Volvo S60 Tachoausfall!!
Hallo Liebe Volvo Fahrer!
Das Tacho von meinem S60 ist ausgefallen und war erst am Anfang beim Bosch Service. Aber dort haben es die Fachkräfte
leider nicht hinbekommen. Daraufhin war ich beim Tachoservice und dort ist die Reparatur sehr teuer gewesen, da die
Fachkräfte bei Bosch es beschädigt haben!( Prozessor bei der Platine wurde beschädigt).Dazu kommt auch noch, dass die es auch nicht versichern können, dass der Tacho wieder läuft! Auch ein neuer Tacho ist laut Volvo sehr kostenspielig!
Ich wollte mal fragen, ob man ein Gebrauchtes kaufen kann, oder ob es überhaupt geht! Ich habe bei Volvo nachgefragt, ob man denn
ein gebrauchtes Tacho auf ein anderes Auto anlernen kann, aber die konnten mir das auch nicht beantworten.
Weiß einer zufällig ob das geht? Ich brauche eure Hilfe Leute, weil es ohne Tacho GARNICHT geht!
Bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten 🙂
Volvo S60
Bj. 2002
2.4 D 131 PS
96 Antworten
Diagnose mit Vida ist viel detailierter. Was genau resetten weiß ich nicht genau. Aber die Profis sollten das rausfinden. Vielleicht liegt auch noch ein anderer Fehler in der Tiefe.
Ich besuche die freundlichen Montag Mal. Die Antwort glaube ich aber jetzt schon zu kennen.
Wer mir, trotz Vida, bei einem sporadisch hängendem AGR/EGR nahelegt, den T-Lader austauschen zu lassen und, falls es damit nicht getan ist, das Regelventil und eventuell im Anschluss noch den LLK erneuern zu lassen ...
Wer darüber hinaus, entgegen der Anweisung des Herstellers die Handbremse so einstellt, daß diese beim dritten Zahn knallfest ist ...
Auf dessen Aussage bin ich schon mächtig gespannt, wenn ich mit meinem Problemchen mit dem CCM bei ihm auftauche.
Zitat:
@Lehngschwendtner schrieb am 19. November 2021 um 21:43:23 Uhr:
Diagnose mit Vida ist viel detailierter. Was genau resetten weiß ich nicht genau. Aber die Profis sollten das rausfinden. Vielleicht liegt auch noch ein anderer Fehler in der Tiefe.
Auf den Punkt gebracht:
Du weißt es also auch nicht.
Schade, aber trotzdem danke!
Zitat:
@KJ121 schrieb am 19. November 2021 um 17:41:19 Uhr:
..
Leider hat sich aber ganz kurz nach dem Totalausfall des alten KI das Klimamodul in den Tiefschlaf versetzt.
Sprich, das Ding ist dunkel und macht nichts mehr.
Ausgelesener Fehlercode mit einem icar soft und der darauf installierten VOLVO Software:
1A55
Kommunikation mit dem Klima-Modul
Signal fehlt.Dieser Fehler steht noch immer an.
Sicherung Nr 24 wurde mit Messgerät auf Durchgang geprüft und ist in.o.!
Und ja, die hier im MT veröffentlichte Anleitung für den Reset habe ich gelesen, verstanden und in die Tat umgesetzt. Allerdings habe ich nicht die beiden Batteriekabel zusammen gehalten, weil das wohl besser sein soll.
Fakt ist, das angepasste KI vom FL funktioniert tadellos in meinem VFL.
Das Klimamodul funktioniert nicht.Wer wirklich sachdienliche Hinweise und Tipps zur Abhilfe des Problems geben kann ... Meine Dankbarkeit wäre ihm sicher!
Ähnliche Themen
Ich dachte eher, du gehst zu Volvo um einem präzisen Fehlercode zu bekommen. Ggf kann man was resetten.
Wenn nicht, lass dir das Fehlerprotokoll ausdrucken und mitgeben.
Dann Foto hier reinstellen. Es gibt schon ein paar Profis hier.
Zitat:
@KJ121 schrieb am 19. November 2021 um 21:47:20 Uhr:
Ich besuche die freundlichen Montag Mal. Die Antwort glaube ich aber jetzt schon zu kennen.
