ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. V60 D3 Kaufberatung

V60 D3 Kaufberatung

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 5. November 2020 um 17:36

Moin,

im Januar bekommen wir Nachwuchs Nr. 2, und der Ford Ka+ reicht beim besten Willen nur noch als Zweitwagen.

Ich habe ein Auge auf den ff. V60 D3 geworfen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=308114978

Die Ausstattung gefällt, Preis und Leistung scheinen mir zu passen.

Mich würde interessieren, ob es Punkte gibt, die ich bei der Besichtigung unbedingt prüfen muss.

a) Gibt es modellspezifische Anzeichen, bei denen ich lieber die Finger von dem Auto lasse?

b) Gibt es Kleinigkeiten, die man gut akzeptieren kann, die aber bei der Preisverhandlung helfen?

Die ff. Punkte habe ich schon auf meiner Fragenliste:

? Infos zum Vorbesitzer?

?? Vertreterauto?

?? Leasingrückläufer?

?? Privatleasing, Geschäftslesing?

? Scheckheft, gewartet in der Vertragswerkstatt?

? Was beinhaltet die Garantie? Mobilitätsgarantie?

? Ölverbrauch zwischen den Intervallen?

? Ölwechsel jeweils nach 30’000 km?

Über spezifische Tipps würde ich mich freuen.

Beste Grüße,

Martin

Beste Antwort im Thema

Ich kann zwei Dinge mittlerweile nicht mehr hören:

1. Dass der V60 klein sein sollte. Wenn ich mir vorstelle, was ich damit schon alles transportiert habe...

2. Dass ein Auto ohne Xenonlicht unfahrbar ist. Vielleicht sollten diejenigen mal zum Augenarzt.

Außer einem Birnel für 9,99€ kann bei der Halogenausführung auch nichts kaputt gehen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Nutze mal bitte die Suchfunktion nach der Kaufberatung zum V60. ;)

Ansonsten ziemlich nackter Hund, ohne Xenon. Wenn's Dir reicht, aber preislich im Rahmen. Ich würde weitersuchen...

KUM

Die Frage: Ob Sie auch einen V70 haben? Sorry, aber nimm zur Besichtigung Kinderwagen etc. mit. Wenn dir der Platz reicht dann gut. Ich fänd ihn für zwei Kiddies zu knapp, insbesondere da es zu dem Preis auch gute und bessere Alternativen gibt. Viel Erfolg!

Also mir wäre ein V60 mit 2 Kindern zu klein. Außerdem kein Xenon, geht garnicht. Schaue dich lieber nach einem V70 um. Der bietet mehr Luft auf den Rücksitzen und im Kofferraum. Denke daran das die Kinder auch größer werden und gerade wenn sie in den Kindersitz noch sitzen oder nachher in der Sitzschale dann baumeln die Beine immer an der Rückenlehne vom Vordersitz herum

Würde aufgrund der Kinder auch zum V70 raten.

Themenstarteram 5. November 2020 um 19:53

Okay, vielen Dank für eure Meinungen.

 

Vielleicht sind wir als Familie etwas untypisch, als Motoradfahrer das Reisen mit schmalem Gepäck gewohnt. Wir hatten kurz mal einen A4, der reichte mir völlig aus von der Größe her.

Ihr habt aber schon recht, die V70 sind auch nicht viel teurer und bieten mehr Raum. Allerdings ist der Platz auf unserem Hof auch begrenzt, der A4 passte damals gerade so.

 

Xenon ist wirklich eine Schwäche bei dem Wagen.

Mit 2 Kindern muss man einen T5 o. ä. fahren......

Lasst doch mal die Kirche im Dorf. Der Platz im V60 sollte da schon reichen, auch für 2 Kindersitze und später größeren Kindern. Knapp könnte es im Kofferraum werden, dass ist wohl wahr, wenn 2 Kinderwagen mit müssen.

Ich frage mich da nur immer, wie schafft das eine 4-kopfige Familie mit einem Polo? :p ;)

 

Themenstarteram 6. November 2020 um 17:27

Zitat:

Mit 2 Kindern muss man einen T5 o. ä. fahren......

Lasst doch mal die Kirche im Dorf.

Meine Eltern haben mich und meine beiden Brüder auch zuerst im Trabi, dann im Wartburg untergebracht. Heute haben wir aber schon andere Ansprüche.

 

Wir waren heute zum Probesitzen beim Händler und waren vollkommen begeistert vom V60. Bis wir dann vom 2018er Modell ins alte umgestiegen sind. Da trat dann schon Ernüchterung ein. Wir könnten uns damit arrangieren, aber Begeisterung kam nicht auf.

 

Ich schaue mal nach V70. Danke für den Denkanstoß.

Ich kann zwei Dinge mittlerweile nicht mehr hören:

1. Dass der V60 klein sein sollte. Wenn ich mir vorstelle, was ich damit schon alles transportiert habe...

2. Dass ein Auto ohne Xenonlicht unfahrbar ist. Vielleicht sollten diejenigen mal zum Augenarzt.

Außer einem Birnel für 9,99€ kann bei der Halogenausführung auch nichts kaputt gehen.

Zitat:

@Matts.S schrieb am 6. November 2020 um 18:40:59 Uhr:

Ich kann zwei Dinge mittlerweile nicht mehr hören:

...

Aber ohne diese gern gepflegten Forenweisheiten hätten doch einige gar nichts mehr zu schreiben ;) Was bleibt denn noch, wenn man nicht wenigstens wöchentlich über kleine V60, dunkle Halogenfunzeln, hochgehende Fünfzylinder oder die schlimme 6-Gang-Opamatic herumpolemisieren kann?! :rolleyes:

Die ausreichende Größe wird schon jeder selber beurteilen können, wenn er sich das Modell bereits einmal angesehen hat.

Wir sind zu viert, ich über 1,90, 2 über 1,80 und Nr. 4 dicht an den 1,80 dran. Trotzdem passen wir alle auch auf längeren Fahrten in unseren XC60 und brauchen keinen 90er (auch wenn ich ihn mag).

3 Sommer sind wir mit dem Elch in einen mind 2-wöchigen Ferienhaus-Urlaub gefahren, das Gepäck passte immer komplett rein, auch ohne Dachbox.

Wenn jemand hier fragt, das Modell kennt und dann noch von einem K+ kommt, dann wird er vermutlich mit einem V60 glücklich werden, auch räumlich betrachtet.

Zum Motor: mir reicht der D3 vollkommen im XC60. Der V60 dürfte leichter und aerodynamischer sein. Der Motor reicht aus meiner Sicht allemal.

Xenon ist schön, habe aber selber auch überlegt, ob ich es bestelle. Fahre fast nie Landstraße, wozu „brauche“ ich dann Xenon? Eigentlich nur für die Optik und das Gefühl.......

Die Ladefläche und Innengrösse beim V60 ist durchaus geräumig, Man kann tatsächlich viel unter kriegen - solange es nicht sperrig oder größer als 95x60 am Stück ist. Das Problem liegt in der „schnittigen“ Dachlinie am Heck und dem Schnitt der Klappenöffnung - ein kommender bzw. vorhandener Kinderwagen sollte unbedingt vorher zur Probe be- und entladen werden als tatsächliche Entscheidungshilfe.

H7 Scheinwerfer sind in jedem Fall ausreichend, mit +100-150% H7 sogar gut.

Zitat:

@herfson schrieb am 6. November 2020 um 18:27:37 Uhr:

 

Wir waren heute zum Probesitzen beim Händler und waren vollkommen begeistert vom V60. Bis wir dann vom 2018er Modell ins alte umgestiegen sind. Da trat dann schon Ernüchterung ein. Wir könnten uns damit arrangieren, aber Begeisterung kam nicht auf.

Ich schaue mal nach V70. Danke für den Denkanstoß.

Na ja, vom neuen direkt ins alte Modell zu steigen kann bei vielen Herstellern durchaus ernüchternd sein. Wenn man vom XC60 I, V60 I oder V70 III in die entsprechenden Nachfolger umsteigt, ist das durchaus ein Sprung von der Steinzeit in die Moderne. Die genannten Modelle waren ja recht lange auf dem Markt und dementsprechend alt ist deren Grundentwicklung. Ich finde die Modelle trotz des Alters durchaus noch attraktiv.

Größe V60: Da muss halt jeder schauen, wieviel Platz im Alltag benötigt wird. Mir würde ein V60 mittlerweile tatsächlich reichen. Wir sind nur zu zweit + 2 Hunde. Urlaubsfahrten werden mit den Autos nicht mehr absolviert. Ein Kleinwagen ist der V60 sicher nicht. Und moderner ist ein V70 auch nicht. Der ist ja grundsätzlich noch älter. Die Grundentwicklung basiert auf dem S80 II von 2006, der V60 kam 2010.

Die Diskussion Xenon vs. Halogen ist hier auch schon alt. Wie ist das Fahrprofil, wo wohnt man? Für uns ist Xenon ein Muss im PKW, denn wir wohnen in der norddeutschen Wildnis mit weitläufigen Wiesen, Feldern, Böschungen und Knicks rund um die Landstraßen. Hinzu kommt massiver Wildwechsel. Ich war schon oft dankbar über die gute Sicht, durch die ich das eine oder andere Viech entscheidend schneller und besser sehen konnte. Als wir noch im hell erleuchteten Großraum Stuttgart wohnten, war das ganz was anderes.

Südschwede hat das genau richtig formuliert. ;)

Eigentlich ist im V60 der Kofferraum groß genug (man beachte, das Volvo damals den "echten" Kofferraum bemaßt und angegeben hat und nicht wie alle Mitbewerber jegliche Fächer dazu addiert hat (siehe Golf VII CNG mit ca. 280l "reinen" Kofferraum, da alle Fächer darunter durch die Tanks wegfallen)).

Einzig die etwas zu niedrige Ladeöffnung ist der "sportlichen" Dachlinie geschuldet.

Natürlich ist im V70III platztechnisch alles besser, die Frage ist halt, ob man die Größe auch wirklich immer braucht.

Bzgl. Licht muss ich aber trotzdem sagen, das Xenon schon eine gigantische Verbesserung bzgl. der Leuchtweite und Ausstrahlung in der Breite ist. Wenn man nur im Kurzstreckenverkehr unterwegs ist, mag H7 vollkommen ausreichend sein. Aber wer viel auf Langstrecke und außerhalb von Ortschaften unterwegs ist, dem würde ich Xenon anraten. Zumindest beim V60 ist das wirklich ein himmelweiter Unterschied.

Letztendlich wird der Platzbedarf der Kinderwagen den Ausschlag geben, ob der V60 reicht oder ob es ein V70 sein soll/muss. ;)

Oder aber die Kunst, sich auf das wirklich Notwendige zu beschränken...

Heute wird ja der halbe Hausstand mit in den Urlaub genommen. Da stößt der V60 an seine Grenzen. :D

Wir haben auf den V60 im Urlaub eine Dachbox benutzt. 2 Kinder und Hund sind dann kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen