ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo V40 1.8 122 PS. Anstehender Zahnriemenwechsel mit Wapu.Erfahrung mit Zubehör??

Volvo V40 1.8 122 PS. Anstehender Zahnriemenwechsel mit Wapu.Erfahrung mit Zubehör??

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 17. Februar 2016 um 23:44

Hey Leute,

bei dem oben genannten Elch BAujahr 2003 steht der Zahn/Steuerriemen wechsel an.

Will auch die Wapu wechseln lassen, weil die verbaute Wunderpumpe noch von Werk ist (1.Hand) und nur noch bei 236000 km noch drin ist, weil der Freundliche die getestet hat und einen Wechsel nicht für notwendig hielt.

Also ich habe durch Autobild herausgefunden,dass der Zulieferer für die Riemen Contitech ist, also werde ich in der Werkstatt einen Riemensatz von Contitech ansprechen/verlangen.

Nun meine Frage zur Wapu. Welche könnt ihr mir empfehlen, kennt jemand den Zulieferer?

Habe auch gesehen, das Conti sogar von Haus aus eine Wapu zum Riemensatz anbietet. TAugt die was?

Muss es eine Pumpe mit stahl umwälz rad sein, oder kann man den Plastikdingern vertrauen?

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. Februar 2016 um 0:59

Nimm bloß nicht den Käse mit den Plastigumwälzrad. Kunststoff nutzt sich immer schneller ab als Stahl.

Hol dir ein Kit also Wasserpumpe und Riemen sowie Umlenkrollen vom gleichen Händler.

Ich bin Boschfan.

Meine Boschwerkstatt nimmt für das Kit mit Frostschutz und Einbau 480 € Das Kit kostet da 270€ :)

Ja jetzt geht es wieder los, WWWAAAAASSSSSSSS ????? 270 Euuurrrrrroooooooooooo biste verrückt ich bezahle für alle keine 100€. :D

Ja und gebraucht gibbet dat fürn Euro :)

Jeder investiert viel in das was er lieb hat, der eine nen Diamanten in die Tussi der andre Blattgold auf seinem Burger und ich eben in meinem Volvilein :)

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 2:41

Haha quatsch. Fairer preis ;) ok informiere mich mal was das conti Rad für ein Material hat. Hat halt schon sein Reiz weil das zulieferer Material ist und das Set zb bei ebay 130 Euro Kostet ;-)

Das Bosch Set selber Preis hehe.

Denn besser als ca 640 Euro beim freundlichen wenn ich die preise von skandix nehme für OEM teile und 3 Stunden arbwit bei einem Stunden Satz von 100 Euro kalkuliere.

Also ich habe alles von conti drin WP-Zahnriemen-Span-Umlenkrolle und ist alles super

Plaste würde ich rausschmeißen durch Reibung und Wärme werden sie spröde und rissig

trolly

Zitat:

@warfi schrieb am 18. Februar 2016 um 01:59:22 Uhr:

Nimm bloß nicht den Käse mit den Plastigumwälzrad. Kunststoff nutzt sich immer schneller ab als Stahl.

Hol dir ein Kit also Wasserpumpe und Riemen sowie Umlenkrollen vom gleichen Händler.

Ich bin Boschfan.

Meine Boschwerkstatt nimmt für das Kit mit Frostschutz und Einbau 480 € Das Kit kostet da 270€ :)

Ja jetzt geht es wieder los, WWWAAAAASSSSSSSS ????? 270 Euuurrrrrroooooooooooo biste verrückt ich bezahle für alle keine 100€. :D

Ja und gebraucht gibbet dat fürn Euro :)

Jeder investiert viel in das was er lieb hat, der eine nen Diamanten in die Tussi der andre Blattgold auf seinem Burger und ich eben in meinem Volvilein :)

Der Preis ist oky und du hast noch Garanti drauf (alles was billig ist zahlste zweimal)

trolly

Ich wunder mich immer, wenn ich sowas lese. Werkstätten lassen sich normaler Weise auf so einen Deal nicht ein, das der Kunde mit seinen eigenen Teilen daher kommt.

Und das aus gutem Grund, weil die Werkstatt dann keine Gewährleistung auf die Arbeit geben kann. In welchem Hinterhof wird das denn dann gemacht?

am 18. Februar 2016 um 18:28

Meine Boschwerkstatt lässt es zu wenn ich Teile mitbringe, die müssen dann aber entweder von Volvo oder Scandix oder diesen andern Zulieferer sein.

