ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Volvo Leasing

Volvo Leasing

Themenstarteram 26. August 2008 um 19:03

Hallo,

habe da mal eine Sache die ich nicht so ganz nachvollziehen kann:

Also, habe mir in 04/07 einen Volvo V70 D5 Sport Edition (altes Modell) geleast, bin aber nach einem halben oder dreiviertel Jahr zu meinem Händler und habe gefragt, ob ich das Auto tauschen könne gegen einen XC 90.

Habe ihm gesagt, wäre mir schon klar, dass ein XC 90 bestimmt in der monatlichen Rate teurer würde und er solle mir bitte ein Angebot erstellen. Er hatte übrigens so

4 - 5 Stk neue XC 90 auf dem Hof stehen.

Seine Antwort: "Das geht nicht, das lässt sich rechnerisch nicht darstellen...." Und hat mir kein Angebot gemacht.

Da frag ich mich, hat das seine Richtigkeit ? Muss der nicht froh sein, um jeden XC 90 den er vom Hof kriegt ?

Fand ich auf jeden Fall sehr merkwürdig !!!

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht ?

Gruß

Jack

Ähnliche Themen
9 Antworten

Leasingtechnisch ist das problemlos zu machen, das Problem ist nur der Händler. Entweder kann er es nicht oder er will es nicht, weil er mit deinem Gebrauchten ein ähnliches Problem wie mit dem XC90 auf dem Hof stehen hat. Normalerweise wäre das aber wieder Umsatz für den Händler der ihm Gewinn bescheren würde, deshalb verstehe ich den Händler nicht wirklich.

Themenstarteram 26. August 2008 um 19:26

Hallo,

kann ich es dann einfach bei einem anderen Händler versuchen, oder bin ich an meinen Händler gebunden ?

Gruß

Jack

Das kann nur über diesen Händler laufen es sei denn er gibt den Vertrag an einen Händlerkollegen, aber wenn er das macht verzichtet er auf Gewinn, also glaube ich kaum, dass er das freiwillig macht.

am 26. August 2008 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

Normalerweise wäre das aber wieder Umsatz für den Händler der ihm Gewinn bescheren würde, deshalb verstehe ich den Händler nicht wirklich.

Es kostet den Händler Zeit, das entsprechende Angebot zu erstellen und dem Interessenten zu unterbreiten. Wenn er angesichts der Eckdaten bereits absehen kann (bzw. meint das zu können), daß der Kunde kein Interesse haben wird, warum soll er sich dann die (vergebliche) Mühe machen, ein Angebot zu schreiben?

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von os-m

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

Normalerweise wäre das aber wieder Umsatz für den Händler der ihm Gewinn bescheren würde, deshalb verstehe ich den Händler nicht wirklich.

Es kostet den Händler Zeit, das entsprechende Angebot zu erstellen und dem Interessenten zu unterbreiten. Wenn er angesichts der Eckdaten bereits absehen kann (bzw. meint das zu können), daß der Kunde kein Interesse haben wird, warum soll er sich dann die (vergebliche) Mühe machen, ein Angebot zu schreiben?

Oliver

Ja, diesen Hintergrund vermute ich auch. Der TE sollte mal die Konditionen seines Leasingvertrags nennen. Ich nehme an der Händler hat sich ausgerechnet, dass der erzielbare Preis des Altwagens deutlich geringer ist als es zur Zeit kosten würde ihn aus dem Vertrag herauszukaufen.

am 27. August 2008 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von os-m

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

Normalerweise wäre das aber wieder Umsatz für den Händler der ihm Gewinn bescheren würde, deshalb verstehe ich den Händler nicht wirklich.

Es kostet den Händler Zeit, das entsprechende Angebot zu erstellen und dem Interessenten zu unterbreiten. Wenn er angesichts der Eckdaten bereits absehen kann (bzw. meint das zu können), daß der Kunde kein Interesse haben wird, warum soll er sich dann die (vergebliche) Mühe machen, ein Angebot zu schreiben?

Oliver

Einem Händler der mir gegenüber, als Kunde eines möglichen XC 90, nicht mal die Zeit aufbringen kann

jenes Angebot zu rechnen - der hat irgendwie seinen Job verfehlt.

Mal abgesehen davon dass ich nach Ende des Leasingvertrages sicher nicht bei Ihm auf dem Hof stehen werde wegen einem neuen Fahrzeug ist genau dass sein Job.