Wer mir, trotz Vida, bei einem sporadisch hängendem AGR/EGR nahelegt, den T-Lader austauschen zu lassen und, falls es damit nicht getan ist, das Regelventil und eventuell im Anschluss noch den LLK erneuern zu lassen ...
Wer darüber hinaus, entgegen der Anweisung des Herstellers die Handbremse so einstellt, daß diese beim dritten Zahn knallfest ist ...
Auf dessen Aussage bin ich schon mächtig gespannt, wenn ich mit meinem Problemchen mit dem CCM bei ihm auftauche.
…..das kann ich nachvollziehen!!
Nur wenn er der einzige in der Nähe ist, der mit optimalem Auslese Tool für dein Fahrzeug arbeitet, sind die Möglichkeiten halt eingeschränkt.
Ich habe das bis hier interessiert verfolgt, obwohl ich bislang keine Probleme mit dem KI im S80 habe. Aber man weiß ja nie…..
Gruß der sachsenelch
Hallo sachsenelch!
Ohne Lüftung fährt es sich momentan nicht so gut bei dem Wetter. Eingeschränkte Sicht wg beschlagener Scheibe. Deshalb möchte ich ungern 200 km fahren zu einem Freundlichen, der nicht nur freundlich ist, sondern auch sein Handwerk versteht.
Abgesehen von allen anderen, es ist für die Herren ein uraltes Auto und beim hiesigen Vertrags Dealer fühlt man sich schon unwohl, wenn man den Laden betritt. Man entspricht nicht der anvisieren Klientel mit "so einer alten Karre".
Der Fehlercode und die Meldung, die mein Gerät mit Volvo SW ausspuckt, ist in englischsprachigen Foren auch bekannt. Insofern ist zumindest der Fehlercode der, den Vida auch ausspuckt. Mit meinem Gerät kannst du beim Elch sämtliche Fehler löschen, alle Bauteile separat prüfen usw.
Als ich wegen des sporadisch hängenden AGR s bei Volvo war, hat deren Vida lediglich den Fehlercode und die Meldung "Flussmengenfehler" ausgespuckt.
Mein OBD mit sw für Volvo hat mir den gleichen Fehlercode angezeigt, allerdings noch den Klartext " AGR klemmt sporadisch".
Also scheint mein Tester nicht der schlechteste zu sein.
Und das Protokoll vom auslesen rückt der hiesige freundliche sehr ungern raus. Man muss es ihm bei Auftragserteilung schon sehr deutlich sagen, das man den Ausdruck haben möchte und darauf achten, daß das auch im Auftrag festgehalten wird.
….nun, dieses Geschäftsgebaren war auch der Grund dafür, dass ich mir das Delphi besorgt hatte. Der Unfähige hier hatte zum Fehler auslesen beim C30 erst keine Zeit ( Termin machen in ca einer Woche!!) und wollte dann für knappe 10 Minuten Arbeiten 35 Euro. Das ganze Delphi hat 35 Euro gekostet, aber egal.
Ich verstehe Deinen Unmut!!
Du hast ja jetzt ein neu aufgesetztes KI. Mit dem funktionieren aber Klima und Lüftung nicht, richtig?? Was passiert wenn du dein altes KI einbaust?? Funktioniert dann die Klima und die Lüftung wieder??
Evtl haben die beiden Teile ein Kommunikationsproblem untereinander….
Gruß der sachsenelch
…. Btw, ich hätte hier noch ein Klima bedienteil im Regal liegen. Das hatte ich mir mal als Ersatzteilspender besorgt. Ich müsste mal schauen ob das vom Modelljahr her passen würde. Das könnte ich dir zum Testen auch mal Evtl leihweise schicken, wenn es denn passen würde. Zwischen V70II und S80 dürften die Unterschiede nicht sooo groß sein….
Gruß der sachsenelch
Nochmal auf das eigentliche Thema zurück kommend:
Ich habe recht lange mit Herrn Schüller, von dem ich das angepasste Facelift-KI für meinen Vor-Facelift gekauft habe, telefoniert.
Er hat früher auch KI repariert, ist aber davon mittlerweile abgegangen.
Seiner Aussage nach kommt es bei den VFL KI innerhalb relativ kurzer Zeit oft zu weiteren Defekten und Problemen.
Darum strickt er die neueren KI eben entsprechend um, denn die sollen weniger anfällig sein.
Ich habe das Thema hier im MT auch vor rund acht Jahren lose verfolgt.
Auch ich hatte bis vor kurzem keine Probleme damit und war glücklich und sorglos.
Auch deshalb, weil es immer wieder hieß, ab Modelljahr 2002 gäbe es keine Probleme mehr mit Ausfällen und Störungen am KI.
Kurz vor seinem 20. Geburtstag es meinen Elch aber doch erwischt.
Und das hat sich offensichtlich über ca. 1,5 Jahre angekündigt.
Mal war die Tür hinten rechts nicht mit verriegelt, mal hat sich der Tageskilometerzähler T1 selbstständig genullt ...
Beides sehr, sehr selten und in Abständen von 6-8 Monaten.
Natürlich habe ich das nicht (mehr) mit dem KI in Verbindung gebracht, sondern mein schnurloses Firmentelefon als Störquelle verdächtig.
Bis jetzt aus heiterem Himmel der Komplettausfall kam.
Alles dunkel, alles tot, kein Zeiger rührte sich.
Wenn man den Stift für die Rückstellung der Tageskilometer gedrückt hat, ging es wieder. Spätestens beim nächsten Gullideckel war dann wieder alles tot.
Man kann nicht pauschal sagen, es wird jeden VFL-Elch treffen, aber man sieht, wenn man gar nicht mehr damit rechnet, dann kann der Teufel eben zuschlagen.
Ich bin mit dem "neuen" angepassten KI jedenfalls sehr zufrieden und abschließend kann man jetzt sagen, die Dinger können ein weiteres Mal beschrieben werden.
Die Frage aller Fragen ist nun beantwortet:
Es ist möglich, ein gebrauchtes KI von einem Spender mit anderem Modelljahr und Ausstattung an das eigene Fahrzeug anzupassen / anpassen zu lassen. Diesel oder Benziner sollte beachtet werden.
Es bedarf lediglich der Nummern auf dem eigenen, defekten KI und der Fahrgestellnummer des eigenen Fahrzeugs.
Das eigene, defekte, KI wird nicht benötigt. Es wird also nichts ausgelesen und geklont.
Jetzt ist es quasi "amtlich",
jetzt gibt es einen Erfahrungsbericht aus erster Hand!
Und auch eine Adresse, an die man sich in solchen Fällen vertrauensvoll wenden kann und wo "man geholfen wird". Für einen akzeptablen Preis und sehr schnell.
Ich hoffe, dieser Erfahrungsbericht ist für andere Elchbesitzer hilfreich.
@
Sachsenelch:
Danke für dein Angebot!
Evtl. komme ich darauf sogar zurück. ;-)
Das CCM hatte sich bereits ganz knapp nach dem Ausfall des KI verabschiedet.
Entweder, durch langes drücken des Rückstellers für die Tageskilometer (auch während der Fahrt),
oder durch den Wechsel der Batterie, der nach dem Ausfall des KI abends noch erfolgte. Anklemmen der Batterie mit Zündschlüssel auf Stufe null, wie schon zig Mal zuvor in den letzten knapp acht Jahren.
Zitat:
@ICE401 schrieb am 19. November 2021 um 23:03:19 Uhr:
Zieh mal das Relais vom Tacho
Damit erreiche ich was genau?
Man lernt ja bekanntlich nie aus ...
Dass eventuell das CCM wieder reagiert. Kann sein muss aber nicht. Aber einen Versuch ist es wert. Hast beim Batterie anhängen Zündung auf 2 gehabt? Schon mal gemessen ob überhaupt Strom zum CCM kommt? Dann liegt der Fehler sonst ganz woanders
Zitat:
@KJ121 schrieb am 20. Nov. 2021 um 10:22:01 Uhr:
Anklemmen der Batterie mit Zündschlüssel auf Stufe null, wie schon zig Mal zuvor in den letzten knapp acht Jahren
Genau so soll es nicht sein. Vor dem Anschließen der Batterie Zündung auf 2 dann synchronisiert sich der CAN Bus neu mit den Modulen. Vorgegeben von Volvo selbst falls du meiner Aussage zweifelst.....