Volvo S80 - Kaufentscheidung, Erfahrungen...

Volvo S80 2 (AS)

Hallo an Alle!

Mein 3er Mazda wird nun bald 10 Jahre alt und langsam (auch wegen Nachwuchs) wird es Zeit auf etwas Anderes umzusteigen. Vorab sei gesagt, dass ich mit Mazda seit gut 15 Jahren sehr zufrieden bin.
Dennoch suche ich nun evtl.(!) etwas anderes.

Mercedes und Volvo haben mich schon immer gereizt. Bei Volvo vor allem der S80. Nun gibt es in meiner Nähe ein Angebot für einen gebrauchten und ich wollte euch um Informationen bitten, ob dies denn ein gutes Angebot vor allem aber auch, ob der S80 ein gutes Auto (über einen längeren Zeitraum) ist.

TECHNISCHE DATEN
Volvo - S80 2,0 D Summum LEDER XENON NAVI PDC
Preis: € 16.990
Kategorie: Gebrauchtwagen
Erstzulassung: 04/2008
Aufbau: Limousine
Getriebe: Handschaltung, 6-Gang
Treibstoff: Diesel
Hubraum: 1.997 ccm
Leistung: 136 PS (100 KW)
Türen: 4
Sitze: 5
Gesamtgewicht: 2.180 kg
Kofferraum: 480 Liter
Kilometerstand: 125.000 km
Farbe: Grau
Innenausstattung: Beige, Leder
Emission CO2: 151 g / km
Abgasnorm EURO: 4
NoVa: 7 %
Durchschnittsverbrauch: 5,7 l / 100 km
NEUES SERVICE
NEUE BREMSEN

ERSTBESITZ TOPZUSTAND SERVICEGEPFLEGT

Optisch ist er (auf Fotos 1a). Konnte aber noch nicht unten rein sehen.

Kann vlt. jemand sagen ob es generell eine gute Idee ist dieses Auto zu kaufen und damit von Mazda zu Volvo zu wechseln? Worauf ist bei dem S80 besonders zu achten (Kinderkrankheiten? Gröbere Reparaturen?).

Danke euch schon einmal für die Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Wäre das nicht eher ein Fall für eine neue, bessere Hälfte gewesen?!  😉

71 weitere Antworten
71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Harald_82

Ja genau der ist es 🙂. War mir nicht sicher ob man das posten darf.

Ja, darf man - ist kein Problem.

Kennst du den Händler?

LG

Nein ich kenne den Händler (noch) nicht. Kennst du ihn?

Hallo,
ich möchte gerne die emotionale Seite verstärken.
Ich fahre meinen S80 D5 mit Geartronic seit vier Jahren.
Leider ist mir vor zwei Jahren das ABS abgeschmiert - das kostete.
Ansonsten ein großes Auto für kleines Geld im Unterhalt.
Meine Inspektionskosten belaufen sich auf ca. die Hälfte, da ich meine Teile immer mitbringe ( Filter von MANN und bestes Markenöl ).
Der Service des freundlichen Händlers ist immer gut und zuvorkommend.

Eine absolut unterschätzte Limousine für höchste Ansprüche!

Gute Entscheidung.

Hallo,
auf den Fotos echt ein schickes Teil und dazu noch "ziemlich volle Hütte". Probiere auf alle Fälle mal beide Schlüssel aus (d.h. öffnen-Zündung ein-starten-ausschalten-von außen über Taster verschließen und alles mit dem Schlüssel). Sage das nur weil bei mir ein Communicator/Schlüssel defekt war und getauscht werden musste - mit beiden in der Tasche lässt sich das nicht testen 😉.
Wenn der in das Preisgefüge in Österreich und im nahen Ausland passt und die Probefahrt überzeugt - warum nicht 😉. Aber auf alle Fälle ein Blick ins Scheckheft werfen und mal bei dem Händler anrufen, der die Wartung gemacht hat und mal hören ob irgend etwas ansteht.
Grüße
braucki

Ähnliche Themen

Ich bin überzeugter S80-Fahrer und deshalb leicht parteiisch. 😉 Ich kann nur zu dem Auto raten. Man kann in der Preis- und Größenklasse wohl kaum entspannter fahren. Ob die Leistung reicht, wirst du bei der Proefahrt merken. Aber ich denke, für den Alltag eines entspannten Fahrers reicht die Leistung. Die Bilder machen eine guten Eindruck. Gepflegt ist er jedenfals äußerlich. wenn das Scheckheft o.k. ist und der Preis in A marktkonform: Kaufen. Schau dir mal die Navi-CD an. Vielleicht kannst du dem Verkäufer ja noch einen aktuellen Satz als kleine Zugabe abringen.

