Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo SC-805 SC-802 mit AUX-Eingang versehen

Volvo SC-805 SC-802 mit AUX-Eingang versehen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 18. November 2016 um 6:22

Ich habe gestern mal mein SC-805 mit einem AUX Eingang versehen. Das einlöten des Kabels ist recht simpel. Um den Eingang zu aktivieren, muss man einen MP3 Player an das Klinke-Kabel anschließen und die Musik starten. Dann die Tape Taste drücken. Sobald das Radio die Kassette drehen will (es ist aber keine eingelegt) wieder die Tape Taste drücken. Das so lange wiederholen, bis die Musik startet. Der Eingang ist so lange aktiviert, bis man die Eject-Taste drückt oder das Radio vom Strom nimmt. Wenn der Eingang aktiviert ist, einfach Player anstecken und Tape drücken. Das Abspielen von Kassetten ist immernoch möglich. Den AUX Eingang hab ich mir mit einer kleinen 3,5 Klinkebuchse ins Ablagefach gebaut. Geht auch beim SC-802.

Ich habe zwar das Yatour mit iPod Unterstützung drin, aber um Musik über den AUX Eingang zu spielen, muss der iPod im Handschuhfach immer abgezogen werden, weil der Vorrang vor AUX hat. Ich werde mir jetzt noch eine zweite Klinke-Buchse hinten einbauen, damit es Mitfahrer noch einfacher haben, die eigene Musik abzuspielen. Bei Fragen einfach her damit.

Sc1
Sc2
Sc3
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. November 2016 um 6:22

Ich habe gestern mal mein SC-805 mit einem AUX Eingang versehen. Das einlöten des Kabels ist recht simpel. Um den Eingang zu aktivieren, muss man einen MP3 Player an das Klinke-Kabel anschließen und die Musik starten. Dann die Tape Taste drücken. Sobald das Radio die Kassette drehen will (es ist aber keine eingelegt) wieder die Tape Taste drücken. Das so lange wiederholen, bis die Musik startet. Der Eingang ist so lange aktiviert, bis man die Eject-Taste drückt oder das Radio vom Strom nimmt. Wenn der Eingang aktiviert ist, einfach Player anstecken und Tape drücken. Das Abspielen von Kassetten ist immernoch möglich. Den AUX Eingang hab ich mir mit einer kleinen 3,5 Klinkebuchse ins Ablagefach gebaut. Geht auch beim SC-802.

Ich habe zwar das Yatour mit iPod Unterstützung drin, aber um Musik über den AUX Eingang zu spielen, muss der iPod im Handschuhfach immer abgezogen werden, weil der Vorrang vor AUX hat. Ich werde mir jetzt noch eine zweite Klinke-Buchse hinten einbauen, damit es Mitfahrer noch einfacher haben, die eigene Musik abzuspielen. Bei Fragen einfach her damit.

+7
27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Der Ansatz gefällt mir schon sehr gut! Die Umsetzung mit dem Klinkenanschluss ist auch wunderbar. Das einzige was mich stört ist die Sache mit dem Tape. Denkst Du man könnte das noch irgendwie umgehen? Ideal wäre ja, wenn man ein Gerät einsteckt, dass dann automatisch auf "AUX" umgestellt wird.

Ich habe die Herausforderung, dass ich Kassette und Wechsler regelmäßig nutze und daher kein Yatour nutzen kann. Ehrlich gesagt will ich es auch gar nicht. Mir würde Deine Lösung viel lieber sein!

Themenstarteram 18. November 2016 um 12:08

Du kannst eine Kassette normal abspielen. Die AUX Funktion deaktivierst du über Eject und aktivierst sie wieder wie oben beschrieben. Ich wüsste nicht, wie man bei Signal den "AUX" Eingang automatisch schalten soll.

A: Du musst ja ein Medium ansteuern (Radio, CD, Tape oder Changer) und

B: musst bei Tape dem Radio vorgaukeln, dass eine Kassette eingelegt wäre und über den Audioausgang geschalten wird. Dafür ist die rote Brücke eingelötet.

Aber es bedarf dennoch dem Umschalten auf Tape.

Das stimmt schon! Selbst bei modernen Geräten muss man eine Quelle auswählen...