Ebayzeug bauen sie nicht ein.

Zitat:

@warfi schrieb am 18. Februar 2016 um 19:28:02 Uhr:

Meine Boschwerkstatt lässt es zu wenn ich Teile mitbringe, die müssen dann aber entweder von Volvo oder Scandix oder diesen andern Zulieferer sein.

Ebayzeug bauen sie nicht ein.

also meine auch nuß nur vom markenhersteller sei wie bosch -conti oder auch skf und garanti bekomme ich auch drauf

trolly

Also ich als Werkstätter würde das nicht machen. Dazu sind zu viele gefälschte Autoersatzteile auf dem Markt. Und was in einem Boschkarton daher kommt, muss noch lange nicht von Bosch sein.

am 18. Februar 2016 um 20:30

Boschsachen bestellt die Boschwerkstatt selber, wäre ja sonst auch unlogisch :)

Volvoteile kontrolliert sie ob sie eben von den genanten Zulieferern ist. Der Zulieferer der Werkstatt kann für meinen Volvi nicht alle Teile liefern er müsste sie sonst auch erst von Volvo ordern.

Wenn ich das selber erledige geht es schneller.

Ich besorge auch Kunden und habe dadurch Vorteile, einmal mussten die 4 Stunden an meinen 480er werkeln und ich musste 40€ bezahlen :)

Mensch Warfi, du besitzt tatsächlich einen 480? Hast du noch Zeit für irgend etwas anderes? Oder fährt der sowieso nicht?

Mach mal ein Foto hier rein. Sowas sieht man immer wieder gerne.

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 18. Februar 2016 um 19:22:34 Uhr:

Ich wunder mich immer, wenn ich sowas lese. Werkstätten lassen sich normaler Weise auf so einen Deal nicht ein, das der Kunde mit seinen eigenen Teilen daher kommt.

Und das aus gutem Grund, weil die Werkstatt dann keine Gewährleistung auf die Arbeit geben kann. In welchem Hinterhof wird das denn dann gemacht?

Moin!

Ich kenne freie Werkstätten die das machen, dann aber 150% vom normalen Stundensatz verlangen weil sie an den Teilen nichts verdienen. Gewähr gibt es auf die Teile dann nicht, nur auf die Arbeitsleistung - soweit möglich. Habe ich bei der grausigen Buchse der hinteren Längslenker so gemacht. Unterm Strich hätte es das gleiche gekostet wenn die die Buchse bestellt hätten, aber ich hatte sie schon.

Stimmt schon, dass die meisten Werkstätten das kategorisch ablehnen.

@warfi:

480er Foto bitte zeigen. :cool:

am 18. Februar 2016 um 22:34

Zitat:

@Findus1963 schrieb am 18. Februar 2016 um 22:33:08 Uhr:

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 18. Februar 2016 um 19:22:34 Uhr:

Ich wunder mich immer, wenn ich sowas lese. Werkstätten lassen sich normaler Weise auf so einen Deal nicht ein, das der Kunde mit seinen eigenen Teilen daher kommt.

Und das aus gutem Grund, weil die Werkstatt dann keine Gewährleistung auf die Arbeit geben kann. In welchem Hinterhof wird das denn dann gemacht?

Moin!

Ich kenne freie Werkstätten die das machen, dann aber 150% vom normalen Stundensatz verlangen weil sie an den Teilen nichts verdienen. Gewähr gibt es auf die Teile dann nicht, nur auf die Arbeitsleistung - soweit möglich. Habe ich bei der grausigen Buchse der hinteren Längslenker so gemacht. Unterm Strich hätte es das gleiche gekostet wenn die die Buchse bestellt hätten, aber ich hatte sie schon.

Stimmt schon, dass die meisten Werkstätten das kategorisch ablehnen.

@warfi:

480er Foto bitte zeigen. :cool:

Moin Erik.

Der lebt aber seid 2012 nicht mehr :(

Oh nee, woran ist er denn gestorben? Auf dem Foto sieht er ja noch ganz gesund aus.

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 5:33

Ui genial meine mutti fährt den Enkel von dem :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo V40 1.8 122 PS. Anstehender Zahnriemenwechsel mit Wapu.Erfahrung mit Zubehör??