Volvo V40 Fahrertürverrieglung
Hallo, seit heute tritt bei mir ein Problem mit der Fahrertür auf. Ich kann den Wagen mit Schlüssel und FB verriegeln. Alle Türen verriegeln (Knopf verschwindet). Nur die Fahrertür kann weiterhin normal geöffnet werden. Bei der Fahrertür bleibt der Knopf unten. Wer kann mir bei diesem Problem weiterhelfen.
11 Antworten
na, da wird sich wohl der stellmotor verabschiedet haben, oder, das kabel zum motor einen defekt haben ( stecker ab, kabelbruch, etc). swlbst wenn sich das gestänge zum "türpin" ausgehängt hätte, würde die tür verriegeln, halt nur der pin oben bleiben.
Hallo, glaube nicht das es der Stellmotor ist. Wenn ich den Wagen von außen mit dem Schlüssel abschließe höre ich den Schließzylinder aber die Tür bleibt offen. Wenn ich innen den Taster für die Verriegelung betätige schließt alles und der Knopf bewegt sich kurz. Die Tür kann aber immer noch geöffnet werden.
Hallo
Der Stellmotor ist nicht defekt .Das Problem trit meistens auf ,wenn man das Auto mit dem Schlüssel öffnet obwol eine Fehrnbedienung da ist. Schlüsselbewegung und Stellmagnet arbeiten dabei gegeneinander, Schloß bleibt in der Mittellage hängen ,dadurch verrigelt die Tür nicht .
Also Türverkleidung ab und Schloß in die richtige Stellung brinben.
Beim nächten mal wenns umbedingt der Schlüssel sein muß,ihn nur soweit drehen bis der Mikroschalter betätigt wird ,nicht bis Anschlag.
Zitat:
Original geschrieben von xxv40d
Hallo
Der Stellmotor ist nicht defekt. Das Problem tritt meistens auf ,wenn man das Auto mit dem Schlüssel öffnet, obwohl eine Fernbedienung da ist. Schlüsselbewegung und Stellmagnet arbeiten dabei gegeneinander, das Schloß bleibt in der Mittellage hängen und dadurch verriegelt die Tür nicht.
Also Türverkleidung ab und Schloß in die richtige Stellung bringen.
Beim nächten Mal, wenn's umbedingt der Schlüssel sein muß, ihn nur soweit drehen bis der Mikroschalter betätigt wird, nicht bis Anschlag.
Hallo xxv40d,
Deine Beschreibung scheint auch für meinen V40 (1,8 2001 Kombi) zu passen.
Jetzt als es so kalt war, klemmte das Schloß Fahrerseite, bei Temperaturen über 2-5 ° C ist das Problem wieder verschwunden, aber weiterhin vorhanden.
Den Schlüssel will ich mir nicht abdrehen.
Muß ich dann aber das Schloss ausbauen um es zu justieren?
Finde leider keine Bilder im internet, hast Du Bilder davon?
Oder eine Beschreibung mit Bildern oder/und Film wie z.B. in youtube of einsehbar?
Wenn Dmontage der Verkleidung nötig ist, kann man bei Volvo dann auch diese
Plastik-Abdeckfolie kaufen, da die ja bei der Demontage zerreißt und doch
die Feuchtigkeit abhalten soll.
Gruß Foonming
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Das gleiche Problem hatte ich auch. Das Problem war bei mir, das sich die Betätigungsstange leicht in der Klemmhalterung verschoben hatte und die Mikroschalter nicht mehr richtig bedient wurden.
Also Türverkeleidung abbauen und dann das Gestänge wieder richtig einrastten, eventuell noch gut mit WD 40 einsprühen.
Zitat:
Original geschrieben von Bernd-V40
Das gleiche Problem hatte ich auch. Das Problem war bei mir, das sich die Betätigungsstange leicht in der Klemmhalterung verschoben hatte und die Mikroschalter nicht mehr richtig bedient wurden.
Also Türverkeleidung abbauen und dann das Gestänge wieder richtig einrastten, eventuell noch gut mit WD 40 einsprühen.
Hallo Bernd,
danke für Deine Reaktion.
Seitdem ich in der Vergangenheit nur BMW-Türenverkleidungen vor Jahren mit viel Schmackes abbekam, scheint das heute etwas komplizierter zu sein. Hast Du Bilder davon?
Ist in der Tür ( bei abgenommener Verkleidung) gut an die Teile zu kommen oder sind irre Verrenkungen nötig? Würde mir gerne das vor dem Ausbau ansehen als die Tür dann offen zu haben und nicht weiter zu können. Wenn ich das dann 3x gemacht habe, würde ich nicht mehr fragen. Muß die Schiene der
Scheibe gelöst werden? Bei jeder Tür immer wieder anders. In youtube fand ich nix.