Wenn das aber noch einfacher / "galanter" gehen würde, dann wäre ich überzeugt :)

Wie oft muss man TAPE drücken? Immer gleich oft oder unterschiedlich?

Themenstarteram 18. November 2016 um 12:44

Hab es nur einmal bisher aktiviert. Teste ich nach Feierabend noch mal.

Auf jeden Fall sehr cool das es geht! Echt klasse! Das Auswählen von "AUX" begeistert mich halt nicht :( Wenn man das noch irgendwie anders lösen könnte.... :) Evtl. durch einmaliges längeres Drücken einer Taste?

Themenstarteram 18. November 2016 um 20:14

Dann müsstest du das Radio neu programmieren. Es ging ja nur darum zu zeigen, dass es geht und ne Anleitung anzubieten. Dass es nicht komfortabler ist liegt einfach daran, dass es ein 20 Jahre altes Radio ist. Und dafür find ich die Lösung sehr komfortabel. Zumal 95% der Besitzer dieses Radios keine Kassetten mehr besitzen.

Ich hab noch welche und der Sound ist echt scheiße! Aber die Show ist unbezahlbar....

Das sollte auch noch nicht mal im Ansatz eine Kritik sein! Ich finde Deine Lösung wirklich klasse! Mein "Traum" war schon immer einen Aux Eingang zu haben! Habe mir schon überlegt einen (Volvo) unabhängigen Radiotechniker zu fragen...

Apropos Kassetten...ich höre regelmäßig welche...Hörspiele :) Der Sound ist klasse!!!

Den Mod habe ich seinerzeit an meinem SC 805 auch gehabt. Allerdings war der Sound bei mir nicht frei von Störgeräuschen, weshalb ich irgendwann zum Yatour gewechselt bin. Und dann zu meinem jetzigen Alpine Radio, weil das Yatour bei mir nur Ärger gemacht hat.

Wie ist es bei dir? Bei mir waren es so "Klopfgeräusche". Recht untypich, kein Lichtmaschinenpfeifen oder so.

Dem schönen SC 805 trauer ich trotzdem ein bisschen hinterher... :D

Edit:

Was die Kassetten anbelangt: mit einem guten Tapedeck und guten, vernünftig aufgenommenen Kassetten klingt das ganze doch recht vernünftig. Habe z.B. 2 Alben eines recht unbekannten Künstlers, der in den 90ern im Münchner Raum aktiv war (Big Sleep, falls das jemanden was sagt), von Kassette gerippt. Nicht perfekt, aber kann man sich durchaus gut anhören.

Ich finde es immer super auf Flohmärkten usw. die Dinger zu kaufen. So nach dem Motto: Wenn ich die nicht nehme wirst du sie nie los. Da kostet schon mal eine Hitparade 93 volle 10 Cent :D

Meine Frau sagt ich hab nicht alle Latten am Zaun - Das werte ich immer als Kompliment!

Janko, ich bin ein großer Bewunderer deiner Elektronik-Künste. Hast Du nicht Angst, dass dir der Hobel irgendwann unter dem Hintern wegkokelt?

Bei ebay Kleinanzeigen kursiert ab und zu ein Umgebautes SC-805, welches anstatt des Kassettendecks eine AUX und USB blende besitzt.

Kennt den Umbau/mod iwer ?

Themenstarteram 19. November 2016 um 7:40

@bird1512

Ich hab das auch nicht als Kritik aufgefasst. Alles gut.

@sand-own

Der Sound ist sehr gut. Hab gemerkt, dass man den Player nicht voll aufdrehen darf, dafür aber das Radio ein wenig mehr. Dann ist der Sound Klasse. Keine Nebengeräusche, kein LiMa-Pfeifen. Zum Yatour merke ich keinen Unterschied.

@Elchpfleger

Danke für die Blumen aber ich habe hier im Forum von den Besten gelernt! Wenn ich mir mal nicht sicher bin, hol ich mir meist Rat bei Cristian. Man fuchst sich rein.

Das mir die Kiste wegbrennt, hab ich keine Angst, zumindest will ich nicht daran denken. Nee, ist alles ja abgesichert und ordentlich gemacht. Ein Zwei Stromdiebe muss ich mal noch verbannen, aber erst im Sommer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo SC-805 SC-802 mit AUX-Eingang versehen