@TE:

Ich habe mir einen Smart geleased, vor fast genau 2 Jahren, und wechsle nun innerhalb der Vertragszeit auf einen BMW. Ist alles nicht so einfach, da der Smart von BMW von dem Händler von Smart rausgekauft werden muss (der kauft es dann von der Mercedes Benz Bank ab. Hier ist ein sehr wichtiger Punkt dass der Händler sein sogennantes Vorkaufsrecht abgibt... und das wird, so wie du deinen Händler schilderst, nicht so einfach.

Du zahlst auf jeden Fall drauf, da bei Ablösung innerhalb der Laufzeit der Leasinggeber den vollen ausstehenden Betrag haben will (d.h. das was du bis zum Ablauf noch zu zahlen hast an Raten + kalkulierten Restwert).

Ich habe um den Smart loszuwerden (gut, 1-2 Schäden eingerechnet aber davon mal ab) gut 2.400€ bezahlt.

Ist recht teuer, aber dementsprechend sollte sowas auch gut überlegt sein. ;)

Frag den Händler sonst einfach nochmal wie so er der Meinung ist dass nicht machen zu können und ob er dich dabei unterstützen würde, wenn du das Fahrzeug anderweitig in Zahlung gibst und rauskaufst.

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

Leasingtechnisch ist das problemlos zu machen, das Problem ist nur der Händler. Entweder kann er es nicht oder er will es nicht, weil er mit deinem Gebrauchten ein ähnliches Problem wie mit dem XC90 auf dem Hof stehen hat.

Soweit volle Zustimmung

 

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

Normalerweise wäre das aber wieder Umsatz für den Händler der ihm Gewinn bescheren würde, deshalb verstehe ich den Händler nicht wirklich.

Das stimmt nur bedingt - es gibt Haufenweise Unternehmen, die zwar reichlich Umsatz machen aber keinen Gewinn einfahren, manche müssen sogar das Handtuch werfen.

Umsatz != Gewinn

 

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

Normalerweise wäre das aber wieder Umsatz für den Händler der ihm Gewinn bescheren würde, deshalb verstehe ich den Händler nicht wirklich.

Das stimmt nur bedingt - es gibt Haufenweise Unternehmen, die zwar reichlich Umsatz machen aber keinen Gewinn einfahren, manche müssen sogar das Handtuch werfen.

Umsatz != Gewinn

Ich gehe aber davon aus das immer noch die Mehrzahl der Händler Gewinn macht wenn sie ein FZG mit einer Leasingrate X gegen ein Leasingfahrzeug X+1 eintauschen. Nur weil es einigen Händlern schlecht geht, muss ich nicht davon ausgehen, dass jeder Händler mit steigendem Umsatz seinen Gewinn mindert... Wenn es bei diesem Händler so wäre, dass die Leasingrate so kalkuliert ist, dass er keinen Gewinn oder Verlust macht hätte der TE mit Sicherheit keine Probleme seinen Leasingvertrag wieder loszuwerden, oder???

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

...

Normalerweise wäre das aber wieder Umsatz für den Händler der ihm Gewinn bescheren würde, deshalb verstehe ich den Händler nicht wirklich.

*****

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

...

Wenn es bei diesem Händler so wäre, dass die Leasingrate so kalkuliert ist, dass er keinen Gewinn oder Verlust macht

Ja soll er jetzt mit dem Umsatz Gewinn machen oder soll er für "Außer Spesen NIX gewesen" arbeiten?

Wie wissen ja nicht, welche Leasingdauer der ursprüngliche Vertrag hatte, aber gehen wir mal von 36 Monaten aus. Dann sind wir uns doch hoffentlich einig, dass der Wertverlust den das Fahrzeug in den ersten Monaten erlitten hat im Verhältnis wesentlich höher ist, als er nach drei Jahren gewesen wäre. Diesen (zusätzlichen) Wertverlust müsste der Händler ja auf den neuen Leasingvertrag aufschlagen, um keine Miesen zu machen.

 

Und wenn ich dann vom TE lese

Zitat:

Original geschrieben von Kack88

...

Da frag ich mich, hat das seine Richtigkeit ? Muss der nicht froh sein, um jeden XC 90 den er vom Hof kriegt ?

...

dann kann ich mir nicht vorstellen, dass er für so einen Ladenhüter zusätzlich Bares auf den Tisch des Hauses legen möchte, auch nicht in Form von Leasingraten. Und da kommt dan das Post von os-m ins Spiel:

Zitat:

Original geschrieben von os-m

...

Es kostet den Händler Zeit, das entsprechende Angebot zu erstellen und dem Interessenten zu unterbreiten. Wenn er angesichts der Eckdaten bereits absehen kann (bzw. meint das zu können), daß der Kunde kein Interesse haben wird, warum soll er sich dann die (vergebliche) Mühe machen, ein Angebot zu schreiben?

Natürlich Alles nur "IMHO" :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen