ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S80 T6

Volvo S80 T6

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 2. August 2010 um 20:12

Hallo,

bin auf der Suche nach einem neuen Schätzchen, da ich Limo´s liebe interessiere ich mich für den S80 T6.

Würde das Fahrzeug mit ca. 150t Km kaufen. Ist da noch viel mit der Haltbarkeit?

Gibt es die Modelle nur mit Automatikgetriebe? Falls ja schluckt es viel Leistung?

Erzählt mir alles was ich dazu wissen muss :D

 

mfg

Beste Antwort im Thema

Ich fahre einen T6 Bj. 2001 mit 132000 km auf der Uhr.

Alles top erstes Getriebe und keine Probleme.

Habe letztes Jahr das Öl im Getriebe wechseln lassen, sonst wartungsfrei.

Geht ab wie eine V1.

Ab 2000 Umdrehungen nur gut festhalten.

Letztens erst einen neuen 330 i auf der Autobahn versägt. Hat gut dumm aus der Wäsche geguckt der Juppi.

Verbrauch liegt bei mit im Drittelmix bei 11,5 - 12,00 l Super Plus.

Das muß sein.

Automatik könnt etwas weicher schalten, aber fahre eh oft manuell.

Leistungverlust bei 272 PS sicher nicht spürbar.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von S-Achtzig

 

Letztlich sollte jeder selbst über Freud oder Leid entscheiden....

Ja richtig !

Nur hört man diejenigen Stimmen immer 100mal mehr, welche schlechte Erfahrung haben, als diejenigen mit guter Erfahrung. Vor allem, weil diese

"lauter schreien", nicht wörtlich gemeint. ;)

Ich sehe es anders: du hast aufgrund deiner Wahl zum 2.9er entgegen dem T6

das Beste verpasst ! ;)

Nur ist in diesem IMHO mittlerweile negativ beeinflusstem Thread keine objektive Meinung für Außenstehende mehr möglich. :(

 

 

Gruß

Haeken

Zitat:

Original geschrieben von Haeken

Zitat:

Original geschrieben von S-Achtzig

 

Letztlich sollte jeder selbst über Freud oder Leid entscheiden....

Ja richtig !

Nur hört man diejenigen Stimmen immer 100mal mehr, welche schlechte Erfahrung haben, als diejenigen mit guter Erfahrung. Vor allem, wil diese

"lauter schreien", nicht wörtlich gemeint. ;)

 

Ich sehe es anders: du hast aufgrund deiner Wahl zum 2.9er entgegen dem T6

das Beste verpasst ! ;)

 

Nur ist in diesem IMHO mittlerweile negativ beeinflusstem Thread keine objektive Meinung für Außenstehende mehr möglich. :(

 

 

Gruß

Haeken

- Tatsächlich ist es doch so, dass es dem deutschen eher beliebt, Negatives schneller zu verkünden. Schließlich handelt es sich hierbei ja auch um sein "liebstes Kind".

 

- Ich habe den T6 gefahren - klarer Unterschied wg. dem Turbo. Dennoch habe ich mich für den Sauger entschieden, was ich bis heute auch nicht bereue. Verpasst habe ich somit nichts.

 

- Ich finde solche Beiträge hilfreich. Wer sich verängstigen lässt, hat selber Schuld. Dennoch muss jeder selbst entscheiden, und bestimmt ist der T6 kein Schlechter - es gibt ja auch Ausnahmen. Letztlich traf auch ich meine Entscheidung auf Grund bestehender Erfahrungen.

 

Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von S-Achtzig

- es gibt ja auch Ausnahmen.

Genau diese Aussagen sind es, welche ich oben meine.

Auf deutsch gesagt:  Alle schlecht, bis auf wenige, welche aber vernachlässigbar sind.  :(

 

Gruß

Haeken

Zitat:

Original geschrieben von Haeken

.....

Gruß

Haeken

möchte mal verlässliche Fakten hören....

Edit: Mein 480er hatte nach 110.00 km einen Getriebeschaden,

.......

....Du machst mir Angst:eek: :confused:!!!! Bin kurz vor 100.000km :).

Was den T6 anbelangt: das Getriebeschadenrisiko liegt bei Fahrzeugen > 100.000km im Prozentbereich. Bei Neuwagen mit Garantie oder jüngeren Autos mit "Kulanz" nicht so dramatisch.

