von Eibach.

Wenn du es weicher willst, wirst du wohl auf mehr Federweg umbauen müssen. Da gibt es von Heico z.B. das Crossfahrwerk inkl. 30mm höherlegung. Habe ich aber selbst nicht getestet und entsprechend keine Erfahrung mit.

https://www.heicosportiv.de/.../830

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 9:35

Ich denke ich werde mich einfach an die Härte gewöhnen müssen und vielleicht wird er ja etwas weicher mit der Zeit wie astra33 bei seinem festgestellt hat. Die 17er Spider Felgen für den Sommer und die 17er Borbet die ich für den Winter habe gefallen mir sehr gut.

Finde 16 Zoll Felgen gehen beim V40 unter auch wenn sie bestimmt etwas mehr Komfort geben würden.

Ich habe noch keine Sommerreifen auf den Spider Felgen. Habe schon oft gelesen, dass die Reifen ebenfalls unterschiedlich komfortabel "steif" sein sollen. Hättet ihr eine Empfehlung? Sollen ebenfalls wie die Winterreifen 205/50 R17 sein. Habe an die Michelin Primacy 3

205/50 R17 89V mit Felgenschutzleiste (FSL) gedacht. Was meint Ihr ?

Finde mit dem cross Fahrwerk von Heico sieht er arg hoch aus. Also muss man schon mögen sowas. Meins wäre es nicht.

Zitat:

@Tomek2426 schrieb am 19. Dezember 2017 um 10:35:52 Uhr:

Ich denke ich werde mich einfach an die Härte gewöhnen müssen ...

Ja, das habe ich als Komfort-Fahrer auch tun müssen. Am Anfang habe ich gedacht, dass sich ein Sportfahrwerk so ähnlich verhalten müsse.

Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt...ab aund an mal eine Querfuge, die bis ins Kreuz durchdrückt...aber der Fahrspass mit dem Kleinen überwiegt...ein sehr agiles Fahrzeug, und schon mit den kleinen Motoren sind die Fahrleistungen freudebringend.

Ich fahre meinen V40 seit 4 Jahren.

Ab Werk hatte ich das Sportfahrwerk drin, habe später Eibach federn nachgerüstet, und fahre im Sommer zudem mit 235/35 19.... darauf mit 2,9 bar...

Ja, der Wagen ist Straff....

Aber "HART" würde ich das Fahrwerk noch immer nicht bezeichnen...

in meinem Smart Roadster.... mit 40mm tiefer, und 16" Felgen ist es durchaus grenzwertig....

Im vergleich dazu, ist der V40 eine Sänfte...

Vielleicht liegt meine Wahrnehmung auch an meine Automobilen Vorgeschichte....

ich fahre den V40 zu 90% auf Landstraßen... die sind hier im Sauerland und Kreis Soest leider auch nicht immer die Besten.

Aber dennoch finde ich die Abstimmung gut...

So unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein.... ;)

Mal ne blöde Frage: Welche Reifen sind montiert? Sicherlich Pirelli, oder?

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 15:53

Ja das stimmt die Wahrnehmungen sind wirklich unterschiedlich. Die Winterreifen die montiert sind, sind welche von Yokohama. Finde sie nicht wirklich laut auf dem v40 und Traktion ist auch reichlich vorhanden. Sommerreifen habe ich noch keine. Die Spider 17er Felgen liegen nackt im Keller ;)

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 15:59

Denke da an die Michelin Primacy 3, Continental Premium Contact6 oder die Goodyear EfficientGrip

Was meint ihr ? Hat jemand Erfahrungen mit den besagten Reifen ?

Sorry für den doppel post!

Hatte auch, da Neuwagen erst die Pirelli drauf, waren auch sehr hart, gerade querfugen fühlte man im Sitz.

Habe jetzt seit 2016 Goodyear Sommer 225/45 17. Sind um Welten besser und deutlich leiser im Abrollgeräusch.

Gerade bei Autobahnfahrten viel entspannter, aber auch bei den Buckelpisten die hier Landstraßen heißen.

Jetzt im Winter habe ich Uniroyal im gleichen Format.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Volvo V40 Fahrwerk leider viel zu hart! Hilfe!