Ich bin gespannt ob/wann wir dich als neuen S80-Fahrer hier begrüßen können.

Grüße vom Ostelch

War heute vor Ort und er macht einen wirklich tollen Eindruck. Innen wie außen. Probefahrt kann ich morgen machen. Services waren nur in Volvo Werkstätten und ein Jahr Garantie gibts noch mit dazu.

Bin schon gespannt auf die Fahrt.

Vlt könnt ihr mir noch aus Erfahrung Infos zum Spritverbrauch und der Motorlaufleistung geben? Ich fahe von Montag bis Freitag täglich mind. 70 km und am WE halt ein paar kleinere Familien Ausflüge.

Lg

Schau mal hier:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/404067.html
Leider ist nur ein Fahrzeug mit diese Maschine gelistet, aber kannst ja auch mal bei den V70 schauen, von der Hausmarke her dürfte es passen:
http://www.spritmonitor.de/.../468-V70.html?...

Und wenn es ums Verhandeln geht, ein neuer Satz Matten (dann aber die Executive-Matten) oder noch Gummimatten für den Winter, neue Navisoftware, Brillenhalter wären evtl. Alternativen, falls er sich bei den Euros schwer tut. Wobei ein freier Händler die Teile ja auch nicht im Regal liegen hat..

Ansonsten hat er ja schon fast alles drin. Der PCC ist ein schickes Spielzeugs, da kann man alle möglichen Sachen einstellen. Welche Tür wann und wie auf und wieder zu, Spiegel einklappen ja nein, alle Einstellungen je Schlüssel speichern - dann stellen sich Sitze und Spiegel automatisch ein, Lenkkraft der Servo (ich fahre jetzt auf leicht - irgendwie Ami-Style, passt aber zum Auto). Einfach mal auf die Menue-Taste drücken und durch die selbsterklärenden Menues zappen, was sich da alles so versteckt. Ach so, im Auto sollte auch noch eine Fernbedienung für das Navi liegen, dann kann der Beifahrer es auch entspannt während der Fahrt bedienen.

Grüße
braucki

Zitat:

Original geschrieben von braucki

Schau mal hier:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/404067.html
Leider ist nur ein Fahrzeug mit diese Maschine gelistet, aber kannst ja auch mal bei den V70 schauen, von der Hausmarke her dürfte es passen:
http://www.spritmonitor.de/.../468-V70.html?...

Und wenn es ums Verhandeln geht, ein neuer Satz Matten (dann aber die Executive-Matten) oder noch Gummimatten für den Winter, neue Navisoftware, Brillenhalter wären evtl. Alternativen, falls er sich bei den Euros schwer tut. Wobei ein freier Händler die Teile ja auch nicht im Regal liegen hat..

Ansonsten hat er ja schon fast alles drin. Der PCC ist ein schickes Spielzeugs, da kann man alle möglichen Sachen einstellen. Welche Tür wann und wie auf und wieder zu, Spiegel einklappen ja nein, alle Einstellungen je Schlüssel speichern - dann stellen sich Sitze und Spiegel automatisch ein, Lenkkraft der Servo (ich fahre jetzt auf leicht - irgendwie Ami-Style, passt aber zum Auto). Einfach mal auf die Menue-Taste drücken und durch die selbsterklärenden Menues zappen, was sich da alles so versteckt. Ach so, im Auto sollte auch noch eine Fernbedienung für das Navi liegen, dann kann der Beifahrer es auch entspannt während der Fahrt bedienen.

Grüße
braucki

Das geht aber auch alles ohne PCC, dies ist nämlich die Memory-Funktion und Servotronic...

PCC ist dieses Lichterblinkgedöns am Schlüssen und der Info-Button

Ich häng mich hier doch einfach mal dran:

Und zwar möchte ich meinen geliebten 960er gegen einen S80 D5 tauschen, da mir der 960er einfach auf die Dauer zu viel Benzin braucht und auch Sicherheitstechnisch nicht mehr ganz up to date ist!

Was haltet ihr von diesem hier:
http://www.autoscout24.ch/.../volvo-s80-limousine-2008-occasion?...

Lieber Gruss
Peter

Zum Preisgefüge in der Schweiz kann ich nichts sagen. Knapp 21000€ wären aber für Deutschland recht hoch. Aber er hat ja auch wirklich volle Hütte mit allen Assistenzsystemen. Wenn der Preis in schweizer Preisgefüge passt, warum nicht. Ansonsten gelten eigentlich die bereits in diesem Thread gemachten Vorschläge.
Grüße
Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Harald_82

War heute vor Ort und er macht einen wirklich tollen Eindruck. Innen wie außen. Probefahrt kann ich morgen machen. Services waren nur in Volvo Werkstätten und ein Jahr Garantie gibts noch mit dazu.

Bin schon gespannt auf die Fahrt.

Vlt könnt ihr mir noch aus Erfahrung Infos zum Spritverbrauch und der Motorlaufleistung geben? Ich fahe von Montag bis Freitag täglich mind. 70 km und am WE halt ein paar kleinere Familien Ausflüge.

Lg

Hi! Wir haben den 2,0d in unserem C70.

Wenn das Fahrzeuggewicht des S80 nicht sehr viel höher als das unseres C ist, wird dich der Motor überraschen.

Für eine 2 Liter-Maschine geht der echt gut, Verbrauch bei uns 7,2 Durchschnitt mit hauptsächlich Stadt.

Viel Glück!

charles164

Zitat:

Original geschrieben von volvocitroen

Ich häng mich hier doch einfach mal dran:

Und zwar möchte ich meinen geliebten 960er gegen einen S80 D5 tauschen, da mir der 960er einfach auf die Dauer zu viel Benzin braucht und auch Sicherheitstechnisch nicht mehr ganz up to date ist!

Was haltet ihr von diesem hier:
http://www.autoscout24.ch/.../volvo-s80-limousine-2008-occasion?...

Lieber Gruss
Peter

Wenn beim S80 in der Mittelkonsole die unterste Reihe komplett mit Schaltern belegt ist (und nicht wie bei mir nur mit einem Knopf und der Rest mit "Blindstopfen"😉, dann ist das Auto wohl mit sehr vielen Helferleinchen ausgestattet. Das spricht meines Erachtens für den Wagen.

Ohne jetzt Streit vom Zaun brechen zu wollen: Der 5-Zylinder wird hier im Forum gelobt und auch gerne empfohlen. Es gibt vereinzelt aber auch welche die Probleme mit sog. Ölvermehrung (= verstopfter Russpartikelfilter) und defekten Zylinderköpfen-/kopfdichtungen haben.
Also achte bei dem Wagen auf die Ölmenge und Indizien für eine defekte ZKD.

Zitat:

Original geschrieben von CarstenH

Ohne jetzt Streit vom Zaun brechen zu wollen: Der 5-Zylinder wird hier im Forum gelobt und auch gerne empfohlen. Es gibt vereinzelt aber auch welche die Probleme mit sog. Ölvermehrung (= verstopfter Russpartikelfilter) und defekten Zylinderköpfen-/kopfdichtungen haben.
Also achte bei dem Wagen auf die Ölmenge und Indizien für eine defekte ZKD.

Carsten absolut richtige Anmerkung. Wenn der Wagen bei Volvo gewartet wurde, sind aber durch Massnahmen das Problem mit der Ölvermehrung und/oder ggf. Kühlwasserverlust, Zylinderkopfdichtungen bei der vom KM-Stand interessanten Wagen i.d.R. behoben.

Für den D5 spricht m.E. auch der Umstand dass ein Auto mit evtl. schon über 100TKM gekauft wird. Wenn der TE ihn noch länger fahren möchte sprechen nachgewiesene KM-Leistungen bei anderen D5 eher für ihn. In beiden Fällen kommt es natürlich darauf an wie die Behandlung vom Vorbesitzer erfolgte.

Meint der Elch

Also ich werd mir den wohl wirklich holen!
Jetzt muss ich nur noch den 960er irgendwie veräussern... Aber das eilt ja nicht so dolle^^
Auch wenn es mich reut... schliesslich habe ich viel Geld und Liebe investiert und ich hänge an ihm...

Naja, aber so ein voller S80 ist ja auch was sehr feines 🙂

Lieber Gruss
Peter

PS: Mann, diese Luxusprobleme immer 😁

Zitat:

Original geschrieben von volvocitroen

Also ich werd mir den wohl wirklich holen!
Jetzt muss ich nur noch den 960er irgendwie veräussern... Aber das eilt ja nicht so dolle^^
Auch wenn es mich reut... schliesslich habe ich viel Geld und Liebe investiert und ich hänge an ihm...

Naja, aber so ein voller S80 ist ja auch was sehr feines 🙂

Lieber Gruss
Peter

PS: Mann, diese Luxusprobleme immer 😁

Ich hatte auch erst gedacht ich würde meinem Altelch hinterhertrauern. Aber der neue hat mich so begeistert, dass sich die Trauer dann doch in engen Grenzen blieb. Ich wette, dir wird es ähnlich gehen!

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort