ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. VOLVO im Qualitätsreport auf Platz 3

VOLVO im Qualitätsreport auf Platz 3

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 5:59

Schon gelesen?

http://m.bild.de/auto/auto-news/mazda/qualitaetsreport-2014-japan-weit-vor-deutschland-38931866.bild.html

Ich zitiere: "Volvo ist in Sachen Qualität absolute Spitze. "

Mercedes Platz 6, Audi, BMW Platz 8.

Eigentlich wird man nur in der eigenen Wahrnehmung bestätigt, dass Volvo sehr gute Autos baut. Es zeigt aber auch eindrucksvoll , wie fragwürdig das ganze Premium-Geschwafel ist.

Häufig bekommt man hier im Forum zu lesen, dass Volvo mit den deutschen Premiumherstellern gar nicht zu vergleichen sei. Was Premium bedeutet, sei mal dahingestellt; meines Erachtens handelt es sich nur um eine Verkaufsmasche, bei der die Hersteller ihre Produkte abgrenzen wollen, um höhere Preise am Markt durchsetzen zu können. Wenn ich aber diesen Anspruch habe, muss ich auch Qualität liefern! Wenn Premium hingegen nur bedeutet, dass ein Produkt schön anzusehen ist, die Qualität aber nicht stimmt, möchte ich gar nicht, dass Volvo mit solchen Produkten vergleichbar ist. Denn dann steht Premium bald als Synonym für Oberflächlichkeit.

Spaß beiseite, es beweist nur einmal wieder, wie gefährlich und falsch Pauschalaussagen sind, mit denen man sich von anderen Herstellern abgrenzen möchte. Der Schuss "Premium" kann auch nach hinten los gehen.

ABM bauen keine schlechten Autos, aber Volvo baut ebenso gute Autos; dafür sprechen ein solcher Qualitätsreport und auch die Kundenzufriedenheit Bände!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 5:59

Schon gelesen?

http://m.bild.de/auto/auto-news/mazda/qualitaetsreport-2014-japan-weit-vor-deutschland-38931866.bild.html

Ich zitiere: "Volvo ist in Sachen Qualität absolute Spitze. "

Mercedes Platz 6, Audi, BMW Platz 8.

Eigentlich wird man nur in der eigenen Wahrnehmung bestätigt, dass Volvo sehr gute Autos baut. Es zeigt aber auch eindrucksvoll , wie fragwürdig das ganze Premium-Geschwafel ist.

Häufig bekommt man hier im Forum zu lesen, dass Volvo mit den deutschen Premiumherstellern gar nicht zu vergleichen sei. Was Premium bedeutet, sei mal dahingestellt; meines Erachtens handelt es sich nur um eine Verkaufsmasche, bei der die Hersteller ihre Produkte abgrenzen wollen, um höhere Preise am Markt durchsetzen zu können. Wenn ich aber diesen Anspruch habe, muss ich auch Qualität liefern! Wenn Premium hingegen nur bedeutet, dass ein Produkt schön anzusehen ist, die Qualität aber nicht stimmt, möchte ich gar nicht, dass Volvo mit solchen Produkten vergleichbar ist. Denn dann steht Premium bald als Synonym für Oberflächlichkeit.

Spaß beiseite, es beweist nur einmal wieder, wie gefährlich und falsch Pauschalaussagen sind, mit denen man sich von anderen Herstellern abgrenzen möchte. Der Schuss "Premium" kann auch nach hinten los gehen.

ABM bauen keine schlechten Autos, aber Volvo baut ebenso gute Autos; dafür sprechen ein solcher Qualitätsreport und auch die Kundenzufriedenheit Bände!

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Aus meinen Erfahrungen heraus kann ich das voll und ganz bestätigen. Wegen absoluter Unzufriedenheit aufgrund von Qualitätsmängeln bin ich ganz aktuell von Audi auf Volvo umgestiegen. Audi hat nach meiner Meinung inzwischen nur noch Premiumpreise, aber keinen Premiumservice und keine Premiumqualität mehr. Zuletzt fuhr ich nacheinander zwei Q5 2.0 TFSI mit Handschaltung. Der erste ging wegen erheblicher Mängel zurück. So hatte ich mit 18.000 km einen Getriebeschaden, ständig Ärger mit klapperndem Panoramadach und einem klappernden Innenraum. Das neue Getriebe zeigte nach kurzer Zeit die selben Macke, wie das defekte, die anderen Probleme konnten nicht beseitigt werden. Innerhalb eines Jahres hatte ich 16 Werkstattaufenthalte.

Ok, Montagsauto, dachte ich und vereinbarte mit dem Händler, einen neuen Q5 zu bestellen, wenn er den "alten" zurücknimmt. Aber auch mit dem neuen gab es nur Probleme, z.B. Lenkgetriebe, Kupplung, scheppernde Rückbank usw. usw. ... Nichts konnte beseitigt werden. Die offensichtlichen Probleme wurden dann als irreparabel mit "Stand der Technik" bezeichnet. Da bleibt einem dann nicht mehr, als vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Jetzt fahre ich den derzeitigen XC90 D5 AWD als Übergangsfahrzeug und bin damit zufriedener, als mit dem moderneren Premium-Q5, weil der XC90 trotz fehlender Features einfach macht, was er soll, nämlich zuverlässig und komfortabel fahren.

Der neue XC90 ist bestellt. Ich weiss nicht warum, aber ich bin davon überzeugt, dass dieser Wagen mehr "Premium" bieten wird, als es Audi jemals wieder gelingen wird. Audi ist auf so einem hohen Roß, dass man dort davon überzeugt ist, nur Spitzenfahrzeuge bauen zu können. Das hat offenbar etwas betriebsblind gemacht. Audi und auch die anderen deutschen Premium-Hersteller werden sich aber bestimmt noch umschauen, da gerade Volvo in der Lage ist, sie zu überholen.

Ich unterstelle mal die Seriosität und Legitimation dieses Reportes....schliesslich ist er ja vio der Bildzeitung und nicht vom ADAC ......grins. Ich kenne nicht die Gewichtung der einzelnen Wertungspositionen, gehe aber mal davon aus dass das entsprechend fair berücksichtigt wurde und der Report als massgebende Instanz angesehen werden darf.

Dass da fast alle und sämtliche (Billig-)asiaten vor dem ersten deutschen Hersteller stehen kommt ja einem Offenbarungseid gleich und ist sehr peinlich. Für Volvo freut es mich ebenso ob der doch unsicheren Zukunft von noch vor ein paar wenigen Jahren. Das gibt Wasser auf die Mühlen.

Also: Volvo baut offenbar wirklich gute Autos, die mir auch noch gefallen. Das Bild mit dem ich als Hardcorewechselwilliger arbeiten kann ist wieder ein stückweit klarer geworden.

Ich denke, man muss hier berücksichtigen, dass VOLVO gar nicht erst versucht, auf allen Hochzeiten zu tanzen. Bei VOLVO gibt es halt keine leistungsstarken Diesel, es gibt keine Oberklasse-Modelle wie 7er oder S, und man versucht nicht jede Nische, wie X6 oder extrem grosse Coupés zu füllen.

Wer einen X6 50i haben will oder unbedingt A7, der wird bei VOLVO nicht fündig.

Dafür machen sie das, was sie tun ganz gut.

Hi,

ich denke, dies ist ein allgemeines Thema für das Hauptforum, wohin ich es mal eigenmächtig verschiebe. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 18:55

Danke ! Ehrlich gesagt treibe ich mich seit Jahren beim XC60 und XC90 rum und kannte das Hauptforum noch nicht einmal. Asche über mein Haupt. Beim nächsten Mal stelle ich es gleich richtig ein. ;)

Hoffe mal, dass der Quali-Report praxisrelevant ist: Würde mich nämlich sehr freuen, wenn ich weiterhin gute Erfahrungen mit meinem C70 II T5 machen könnte. Ich fahre ihn allerdings auch erst 3 Monate.

Vorher hatte ich seit 1999 nur Autos aus der VW-Markengruppe. Und hatte leider mit allen (3) Ärger. Am schlimmsten war der letzte, ein Passat CC 3.6. Eigentlich nen Traumwagen, aber Ärger von A(wie Abstandstempomat) bis Z(wie Zylinderkopfdichtung). Und dann zum Schluß auch noch Rost(!) an drei der vier Türen. Und das bei einem gerade einmal 6 Jahre alten Auto mit einem Neuwert von 57000€. Geht garnicht! Dazu der meist unterirdische Service bei div. VW-Händlern.

Also fahre ich jetzt Volvo und hoffe, dass alles gut wird (und bleibt) ;)

Danke für's Teilen! :)

Zitat:

Rostanfälligkeit und Karosseriequalität

= Fehlerfrei? Wow. Ich finde es inzwischen recht schwierig, die Unzahl an Qualitätsindikatoren zu überschauen - und zu bewerten. Vielleicht wäre es an der Zeit für eine Metastudie, die die Ergebnisse von ADAC (grunz!), TÜV, DEKRA, Bilprövningen, JD Powers, Consumer Reports, Edmunds, diversen Umfragen sinnvoll summiert, vergleicht, und dann am Ende eine TOTALE TABELLE (bitte mit Echo lesen) ausspuckt.

Ganz bemerkenswert finde ich, dass es doch die AutoBILD ist, die sowas publiziert - ein eigener Index neben dem immer noch aktiven MT-Index. Wieviele Teilnehmer? Wird das den Verlag und deren Schreiberlinge in Richtung mehr neutrale Texte bewegen? Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich habe gerade erst heute morgen so einen Umfrage für den skandinavischen AutoIndex ausgefüllt, u.a. im Auftrag des norwegischen ADAC ("NAF"). Alles sehr subjektiv...aber der Honda ist gut dabei. :)

Lieb Gruss

Oli

am 16. Januar 2015 um 18:34

Das gute Abschneiden von Volvo deckt sich mit meinen Erfahrungen, auch im Vergleich mit Audi und BMW. Wobei nach meiner persönlichen Meinung BMW zu den Zeiten, da man Autofahrer statt Yuppies als Zielgruppe hatte, schon mal besser war. Audi kann nach den Erfahrungen, die ich sowohl mit den Fahrzeugen, noch eher aber mit den Verkäufern gemacht habe, über seinen Platz aber noch sehr glücklich sein kann.

LG

Rotzunge

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. VOLVO im Qualitätsreport auf Platz 3