Gruß Foonming
Nein, die Scheibe muss nicht demontiert werden.
Zur Demontage die Schauben in der Griffmulde, hinten an der Türpappe unter den Plastikkappen, die du einfach abhebeln kannst, und am Türöffner entfernen. Ebenso eine Schraube unter der Lautsprecherbadeckung, die du vorsichtig aushängen musst, weil die Haltenase gerne abbricht. Vorsichtig die noch verblieben Clipse lösen, Schaltereinheit für Fenster und Spiegel herausziehen und Stecker lösen.
Türpappe nach oben wegziehen aus dem Fensterschacht.
Dahinter ist eine verklebte Folie, aufscheiden im Bereich des Grifmechanismus. Du siehst dann sie Gestänge und auch den Betätigungsmotor der Türentriegelung.Gestänge kontrollieren und ggf. nochmals richtig einklipdsen bzw. einhängen. Kannst dann alles gut ausprobieren, ist zwar eng, aber es geht. Dann noch ein Schuss säurefreies Öl auf dei Mechanik des Schlosses und dann sollte es wieder gehen.
Dann alles wieder rückwärts, Folie verkleben mit Kanalklebeband oder neue Folie mit Dichtmasse aufkleben. Die Folie kannst du zur Not aus einer Einkaufstüte ausschneiden, wenn du sonst keine geeignete Folie hast. Frischhaltefolie ist nicht stark genug.
Sollte was mit dem Stellmotor nicht stimmen, musst du aufpassen, es gibt min. zwei Versionen, die nicht vollständig baugleich sind.
Ach so, sorry das ich erst jetzt antworte, bin hier nicht immer online.
Hallo Bernd-V40,
danke für die ausführliche Beschreibung.
Werde die Übung jetzt aber noch nicht machen, wir haben hier im Münsterland
noch "schattige" Tage und mir würden die Finger abbrechen, wäre schade drum🙂
Gruß Foonming
Kann ich auch sehr gut nachvollziehen, da ich auch draussen schrauben muss und im Moment starke Minusgrade herrschen bleibt der Benzindruckregler auch noch auf der Werkbank und muss noch auf seinen Einbau warten.
Ausserdem ist es besser wenn es wärmer ist, dann ist der Kunststoff etwas geschmeidiger und bricht nicht so leicht. Pass da unbedingt bei der Lautsprecherabdeckung auf, die Haltenase ist sehr empfindlich.
Zitat:
Original geschrieben von Foonming
Hallo Bernd-V40,
danke für die ausführliche Beschreibung.
Werde die Übung jetzt aber noch nicht machen, wir haben hier im Münsterland
noch "schattige" Tage und mir würden die Finger abbrechen, wäre schade drum🙂
Gruß Foonming
Zitat:
Original geschrieben von volvo-volvo
Hallo, glaube nicht das es der Stellmotor ist. Wenn ich den Wagen von außen mit dem Schlüssel abschließe höre ich den Schließzylinder aber die Tür bleibt offen. Wenn ich innen den Taster für die Verriegelung betätige schließt alles und der Knopf bewegt sich kurz. Die Tür kann aber immer noch geöffnet werden.
zieh den schniepel an der fahrertür mal mit ner zange hoch, hat mich auch geholfen
Zitat:
Original geschrieben von eambrue
zieh den schniepel an der fahrertür mal mit ner zange hoch, hat mich auch geholfenZitat:
Original geschrieben von volvo-volvo
Hallo, glaube nicht das es der Stellmotor ist. Wenn ich den Wagen von außen mit dem Schlüssel abschließe höre ich den Schließzylinder aber die Tür bleibt offen. Wenn ich innen den Taster für die Verriegelung betätige schließt alles und der Knopf bewegt sich kurz. Die Tür kann aber immer noch geöffnet werden.
Moin... bei mir war es ähnlich. Hatte beim Abschliesen mit der Funkfernbedienung auch das Problem, dass es einen "Ruckler" am Knopf gab, er aber nicht runter wollte. Hatte aufgrund der Themeraturen keinen Nerv auf Verkleidungsabbau und habe, nach dem Motto "viel hilft viel" 😁, mal alle vermeindlich beweglichen Teile mit WD40 geflutet. Danach ebenfalls den Knopf ein paar mal mit der Zange vorsichtig rauf und runter gedrückt. Jetzt seit Wochen keine Probleme mehr