ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S80 Tempomat nicht nachrüstbar

Volvo S80 Tempomat nicht nachrüstbar

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 18. Juli 2018 um 12:14

Es ist ein Jammer.

Wir haben uns zu unserem 850 einen neueren S80 gekauft. Er hat keinen Tempomat und ich dachte mir, dass wird ja kein Problem sein, aber mir wurde jetzt von mehreren Werkstätten mitgeteilt, dass es für dieses Baujahr (2002) und der dazugehörigen Fahrgestellnummer keine Möglichkeit einer Nachrüstung gibt. Zumindest in Österreich dürfte es so sein, dass die Teile nicht mehr vorhanden sind. Dann kann angeblich die Software nicht mehr installiert werden und und und ...

Weiss da jemand eine Möglichkeit - bin an sich für jede Lösung offen.

Vielen Dank für Tipps!!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Es gibt, meine ich, Nachrüst-Tempomaten von der Firma Waeco. Einfach mal googeln.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 13:12

Stimmt. Leider ab Baujahr 2006.

Schau, dass Du die erforderlicen Bauteile gebraucht bekommst, zum Beispiel bei Dietrich Kluge in Dortmund oder einem der Verwerter in den Niederlanden.

Dann einbauen und dann die Software aufspielen lassen.

 

Aber vorher schauen, dass wirklich ALLE beötigten Teile vorhanden sind - und sich die Sache auch programmieren lässt.

 

Viele Grüße,

Gerhard

Meiner funz nicht und ich weis nicht warum.weis jemand rat?

am 18. Juli 2018 um 21:35

Das Zauberwort heisst Vida beim Freundlichen.

Kann der Bremspedalsensor sein. Oder der Kupplungspedalsensor.

 

Ach ja, hallo erst mal.

Ich drücke auf den tempomat taste und Nichts. Ob die taste garnicht funz.

Wenn einer der Sensoren kapott ist, kommt kein CRUISE.

Ich habe bei meinem 2004er V70 (also gleiche Modellbasis wie dein S80) den Tempomat nachgerüstet. Verkabelung ist jeweils vorhanden. Es müssen nur die Tasten am Lenkrad sowie die Software nachgerüstet werden. Die Tasten können am einfachsten über gebrauchte Teile nachgerüstet werden (bildelsbasen.se). Für die Software bleibt nur der Weg zum Volvohändler. Kosten für die gebrauchten Teile liegen bei ca. 20€, die Software ist dageben sehr teuer mit über 300€.

kupplungs sensor funktioniert schon mal. Den habe ich durch gemessen. An der Bremse ist auch eine?

Ja, es gibt auch einen Bremspedalsensor.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 11:17

Habe jetzt einen Tipp für eine Werkstätte in meiner Nähe bekommen. Dortmund ist nicht gerade ums Eck für mich :o)) - aber wenn die das nicht hinbekommen fahr ich auch nach Dortmund.

Vieleicht gibtsw Tipps für Berlin - da fahr ich Ende August hin.

Vielen Dank,

Gustav

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 11:24

Jetzt muss ich doch nochmals fragen:

Es geht tatsächlich nur um den Schalter am Lenkrad und das einspielen der Software? Alles andere ist vorbereitet?

Das ist dann schon eine Sauerei, dass mich die Werkstätte so blöd im Regen stehen lässt!

Den Schalter zu organisieren ist nicht das Thema - denn finde ich rasch. Wer spielt mit dann die Software auf? Da jemand zu finden.

Vielen Dank,

Gustav

Zitat:

@gequadrat schrieb am 19. Juli 2018 um 13:24:18 Uhr:

Wer spielt mit dann die Software auf? Da jemand zu finden.

Nennt sich Volvo-Vertragshändler.;)

Dann schau ich mal nach dem bremspedal sensor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S80 Tempomat nicht nachrüstbar