Volvo V40 2.0t BJ 2003 läuft nicht, zeigt aber keine Fehlercodes mehr an

Volvo V40 1 (V/644/645)

Moin moin,
Da ich jetzt auch nach längerem Suchen keinerlei ähnliches gefunden habe stell ich nun auch ma eine frage...
Mein Elch läuft nicht mehr. Zündfunken hat er, Zündzeitpunkt ist auch nicht verstellt, allerdings hat er beim starten ständig Fehlzündungen, welche aber im Ansaugtrackt stattfinden... Ich hab schon einige Freunde gefragt, allerdings liegt es nicht an der Spritztour, alle 4 einspritzdüsen funktionieren, Zündkerzen sind erst neue drin, und auch sonst hört er sich beim Orgeln in Ordnung an, währen da nicht die fehlzündungen...
Hat einer irgendeine Idee woran es noch liegen könnte? Bin echt langsam am verzweifeln, und hab so gut wie alle Möglichkeiten die mir eingefallen sind durchgedreht.

Zu den Fehlercodes, beim ersten mal auslesen hat er welche angezeigt, doch seitdem die gelöscht sind ist Stille... könnte das mit dem Steuergerät zusammenhängen das das den Geist aufgegeben hat?
Für Anregungen Ideen usw bin ich sehr dankbar
MFG

18 Antworten

Moin, ich Bins mal wieder,
Hab gestern ewigkeiten versucht, aber irgendwie gebacken bekommen hab ichs nicht..
Berichtigt mich bitte ein mal

Also spezialwerkzeug ansetzen, das die NWs hinten arretiert sind.
Müsste ich dann den Motor nicht wieder auf OT und etwas drüber drehen können, ohne das der Blockiert? Oder blockiert der dann ohne Zahnriemen durch die Ventile von Zyl 4?

Und gibt's noch Tipps woran ich sehen kann das die NW nicht um 180° verschoben sind?
LG

Hi...

Also die Wellen mit den Nockenspitzen zum Ersten Zylinder zur Zündkerze. Dann so bisschen hin und her das, dass Werkzeug passt. Dann arritieren.
Dann stellst du die Kurbelwelle auf OT, falls du den Dorn hast den in die KW. Das ist eigentlich alles.

Wichtig natürlich, daß die Markierungen auf den NW Rädern nach oben stehen.. Wenn ich es noch richtig weiß.

Das NW-Werkzeug geht ja nur in einer bestimmten Position in die Aussparungen der NW. Die Querstege laufen ja nicht genau durch den Mittelpunkt der NW und gehen deshalb nur in einer Position rein.

Wenn das passt müsste dann auch die KW-Markierung unten an der KW passen:

https://www.2carpros.com/images/question_images/175053/original.jpg

Grüße