Volvo On Call App - Akku-/Batterie-/Ladeanzeige

Volvo V60 3 (Z)

Es geht hier um die Ladeanzeige bei den T6/T8 Modellen.m
In der VOC App in meinem Fall am iPhone. Auto ist MJ 20.

Habt ihr eigentlich auch diese „ungenaue“ Anzeige bei der App im Bereich „Batterie“?

Bei mir passt das nicht so 100% zusammen.

Beispiele:

- Auto lädt (lt. Ladestecker und Autodisplay) in VOC steht „Batterie wird geladen - angehalten“

- Auto lädt, im VOC steht „Batterie geladen -“

- die VOC App aktualisiert immer nur wenn am Auto etwas gemacht wird, Ladevorgang starten oder beenden. Danach wird nur noch „geraten“.

Gruß
Andreas

50 Antworten

Seit heute 15.00 Uhr funktioniert es bei mir wieder 😁

Hole den Thread noch mal hoch, diesmal allerdings wegen der Restreichweite mit Benzin: Habe aktuell (seit Fahrzeugübernahme) einen Durchschnittsverbrauch von 3,5 l/100 km. Der Tank ist aktuell noch zur 1/2 voll, also noch rund 30 Liter. Damit rechnet die App mir eine Restreichweite von 190km vor, was einem Durchschnittswert von 15,8 l/100 km entsprechen würde. Ist aus meiner Sicht sogar unrealistisch, wenn ich ausschließlich mit Verbrenner fahren würde. Habt Ihr ähnlich schrille Anzeigen?

Für die Restreichweite wird doch sicher nicht Dein Langzeit Durchschnittsverbrauch genutzt, sondern irgendwas aus der näheren Vergangenheit. Je nach Nutzung hat der Verbrenner dabei anteilig ein relativ Verbrauchsintensives Leben.
Inwieweit dann angenommen wird, dass Du zwischendurch immer Strom tankst ist auch unklar. Aber ich geb Dir Recht, das im Zweifel mit der Anzeige nicht viel anzufangen ist 😉.

Ergänzung: hab gerade nochmal in der App geschaut: Tank etwa 80% voll, Batterie etwa 50%, Durchschnittsverbrauch 6,5 => 400km Reichweite 😎

Siehe Handbuch:

Reichweite bis Tank leer
Der Bordcomputer berechnet die Fahrstrecke, die mit dem im Tank vorhandenen Kraftstoff noch zurückgelegt werden kann.

Die Berechnung basiert auf dem Durchschnittsverbrauch der letzten 30 km (20 Meilen) und der verbleibenden Kraftstoffmenge.

Sobald die Anzeige "----" ausgibt ist zu wenig Kraftstoff übrig, um die verbleibende Fahrstrecke berechnen zu können. Tanken Sie so schnell wie möglich.

Wurden die letzten km mit dem Verbrenner bergauf oder auf der Kurzstrecke gefahren, sind diese Werte normal und logisch.
Die ~48000km mit dem T8 haben gezeigt, dass die Reichweite des Verbrenners unter ~200km mit täglichem Laden x Mal „gestreckt“ werden kann, auch wenn täglich 60-80km gefahren wird.

Ähnliche Themen

Danke @TomOldi, hab mich schon durch viele Themen im Handbuch gelesen, aber ds war ich noch nicht.

Zitat:

@TomOldi schrieb am 06. Mai 2021 um 22:5:03 Uhr:

Die Berechnung basiert auf dem Durchschnittsverbrauch der letzten 30 km (20 Meilen) und der verbleibenden Kraftstoffmenge.

Erst mal Danke für die Antworten. Die letzten 30km (fast nur Landstraße und bergab) hatte einen Durchschnittsverbrauch von 1,6 l/100km. Damit sollte die App (falls ich richtig rechne) doch noch rund 1900 km anzeigen?

Vermutung: für die Hochrechnung wird nur der Durchschnittsverbrauch des Verbrenners aux den letzten 30km genommen, nicht der gemischte Verbrauch. Sonst müsste die App annehmen, das Du auch die nächsten 1900km immer schön Strom tankst und elektrisch fährst. Wenn man aber jetzt 200km fahren will und schauen möchte, ob das wohl reichen könnte, macht das auch Sinn.

Ok, das könnte hin kommen. Mein Verbrenner läuft aktuell praktisch nur auf den kurzen und steilen Bergauf-Strecken. Dass da dann 15 l zusammen kommen ist durchaus plausibel.

Zitat:

@Frequentdriver schrieb am 6. Mai 2021 um 22:29:53 Uhr:

Zitat:

@TomOldi schrieb am 06. Mai 2021 um 22:5:03 Uhr:

Erst mal Danke für die Antworten. Die letzten 30km (fast nur Landstraße und bergab) hatte einen Durchschnittsverbrauch von 1,6 l/100km. Damit sollte die App (falls ich richtig rechne) doch noch rund 1900 km anzeigen?

Die App zeigt die Reichweite an wie weit du mit dem Benziner mit dem aktuellen Verbrauch des Benziners kämen tätest.

Die Anzeige der App ist immer interpretationsbedürftig. Wenn ich die letzten 30 km in der Stadt gefahren bin und einen relativ hohen Verbrauch hatte und nun vorhabe, die nächsten Stunden locker über die Autobahn zu cruisen, zeigt die App natürlich eine viel zu geringe Restreichweite an. Sie kann ja nicht hellsehen. Man muss sich vor dieser Zahl immer den Satz denken "Wenn der Verbrauch so bleibt wie auf den letzten 30 Kilometern, dann beträgt die Restreichweite xx Kilometer. Die Reichweite als Stromer muss man eben dazurechnen. Man sollte diese Angabe einfach nicht überbewerten. Das ist kein verbindliches Versprechen, sondern eine Schätzung.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@V60_T8_ex_530xd schrieb am 16. Mai 2020 um 22:33:31 Uhr:

So sah’s mal aus

So eine Grafik habe ich noch nie bei mir gesehen. Die Karte zeigt bei mir nur Start Punkt und Ziel Punkt aber nie wo ich lang gefahren bin und keine Statistiken. Hab V60 T6 TE MY2020

Zitat:

@Darkpost schrieb am 16. Mai 2021 um 07:00:10 Uhr:

Zitat:

@V60_T8_ex_530xd schrieb am 16. Mai 2020 um 22:33:31 Uhr:

So sah’s mal aus

So eine Grafik habe ich noch nie bei mir gesehen. Die Karte zeigt bei mir nur Start Punkt und Ziel Punkt aber nie wo ich lang gefahren bin und keine Statistiken. Hab V60 T6 TE MY2020

…und das Fahrtenbuch ist in der App aktiv?
Wenn ja, deaktivieren, kurz warten und wieder aktivieren, dann sollte auch eine Abfrage bezüglich Einverständnis der Datensammlung kommen.

Die Angabe im Fahrtenbuch „der letzten 100 Tage“ stimmt übrigens nicht. Es sind exakt die letzten 1000 Fahrten.

Bei meinem V90 CC waren genau NICHT 1000 Fahrten. Viel weniger Fahrten, aber mehr als 100 Tage, tw. mehr als ein halbes Jahr.

Men XC60 Recharge ist ja erst 4 Wochen alst, aber beim Recharge ist ja auch die Strecke im Detail angegeben, sowohl die Route, als auch die Verbrauchsdetails. Muss man aber auch erst finden, indem man auf die angezeigte Karte tippt.

Bei mir ist es aktuell der 24. August.
Die 1000 eher 999 sehe ich wenn ich das Fahrtenbuch nach Excel exportiere. Exakt 1000 Zeilen.