Wer sich aber jetzt so ein Auto für 5-8000€ kauft, der hat einfach nicht die Knete ein Getriebe zu erneuern. Kann natürlich alles gut gehen.......

Aus diesem Grund stehe ich zur Empfehlung 2.5T (Und genauso konsequent empfehle ich den 400CDI in der G Klasse zu meiden).

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

....Du machst mir Angst:eek: :confused:!!!! Bin kurz vor 100.000km :).

:p:D:D

 

Gruß

Haeken

würde den Wagen sofort verkaufen, um jedes Risiko auszuschließen  ;);););););)

 

(z.B. an mich  :))

am 30. Januar 2011 um 18:39

ich habe auch ein t6, knapp 9 Jahre alt 120tkm unter sich. das Getriebe ist einwandfrei, ist noch:D

ich würde auch sagen, das Getriebe von t6 ist nicht gerade die stärkeste, aber auch nicht papierschwarch. Viele Volvo fans denken, ein Wagen, das 272ps hat, sollte gefahren sein, wie ein sportwagen, leider t6 ist kein Sportwagen, es hat bloß power, dass du beim Fahren dir spass machst, aber nicht für Rennen.

Wer das Gebtriebe regelmäßig wartet, sollte kein Problem haben.

Über die verbreitete schlechte Erfahrungen wegen des Getriebes sollte man Gedanke machen, aber auch nicht nur daran glauben. Dank dieser schlechten Ruf kannst du heute mit sehr günstigem Preis ein T6 kaufen, wenn du selbst Ahnung hast oder jemanden , der über Getriebe Ahnung hat, kennst würde ich sagen, dass ein t6 im guten Zustand ein echtes Schneppchen ist.

natürlich wenn man Geld hat, t6 ist keine beste Wahl, falls du nicht so viel Geld für ein Wagen investieren trozdem einen gewissenen Komfort haben willst, T6 wird dich nicht enttäuschen.

am 30. Januar 2011 um 19:48

Zum feixen...

Was streitet ihr euch? Ist doch ne ganz eindeutige Sache... ;)

Wechselt bzw. spült regelmäßig das Getriebeöl im T6 und es wird so gut wie nichts passieren.

Warum gehen denn die Getriebe kaputt? Weil die Schmierwirkung des GT-Öls nachlässt weil der kräftige drehmomentstarke Motor eine hohe Belastung auf das Getriebe ausübt. Geht die Schmierwirkung wegen zu viel Abrieb und altem Öl flöten, geht auch das Getriebe flöten, da Wandler-AT's ja nun mal eine hydraulische Kraftübertragung haben und auf gutes Öl angewiesen sind.

Nur in vereinzelten Fällen zerbricht mal irgendwas wie ein Zahnrad o. ä.

Meine Theorie, wird bei jedem zweiten Motorölwechsel das GT- Öl mit gespült, hält das Getriebe genauso lange. Kaputt gehen sie nur, weil sich auf die Volvo Life Time Füllung verlassen wird, sowohl vom Fahrer als auch vom Händler.

Man kann das sogar selber machen ohne viel Aufwand wie Hebebühne oder sowas. Schlauch ab, Motor starten, und die Ölpumpe macht den Rest. Man muss nur genug frisches Öl nachkippen...

am 30. Januar 2011 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

Zum feixen...

Was streitet ihr euch? Ist doch ne ganz eindeutige Sache... ;)

Wechselt bzw. spült regelmäßig das Getriebeöl im T6 und es wird so gut wie nichts passieren.

Warum gehen denn die Getriebe kaputt? Weil die Schmierwirkung des GT-Öls nachlässt weil der kräftige drehmomentstarke Motor eine hohe Belastung auf das Getriebe ausübt. Geht die Schmierwirkung wegen zu viel Abrieb und altem Öl flöten, geht auch das Getriebe flöten, da Wandler-AT's ja nun mal eine hydraulische Kraftübertragung haben und auf gutes Öl angewiesen sind.

Nur in vereinzelten Fällen zerbricht mal irgendwas wie ein Zahnrad o. ä.

Meine Theorie, wird bei jedem zweiten Motorölwechsel das GT- Öl mit gespült, hält das Getriebe genauso lange. Kaputt gehen sie nur, weil sich auf die Volvo Life Time Füllung verlassen wird, sowohl vom Fahrer als auch vom Händler.

