Volvo S60 Baujahr 2001 mögliche Felgen/Reifengröße
Hallo,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also habt etwas Nachsicht mit mir ;-)
Ich habe bereits die Suchfunktion genutzt aber keine Ergebnisse auf meine Frage gefunden. Vllt habe ich mich auch "versucht"? Wie auch immer stelle ich nun hier meine Frage:
Ich besitze seit September einen Volvo S60 Baujahr 2001 2.4 125 kW (170PS)
Ich habe bereits schon das Internet abgegrast nach Informationen zu möglichen Felgengrößen für meinen Wagen. Zur Zeit habe ich 195/65/15 drauf. winter und Sommerreifen beide in der Größe.
Da die Sommerreifen nun abgefahren sind, würde ich nach dem Winter gerne größere Felgen aufziehen.
Nur ich finde nirgendwo verlässliche Angaben, welche Felgen ich einbauen kann.
Vielleicht habt ihr eine Übersicht was ohne Umbauaufwand möglich ist. Ich würde gerne 17 oder 18 Zoll Felgen verbauen.
Angaben zur Zeit:
Bereifung z.Zt.: 195/65/15
Lochkreis: 108
Lochanzahl: 5
Beonders interessiert mich ob die Einpresstiefe und die Felgenbreite eine Rolle spielen. Ich bin auf dem Gebiet sehr neu und melde mich deswegen hier im Forum an.
Danke für eure Hilfe!
Grüße Marvin
Beste Antwort im Thema
Gutachten hier: http://www.volvocars.com/.../volvo_report.aspx
Handbuch könnte auch helfen?
35 Antworten
Wenn du nur größere Lenkanschläge an den QL verbaust, dann nein.
Versuchs doch erstmal so wie er ist. Fahre auch 7 1/2 x 17 mit den kleinensten blauen Begrenzern. Und nix schleift, allerdings ET40.
Zitat:
@ruesma_S60 schrieb am 14. Mai 2018 um 19:58:57 Uhr:
Wenn du nur größere Lenkanschläge an den QL verbaust, dann nein.
Versuchs doch erstmal so wie er ist. Fahre auch 7 1/2 x 17 mit den kleinensten blauen Begrenzern. Und nix schleift, allerdings ET40.
Ja genau die meine ich ..bei mir mit et49 schleifts leider.....wird der Wende Kreis mit den schwarzen Begrenzer viel größer?
Es gibt drei Verschiedene Begrenzer.
- für 195 und 205er -> 10,9m Wendekreis
- für 215 in 16" und 17" -> 11,4m Wendekreis
- ab 225 mit 17" u. 18" -> 13,4m Wendekreis !!
Diese Infos sind schon uralt und daher ohne Gewähr.
Aber einen größeren Wendekreis, als jetzt mit den blauen Begrenzern, würde ich nicht haben wollen.
Ui...ich hab mir gedacht dass das ganze mit den Zoll zu tun hat und ich den zweitgrößten Begrenzer habe....aber mit dem schwarzen vergrößert sich der Wendekreis ja um 2.5 Meter...also fast 25% mehr.. 😮
Naja...ich werde sie trotzdem probieren müssen denn das schleifen nervt schon..und die Reifen möchte ich auch nicht beschädigen 😕