ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo S60 Tachoausfall!!

Volvo S60 Tachoausfall!!

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 5. November 2012 um 14:34

Hallo Liebe Volvo Fahrer!

Das Tacho von meinem S60 ist ausgefallen und war erst am Anfang beim Bosch Service. Aber dort haben es die Fachkräfte

leider nicht hinbekommen. Daraufhin war ich beim Tachoservice und dort ist die Reparatur sehr teuer gewesen, da die

Fachkräfte bei Bosch es beschädigt haben!( Prozessor bei der Platine wurde beschädigt).Dazu kommt auch noch, dass die es auch nicht versichern können, dass der Tacho wieder läuft! Auch ein neuer Tacho ist laut Volvo sehr kostenspielig!

Ich wollte mal fragen, ob man ein Gebrauchtes kaufen kann, oder ob es überhaupt geht! Ich habe bei Volvo nachgefragt, ob man denn

ein gebrauchtes Tacho auf ein anderes Auto anlernen kann, aber die konnten mir das auch nicht beantworten.

Weiß einer zufällig ob das geht? Ich brauche eure Hilfe Leute, weil es ohne Tacho GARNICHT geht!

Bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten :)

Volvo S60

Bj. 2002

2.4 D 131 PS

Ähnliche Themen
96 Antworten

@KJ121 Falls du den Sensor (NTC) bzw. dessen Bezeichnung suchst, schau hier: https://www.motor-talk.de/.../...ehler-defekt-v70-ii-t1311138.html?...

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 20. November 2021 um 23:25:52 Uhr:

@KJ121 Falls du den Sensor (NTC) bzw. dessen Bezeichnung suchst, schau hier: https://www.motor-talk.de/.../...ehler-defekt-v70-ii-t1311138.html?...

Vielen Dank auch für diesen Tip!

Anbei noch ein Foto vom angepassten KI, dessen Funktionen tatsächlich alle gegeben sind.

KI FL in V70 VFL

Kurze Rückmeldung:

Es lag tatsächlich an dem defekten NTC.

Ich habe nicht, wie im Video, den Fühler überbrückt, sondern gleich einen neuen eingelötet.

Nun ist einer mit Kabel verbaut, Temperatureinstellung funktioniert wie sie soll. Auch alle in Funktionen sind gegeben.

Anschließend das Klimamodul angestöpselt und alles funktionierte sofort.

Keine Fehlermeldung im KI, keine Fehler im Auslesegerät, kein Reset erforderlich.

Vielen Dank für den heißen Tip mit dem Video und für die Bezugsquelle für den NTC.

Es war reiner Zufall, daß ich noch einen mit Kabel hier liegen hatte, die Werte passten. Habe vorsichtshalber trotzdem noch den von Kai CNG empfohlenen bestellt.

Man weiß ja nie ...

Morgen früh steige ich in ein vorgeheiztes Auto und starte mit trockenen Scheiben in die neue Woche.

Ich habe mich selten so auf Montag morgen gefreut ...

Na, alles gut so! :)

Na siehste... Gemeinsam sind wir stark ;)

Tugessa wie ar schtrong!

….schön wenn es wieder funktioniert.

Manchmal sind es unverhoffte Wendungen…

Gruß der sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen