ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo s60 2.5t tuning

Volvo s60 2.5t tuning

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 6. Juni 2016 um 18:11

Was muss ich bei meinen volvo s60 2.5t alles verstärken das ich mit ca. 340ps fahren kann?

Beste Antwort im Thema

340 PS sind 140 PS mehr als Serienleistung.

Kalkuliere mal rund 4000 Euro ein,abgesehen von der Hardware muß auch ein entsprechender Programmierer ran,dafür sind dann nochmal rund 1000 Euro fällig,abhängig davon,ob der gerne mit Zettelkram arbeitet.

- Turbolader KKK24 vom R

- großere Alu-Ladeluftkühler

- Downpipe

- Auspuffanlage

- Einspritzventile

- eventuell Pleuel

- Einbau

Generell "verstärken" mußt Du bis auf die optionalen Pleuel nichts,Du mußt nur sehr viel tauschen.

Gruß,Martin

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Was meint Ihr?

Heiße Luft?

Ja. Die, die serienmäßig ausm OEM Turbo kommt. :D

Und wieder einer.....

Ich wollte mal in UK einen Turbo ans Moped flanschen lassen. Mit ca. 3500,- sogar leistbar. Aber wozu? Das Ding ist mit Serienmotor schon nur mit Rennreifen vernünftig zu fahren.

Hat schon Jemand den Umbau gesehen?

Wie weit ist er??

Böse Zungen behaupten er föhnt gerade am Fuchsschwanz :D

am 12. November 2016 um 7:25

Moin die Herren, bin neu hier und kann noch ein wenig Salz zum Popcorn zusteuern.

Will mich kurz fassen, ich fahre einen V70 2,5T und gurke mit realistischen 335 PS und 400 Nm durchs Land (einem geduldigen Programmierer sei Dank).

Ich würde mit Sicherheit einen solchen Aufwand nicht mehr für einen Fronttriebler auf mich nehmen.

Schon in den Fahrtestberichten vom Ford Focus ST und RS ist zu lesen, dass es sehr schwer ist die Leistung im Fronttriebler zu beherrschen und auf die Straße zu bringen, und da testen passionierte Rennfahrer.

Ich habe in der Zwischenzeit knapp 6.000€ in mein Auto gesteckt, es wären in etwa 10.000 geworden, aber ich kann alles selber machen (KFZler mit über 25 Jahren Berufserfahrung, stolzer Besitzer einer Fräse, Drehbank etc.)

Kauf dir besser ein "R"-Modell und lass den chippen, dann hast du um die 360 PS bei fast 450Nm, die Bremse passt, du hast Allrad (der meiner Meinung nach bitter nötig ist....)

Selber brauche ich jetzt noch eine "R"-Bremse, die unter 2000€ kaum zu bekommen ist, dann bin ich bei 8.000€, wenn man alles machen lassen muss ist man locker bei 13.000€.

Ich denke der Martin wird mir beipflichten....

Gruß aus Ostwestfalen

Uwe

Jein.

Einen "R" würde ich mir sicherlich nicht mehr kaufen,lieber einen "normalen" AWD mit Standard-Motor und Standardfahrwerk.

Der R ist sowohl preislich wie auch leistungstechnisch überbewertet und hatte etliche Schwachstellen,die einfach nur nerven.

Neben dem anfällligen Allradantrieb,dem extrem teuren und verschleißanfälligen 4C-Fahrwerk glänzt der R gerne auch mal mit Stegrissen im Motorblock,was einem Motorschaden gleich kommt.

Die 300 PS erreichten eh so gut wie kein R-Modell,der Durchschnitt dürfte eher bei 270-280 PS landen.

Für den Preis,den man gerne für einen R aufruft,würde ich mir eher einen V 70 III AWD kaufen,als T6 säuft der zwar nen Liter mehr als ein R.die Fahrleistungen sind aber gleich,wenn nicht sogar besser und es ist einfach das modernere Auto,viel leiser im Innenraum und von der Verarbeitungsqualität her weit über dem R.

Wir sind unseren R nach 3 Monaten und etlichen Defekten wieder schnell losgeworden (Wandlung durch den Händler), haben Geld draufgelegt und einen T6 AWD gekauft und es keine Sekunden bereut.

 

Gruß,Martin

Hallo!

Mal eine realistische Frage zu dem Thema - wie sinnvoll ist es denn, den 2.5T auf die Leistung eines T5 zu steigern? Also etwa 250PS. Liebäugele eigentlich mit einem T5 Automatik, aber da ist das Angebot immer so überschaubar.

BSR Stage 1 zum Bleistift.

Aber aus einem 2.5T mit LPT wird trotzdem kein 2.0 mit HP Turbo.

 

Den Bumms bekommst nur orig.mit einem T5....

am 20. Dezember 2016 um 4:47

Sehe ich auch so, bei mir ist der Bumms auch erst mit einem anderen Lader gekommen. Ich fahre einen TTH mit Upgrade, nur Lader und Abgasanlage (GruppeA mit Serienkat) haben in Verbindung mit K&N damals 255Ps und 340m gebracht, errechnete Werte vom Motorsteuergerät, die vorherige Messung passte aber auch in etwa mit der Serienleistung überein... Da macht auch Gasgeben bei 180 wieder Spass.... Der 20V ist erst ab 4500 1/min willig zu arbeiten und dann geht ihm mit dem Serienlader die Luft aus, der fährt sich original eigentlich wie ein Diesel mit doppeltem Verbrauch.....

Chippen bringt im Originalzustand nur Drehmoment.....

Danke für die Rückmeldung. Schade eigentlich, soweit ich gesehen habe, hat der 2.5T ja den selben Block wie der R.

Die Lader vom T5 kosten so um die 300€. Naja... da muss der 2.5T schon arg gut sein damit sich das am Ende noch lohnt.

Zitat:

@jfu33.3 schrieb am 20. Dezember 2016 um 10:38:00 Uhr:

Danke für die Rückmeldung. Schade eigentlich, soweit ich gesehen habe, hat der 2.5T ja den selben Block wie der R.

Die Lader vom T5 kosten so um die 300€. Naja... da muss der 2.5T schon arg gut sein damit sich das am Ende noch lohnt.

Nein,weder hat der 2.5 T (2435 ccm) den gleichen Block wie der R (2521 ccm) noch hat er sonstwas im Groben mit dem 200 PS´ler zu gemeinsam.

Der Lader vom T5 (frühe Modelle!) kostet keine 300 Euro,eher 900,wenn man von einem Neuteil ausgeht.

Erst der späte T5 (ab 2005 mit 260 PS) hat einige Gleichteile mit dem R.

Und mit seriösem Chiptuning kommt man auch bei einem 2.5T auf gesunde 250 PS wie beim T5.

Zitat:

@jfu33.3 schrieb am 20. Dezember 2016 um 10:38:00 Uhr:

 

Die Lader vom T5 kosten so um die 300€. Naja... da muss der 2.5T schon arg gut sein damit sich das am Ende noch lohnt.

Wo den? Ich suche einen 16er Lader, sollte neu sein - bestes Angebot im Moment etwas über 600€. Evtl. hast einen Tipp/Adresse, danke

Kein neuer Lader, sondern ein gebrauchter. Ich weis jetzt nicht genau wie es beim T5 aussieht, aber normalerweise sind die Turbos recht haltbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen