ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S80 Kaufberatung

Volvo S80 Kaufberatung

Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 22:00

Hallo, Elchtreiber

ich spiele mit dem Gedanken, eventuell mir einen S 80 zuzulegen, jetzt bleibt die Frage der Motorisierung.

Was würdet Ihr denn so empfehlen?

Er soll schon Power haben, ich bin bisher einen 525 BMW gefahren, wenn er grob in der Liga bleibt- feine Sache!

Was mich interessieren würde, wie ist die Einstufung in der Haftpflicht für die in Frage kommenden Motoren? (eher kein Diesel und kein 140 PS Motor)

Was sind die Unterschiede im Verbrauch?

Laufkultur / Laufruhe (fahre häufiger Autobahn)?

Leistungscharakteristik?

Ich wäre froh, wenn mir hier so ein richtig alter Schwede mal ein bisschen etwas erzählen könnte.

Dankeschön

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 22:01

sorry- habe vergessen noch folgendes Hinzuzufügen.

Der Wagen wird ein Gebrauchter, BJ 2000-2001 und so um die 70tkm.

Danke

Re: Volvo S80 Kaufberatung

 

Zitat:

Original geschrieben von NikLindner

Hallo, Elchtreiber

ich spiele mit dem Gedanken, eventuell mir einen S 80 zuzulegen, jetzt bleibt die Frage der Motorisierung.

Was würdet Ihr denn so empfehlen?

Er soll schon Power haben, ich bin bisher einen 525 BMW gefahren, wenn er grob in der Liga bleibt- feine Sache!

Ich wäre froh, wenn mir hier so ein richtig alter Schwede mal ein bisschen etwas erzählen könnte.

Dankeschön

Hi,

ich war auch auf der Suche, und war unentschlossen zwischen S60 und S80.

Gefahren bin ich:

S60 2.4T mit 200PS und Automatik

S80 T6 mit 272PS und Geartronik Automatik

S60 T5 mit 250PS, Schalter

und V70 T5, Schalter eines Kollegen und lieben Freundes.

Und ich muss sagen: alles was mit Automatik zu tun hatte war langweilig. Endgeschwindigkeit ok, aber das reine Fahrgefühl: mau.

Der S60 2.4T hat mich super gereizt (Ausstattung und Preis), aber die Motorleistung beim normalen Fahren war langweilig und hat die Versicherung nicht gerechtfertigt. Auch wenn die Automatik vielleicht "komfortabel" war.

Noch schlimmer empfand ich den S80 T6. War ein 00er mit 80.000km. Da ging auch nichts. Kein "in die Sitze gedrückt werden", trotz 272 PS.

Das es anders gehen kann habe ich gesehen als ich beim Kollegen eine Benz Probefahrt mitgemacht habe... gut 6 Zylinder, aber C-Klasse mit nur 170 PS und Automatik haben vom Fahren her mehr gebracht als der T6.

Aber der S60 T5... da merkt man warum man soviel Versicherung zahlt. Da kommt Leistung, und sie kommt nicht unerwartet.

Aber zu Deiner eigentlichen Frage... das ist alles verdammt subjektiv. Fahr die Autos Probe! Ich musste bei meiner Suche feststellen, dass die Volvohändler a) super freundlich und b) sofort bereit sind, eine Probefahrt zu gewähren.

Gruß,

Torsten

am 1. November 2004 um 10:36

ich kann nur den 2,4l 170PS mit Automatik empfehlen, bin damals auch den 2,0t mit Schaltung probegefahren.

der 2,0t hat mich auf Grund der recht hohen Einstufung (für ein wenig mehr Power) nicht wirklich überzeugen können.

mit dem 2,4l 170PS macht Spaß. Die Automatik schaltet gut und der Motor ist sehr laufruhig.

Themenstarteram 1. November 2004 um 12:14

Jungs, bitte- sollte es einer wissen- wie sind die Haftpflichteinstufungen für die Elchkutschen?

BJ 00 und 01 sind interessant- gibt es da übrigens schon EU4er? Wahrscheinlich eher nicht, oder?

Ich danke Euch!

Zitat:

Original geschrieben von NikLindner

Jungs, bitte- sollte es einer wissen- wie sind die Haftpflichteinstufungen für die Elchkutschen?

BJ 00 und 01 sind interessant- gibt es da übrigens schon EU4er? Wahrscheinlich eher nicht, oder?

Ich danke Euch!

hi,

http://www.typklasse.de (links oben auf komplexe Suche, dann brauchst Du den Typschlüssel nicht)

gibt Auskunft.

Sonst kann ich heute abend auch gerne auf adac.de für Dich schauen, wenn Du mir sagst für welche Modelle.

Gruß,

Torsten

PS - die meisten S80 liegen zwischen Klasse 15 (S80 2.4 und 2.0T) und Klasse 20 für den S80 2.9 und T6)

Themenstarteram 1. November 2004 um 12:47

Ihr seid echt klasse!

Also, meine Motorenauswahl wäre folgende-

2.4 - 170PS

2.9 - 200PS

T6 - 276PS

2.0 - 180PS

(gibt es für den S80 Bj 00/01 auch den 2.4T? - dann wäre der auch interessant.

Bitte diskutiert noch ein bisschen über die Vor- und Nachteile dieser Motorisierungsvarianten im S80- in Verbindung mit dem Automatikgetriebe.

Danke

Themenstarteram 1. November 2004 um 13:09

Habe eben mal auf diese Liste geschaut:

2.0 T Typenklasse 15 (180PS)

2.4 Typenklasse 15 (170PS)

2.9 Typenklasse 20 (200PS)

T6 Typenklasse 20 (276PS)

2.4T Typenklasse 20 (210PS)

Das soll verstehen, wer will- aber wenn ich jetzt auch die Durchschnittsverbräuche anschaue, denke ich, werde ich mich zwischen dem 2.0T und dem 2.4 170 PS entscheiden.

Die nehmen sich weder etwas in der Fahrleistung noch im Durchschnittsverbrauch, noch in der Kasko.

Wobei die Informationen bzgl. Verbrauch von der Volvohomepage stammen- wie war das denn mit dem Modeljahr 01?

Kann einer mal einen subjektiven Eindruck / Unterschied zwischen dem 2.0T und dem 2.4 170 PS schildern? Das würde mir echt am meisten weiterhelfen, da wie gesagt, das Argument der Günstigeren Haftpflicht sich erledigt hat.

Ich danke Euch!

Zitat:

Original geschrieben von NikLindner

Ihr seid echt klasse!

Bitte diskutiert noch ein bisschen über die Vor- und Nachteile dieser Motorisierungsvarianten im S80- in Verbindung mit dem Automatikgetriebe.

Danke

Hi,

fahre mal einen S80 selbst Probe. (erstmal egal welche Automatik).

Ich bin 10 Jahre Schalter gefahren, und war sehr enttäuscht von der Volvo Automatik. Andere sehen das sicherlich anders -> selbst "er"fahren.

Im Vergleich dazu war die Mercedes Automatik die ich vor 1 oder 2 Wochen testen durfte genial. (6 Zylinder C-Klasse mit "nur" 170PS)

Bin also doch von meinem anfänglichen Ansinnen eine Automatik zu kaufen abgekommen, und habe mir den S60 als Schalter gekauft.

Gruß

Torsten

am 5. November 2004 um 8:44

unterschied zwi dem Turbo und dem S80 2.4 170 PS

 

Ja kann man. Ich hab selbst gleiche Frage vor halbem Jahr gehabt bzw auch nochmals vor rd 3 Monate im Forum nachgefragt und tolle Rückmeldungen bekommen, die nach meinen Praxiserfahrungen auch vollinhaltlich korrekt waren.

Erstens: ich würde Dir empfehlen, Dir die Mühe zu machen, und die Beiträge die letzten 2-3 Monate rückzugehen. Einen Grossen findest Du, wenn Du meine threats anzeigen lasst und den Richtigen einfach auswählst.

Ev hilft Dir auch Suchfunktion bei Eingabe 170 PS oder 2,4.

Zweitens:

Folgende Zusammenfassung aus den ganzen Beiträgen und meinen eigenen Erfahrungen:

 

Wenn Du einen Motor im S80 suchst, der

+ Dir ruhiges, komfortables Fahren (ich bin fast versucht "souveränes" Fahren zu sagen) bietet

+ Dich v.a. Überland (Autobahn, Landstrassen) Motor fast nicht spüren lässt

+ auch bei zügigem, jedoch gleitendem, Fahren ausreichend Power auch zum Überholen bietet

+ ein guter Kompromiss zwi Leistung und Kosten bietet

- aber kein Wagen für vorwiegend sportliches Fahren

ist

- Du akzeptieren musst, dass Du in der Stadt auch mal etwas früher Kickdown oder Schalten musst, um Leistung abzurufen, da diese erst bei etwas höherer Drehzahl (so ab 3000) zur Verfügung steht

dann ist der 170 PS Benziner Deine Wahl

==> relativiere ich aber gleich wieder, denn 1. habe ich Automatik, die durch Schlupf etwas Motorleistung hergibt und 2. muss ich sagen, dass mir die Leistung auch in Stadt total ausreicht (ist aber subjektiv)

 

Wenn Du hingegen Motor suchst, der

+ Dich bei sportlichem Fahren unterstützt

+ jederzeit auch von "unten heraus" Leistung bereitstellt

+ Du BMW, Audi jagen gehen willst

- Du ev etwas lauteren Motor akzeptierst

- Dir höhere Anschaffungs und laufende Kosten (da höhere PS-Zahl) gleichgültig bzw für die Vorteil wert sind

dann nimm den Turbo.

Jedenfalls, und da schliesse ich mich meinen Vorrednern an: probiere unbedingt beide Motoren (aber im S80, das ist wichtig!). Ich war wieder so blöd, wie schon im Vorwagen, wieder nicht Probezufahren. Diesmal hat es nichts gemacht, ich bin mit meinem 170 PS Elch zufrieden, aber beim letzten Volvo habe ich mich 8 Jahre lang ein wenig geärgert, da untermotorisiert.

Viel Spass bei Auswahl

 

Wolfgang

ProfSilver

Deine Antwort
Ähnliche Themen