Man kann das sogar selber machen ohne viel Aufwand wie Hebebühne oder sowas. Schlauch ab, Motor starten, und die Ölpumpe macht den Rest. Man muss nur genug frisches Öl nachkippen...

hi Pseudo R,

wie lange oder wie viel km wechselst du das Betriebeöl?

am 30. Januar 2011 um 21:46

Na bei meinem R aller spätestens nach 15.000km das Motoröl. Bei 65.000km bekam er einen Getriebeölwechsel, komplette Spülung einmal durch. Das Zeug war bräunlich trübe, sollte aber eigentlch rot und klar sein.

Wenn man einen S80 T6 normal bewegt und ich tippe mal alle 20.000km einen Ölwechsel macht und alle 40.000km einen Getriebeölwechsel, hat das Getriebe eine normale Lebensdauer.

Es ist doch bloß Mechanik und Mechanik muss gewartet werden!!! Ansonsten braucht man sich nicht wundern... Die Lokführer auf Dampfloks haben früher an jedem Bahnhof die Lager mit Öl abgeschmiert. Da können wir froh sein wenn wir mit nem Auto 20.000km ohne Abschmieren fahren können... ;)

Zum Vergleich, die Winkelgetriebe der R werden als nicht sehr robust eingeschätzt. Sowohl das vordere als auch das hintere sowie die Verbindungshülse. Ich weiß aber von einem R- Fahrer, der 518PS im S60R fährt und auch Viertelmeilerennen fährt und da hält alles so wie es soll. Lediglich die Kardanwelle soll leichte Verformungsspuren aufweisen. Kein Wunder bei der Power. :D

am 31. Januar 2011 um 6:14

Hallo zusammen,

 

ich möchte noch meine Erfahrung in puncto Autokauf loswerden.

 

Ich habe meinen S60 (2.4 ohne T) gekauft mithilfe meines Mechanikers.

Er hat mein neues Auto genau angeschaut (über eine Stunde auf dem Lift) bevor ich zugeschlagen habe.

Das ist zwar jetzt erst 2 Wochen her, aber es fährt sich im Moment gut.

 

DANACH bin ich hier ein wenig lesen gegangen was die Leute mit ihren S60 für Probleme haben und da dachte ich mir erst wie krass es mich wohl treffen wird mit Fehlern. Dann habe ich gemerkt dass es hier ganz viele Leute gibt und es halt einfach im Sinn der Sache ist wenn man hier einen Thread aufmacht dass man auch eine Frage hat. Man kann ja nicht alle 4 Wochen einen Thread aufmachen und schreiben dass man jetzt grad nichts aussergewöhnliches hat und das Auto rund läuft. (Ja gut man könnte einen zufriedenheits-Thread für jedes Fahrzeugmodell machen.)

 

Wenn man hier ein wenig Objektiv reinschaut sieht man Probleme, aber auch Lösungen. Gut, es gibt auch Probleme die wirklich teuer wurden, aber eben auch die zufriedenen Volvofahrer.

 

Am Ende muss man sich selbst entscheiden und kann ja auch seinen Mechaniker-des-Vertrauens fragen.

Oder vielleicht, so wie ich, den Mechaniker gleich mitnehmen. (Wenn das was kostet kommt das immernoch günstiger als einen schlechten Gebrauchten zu erwischen)

 

Das hier mag jetzt evtl ein wenig OT sein, doch ich bezwecke damit die Objektivität wieder herzustellen, so dass der TE vielleicht doch noch mit Freuden einen T6 fahren kann.

 

Liebe Grüsse

Reto

 

am 4. Juni 2012 um 18:01

Bin kürzlich beim Stöbern zufällig auf einen T6 gestossen: EZ 2005, 1.Hd, rund 60tkm -> sieht top aus und das Ganze soll es schon für knapp 9t€ geben. Das ist ja fast geschenkt:confused:.

Nun kenne ich aber den S60 R mit GT und der fährt sich imho ziemlich bescheiden, die Leistung ist nicht mal ansatzweise zu spüren - vor allem verglichen mit anderen Fahrzeugen der 300 PS-Klasse. Sollte das beim T6 tatsächlich anders sein?

Kann den Teil mit der GT und dem S60 R schon nicht nachvollziehen, also vermutlich JA ;)

am 5. Juni 2012 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

Bin kürzlich beim Stöbern zufällig auf einen T6 gestossen: EZ 2005, 1.Hd, rund 60tkm -> sieht top aus und das Ganze soll es schon für knapp 9t€ geben. Das ist ja fast geschenkt:confused:.

Nun kenne ich aber den S60 R mit GT und der fährt sich imho ziemlich bescheiden, die Leistung ist nicht mal ansatzweise zu spüren - vor allem verglichen mit anderen Fahrzeugen der 300 PS-Klasse. Sollte das beim T6 tatsächlich anders sein?

Die Geschichten mit der GT als Leistungsfresser sind ja allgemein bekannt. Ich hatte leider noch nie das Vergnügen einen S60/V70R, oder S80 T6 zu fahren.

Mein :) hatte aber letzens einen V70R bei sich stehen und da hab ich ihn auch auf den oft diskutierten Leistungsfresser Geartronic angesprochen. Er meinte (selbst V70R Besitzer) das vor allem die ersten Modelle mit bis 2004/05, welche mit der 5-Gang GT ausgestattet waren, nie die 300 PS erreichten. Hinzu kam, dass das Drehmoment bei der 5-Gang GT auf 350 Nm (T5 Niveau) gedrosselt werden musste... Mit der Einführung der 6-Gang GT musste anscheinend das Drehmoment nicht mehr gedrosselt werden und die Fahrleistungen konnten verbessert werden. Aber an die 6-Gang Handschalter kamen sie trotzdem nicht heran.

Für die R's ist aber pseudo R sicher ein Experte der dazu mehr sagen kann ;)

Na ja, wenn man jetzt bedenkt, dass der S80 T6 eine 4-Gang GT hat, würd's mich natürlich nicht wundern, wenn die noch mehr Leistung frisst als eine 5-Gang GT. Aber allemal denke ich, dass 272 PS schon ordentlich Bums haben. Und auch ein S60/V70R mit GT eine tolle Fahrmaschine ist ;)

Aber wie in jedem Auto, solange du kein 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe oder ähnliches verbaut hast, sondern ein normaler Wandler / GT, wird der Handschalter immer der sportlichere von beiden sein...

Gruss,

VF

PS: Hab gestern auch noch kurz den CH Markt ein bisschen angeschaut... Da gibts ein paar wunderschöne S80 T6 mit knapp 100tkm auf der Uhr für rund 10'000 CHF... Aber ich hab schon zu viel hier über die GT gelesen, als das ich mir einen kaufen würde... Das risiko wär mir einfach zu gross... :(

Naja, diese ruckeligen unentschlossenen Doppelkupplungsgetriebe, mit denen man Anfährt wie ein Fahranfänger, würde ich nicht als sportlich bezeichnen.

Den T6 gab´s ja eh nur als Automatik und einen 2.9er Schaltgetriebe ist auch kein sportler.

Sowieso ist kein Volvo-Schaltgetriebe als wirklich sportlich zu bezeichnen, überhaupt ist ein Volvo nie der reine Sportwagen.

Denke der Wandler, so anfällig er mit 4-Gängen auch sein soll (habe einen Bekannten mit XC 90 T6, in 80tkm schon das 2. Getriebe und einen Bekannten mit S80 T6 und dem ersten Getriebe, bei fast 200tkm), wird schon passen und ordentlich Spaß bringen.

Für mich ist allerdings ein Schaltwagen auch nur ein halbes Auto und Doppelkupplungsgetriebe machen auch nicht wirklich Spaß.

Fahre am Liebsten Wandler, CVT/Multitronic ist auch noch okay.

Grüße

am 5. Juni 2012 um 9:24

Sorry, hab mich wohl nicht ganz glücklich ausgedrückt ;)

Um ein konkretes Beispiel für eine sportliche Automatik zu nennen:

Audi S5 Sportback V6T... Die dort verbaute 7-Gang Automatik ist meines Wissens auch ein Doppelkupplungsgetriebe und da ist weder was ruckelig, noch unentschlossen und echt spassig zu fahren... Zwischengas beim runterschalten, sau schnelle Schaltvorgänge usw.

Auf eine solche Automatik wollte ich hinaus ;) Nicht auf ein 7-Gang DKG im Honda Jazz :D

Aber um das geht's ja hier nicht ;)

Aber Fakt ist, wie du schon so schön geschriebe hast, ist von den wenigsten Volvo's zu erwarten, dass sie sich fahren wie ein Sportwagen ;) Da helfen auch 272 PS wenig.

Aber schnell sind die 5-Ender Turbos, sowie auch die neuen 6-Ender Turbos allemal... Und pures Understatement, was mir sehr zusagt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen