ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Volvo-Neuling, Verbrauch V70 2.4

Volvo-Neuling, Verbrauch V70 2.4

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 9. Juli 2003 um 19:27

Hallo liebe Gemeinde,

ich finde sehr überraschend, wie viele Menschen sich auf dieser Website über ihre Autos austauschen.

Der Informationsgehalt und das geballte Insiderwissen ist enorm.

Ich habe für mich und meine Familie im April einen V70 2.4 mit 140 PS, Automatik, Comfort-und Kombipaket gekauft.

Es ist ein EX-Europcar und hatte 11400 Km runter.

Ich bin Volvo-Neuling und total happy mit dem Auto. Allerdings hatte ich vorher einen Renault Scenic, was ein Unterschied wie Kuhfladen und Pizza ist.

Von Anfang an frage ich mich jedoch, ob mein Verbrauch von 12-13 Litern/100km für Stadt/Überland normal ist oder ich etwas falsch mache.

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit 140 PS und Automatik.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Also wer bei Volvos aus der Zeit auf den Verbrauch schaut, kann ihn sich einfach nicht leisten. Ganz einfach!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 1. Dezember 2018 um 11:44

Da mach ich mit.

Alle alten Autos sind resourcenschonend. Jedes neue Auto verbraucht bei der Herstellung insgesamt 700 Tonnen Rohstoffe.

Das ist gut zu wissen! Das heißt quasi, je mehr man/frau den alten Elch fährt und pflegt, kann so immense Rohstoffe schonen! Vielen Dank für die Information.

Zitat:

@LakeSimcoe schrieb am 1. Dezember 2018 um 12:44:31 Uhr:

Da mach ich mit.

Alle alten Autos sind resourcenschonend. Jedes neue Auto verbraucht bei der Herstellung insgesamt 700 Tonnen Rohstoffe.

It depends, würde der Anglizist sagen. So pauschal ist die Aussage falsch.

Mal zum Thema, auch wenn das uralt ist, ich verbrauch mit der Maschine 170 PS und Automatic ca. 8,5 Liter im Schnitt.

Zitat:

@hudemcv schrieb am 3. Dezember 2018 um 07:02:13 Uhr:

Zitat:

@LakeSimcoe schrieb am 1. Dezember 2018 um 12:44:31 Uhr:

Da mach ich mit.

Alle alten Autos sind resourcenschonend. Jedes neue Auto verbraucht bei der Herstellung insgesamt 700 Tonnen Rohstoffe.

It depends, würde der Anglizist sagen. So pauschal ist die Aussage falsch.

Mal zum Thema, auch wenn das uralt ist, ich verbrauch mit der Maschine 170 PS und Automatic ca. 8,5 Liter im Schnitt.

und ich verbrauchte mit der Maschine 12 Liter im Schnitt - und nu? was sagt uns das jetzt?. Richtig, ich habe wohl ein anderes Fahrprofil gehabt. Und bringt uns diese Aussage nun weiter? Ich sage "nö".

LakeSimcoe hat sich übrigens um eine Kommastelle vertan. Es sind 70t Rohstoffe für ein 1,5t Auto. Aber dazu kommt natürlich noch der Energieverbrauch und die Schadstoffemisssionen der Energieherstellung und der Verarbeitung.

Das das aber auch immer gleich so kompliziert wird... ;-)

Gruss

am 3. Dezember 2018 um 14:51

Nee nee. Überleg mal das Gewicht fürs Wasser. Die Kohle fürn Strom. Ect.

lt. Umweltbundesamt sind es 70t.

https://www.umweltmagazin.de/.../...erbrauchen-pro-Tag-44-kg-Rohstoffe

Aber das ist ja auch nicht von schlechten Eltern. Da jeder Deutsche im Jahr ca. 16 t Rohstoffe verbraucht verbraucht man mit einem Autokauf gleich soviel wie eine Person über 4,5 Jahre für alles (wobei bei den 16t ja schon anteilig die neuen Autos mit drin sind - also ist der Durchschnittsverbrauch pro Jahr und ohne neue Autos deutlich niedriger)

am 3. Dezember 2018 um 15:27

Nun denn.

Ich fahr mein Altblech. Hab kaum mehr Wertverlust und beim Budget von 1500 Euro pa. für Reparaturen bleibt viel mehr übrig als beim Jahreswagen. Hab ich ein Jahr ohne Reps, gibts n dicken Urlaub.

Und umwelttechnisch werden wir sowieso beschissen.

 

so ist es. Nur noch mal zurück - eine neue Motorengeneration verbraucht vielleicht 5-10 % weniger als die vorherige (optimistisch). Das dass bei der Emission nicht zutraf durften wir ja alle gerade lernen. Da waren die tatsächlichen Emissionen der Euro 6 sogar noch höher als die von Euro 4 /5. Aber tun wir mal so, die wären auch 5-10% gesunken.

Demgegenüber steht ein Rohstoffmehrverbrauch von mehr als 100% (wenn der Kandidat sich alle 3 Jahre ein neues kauft). Die Emmissionen bei der Herstellung dürften ähnlich hoch liegen. Der einzige Grund warum man dem Neuwagenkauf den Umweltsmiley aufklebt, ist der Konjunkturmotor. Der ist natürlich auch nicht unwichtig. Aber wäre schön wenn man das ganze einfach beim Namen nennen würde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen