1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo for Life oder wie uns der C70 das Leben rettete

Volvo for Life oder wie uns der C70 das Leben rettete

Volvo C70 2 (M)

Habe am 08.08. als Beifahrer meiner OHL einen schweren Verkehrsunfall nur dadurch überlebt, weil wir in einem Volvo unterwegs waren:
Uns kam auf einer schnurgeraden Landstraße ein Polo entgegen, der etwa 30-40 m vor uns auf unsere Seite zog. Dessen Fahrer ist durch die Wucht des Unfalles verstorben. Da es natürlich keine Zeugen gab, ist ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden um den Unfallhergang und den Grund für das Fehlverhalten zu ermitteln. Uns ist außer ein paar Prellungen und Schürfungen nichts passiert, da trotz der enormen Wucht die Fahrgastzelle im C70 fast vollständig erhalten blieb. Der C70 meiner OHL ist aber dabei rundherum komplett zerstört worden, so daß nun nach nur 3 Wochen der Fahrspaß ein schnelles Ende fand. Irgendwie denke ich immer, es war ein Traum und Du wachst gleich wieder auf aber dann spüre ich den Nacken und einige andere Körperstellen und weiß, daß es bittere Realität ist.

Ich schreibe dies nicht aus Effekthascherrei oder Sensationslust sondern einfach um jedem Mut zu einer solchen Kaufentscheidung zu machen, da uns klar geworden ist, daß wir in einem anderen Fahrzeug evtl. nicht überlebt hätten.

Gruß
Michael

Ähnliche Themen
35 Antworten

Also ich denke, dass die wips gut funktioniert haben!
Klar haben wir ein Schleudertrauma. Wir haben beide Rückenschmerzen und Probleme mit dem Nacken. Das wird auch lt. Arzt noch etwas andauern. Aber wir haben uns mehrfach überschlagen! Ich denke, dass es uns gerade in Anbetracht der Geschwindigkeit echt noch gut geht!
Mein Mann hatte im Dezember einen selbstverschuldeten Unfall mit seinem XC 90. Er ist auf der Autobahn auf einen fahrenden LKW mit ca. 120 kmh aufgefahren. Ich glaube er hatte ca 3 Tage leichte Probleme mt dem Nacken das wars.
Gruß
Ela

Hallo, und gute Besseerung auch von mir.
Bin echt erschrocken als die Bilder gesehen habe.
Ich hoffe euch gehts wieder (den Umständen entsprechend) gut.
Gruß
Snaky002

Hallo Ela und Michael,

ich wünsche euch beiden gute Besserung. Heute Nachmittag (als ich in einem anderen Beitrag hier hin verlinkt habe), waren die Bilder noch nicht drin - trotzdem wusste ich nicht, was ich ad hoc dazu schreiben sollte.

Ich hatte u.a. auch Bedenken, dass dieser Thread ggf. in eine falsche Richtung abgleiten könnte z.B. durch die Frage nach Bildern - das scheint aber erfreulicherweise nicht der Fall zu sein.

Übrigens finde ich es sehr beruhigend, dass du (Ela) ebenfalls hier einen kurzen Kommentar abgibst - ich ziehe mal daraus den Schluss, dass du das ganze anfängst zu verarbeiten. Aus Erfahrungen in der nahen Verwandschaft weiß ich, dass das nicht von heute auf morgen geht...

Also: Alles Gute!

Gute Nacht
Jürgen 

Au weia, die Bilder sehen ja übel aus. Aber gut zu wissen das man im Volvo auch in solchen Situationen gut aufgehoben ist. Gute Besserung!
Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Also ich denke, dass die wips gut funktioniert haben!
Klar haben wir ein Schleudertrauma. Wir haben beide Rückenschmerzen und Probleme mit dem Nacken. Das wird auch lt. Arzt noch etwas andauern. Aber wir haben uns mehrfach überschlagen! Ich denke, dass es uns gerade in Anbetracht der Geschwindigkeit echt noch gut geht!
Gruß
Ela

Oh, dass Ihr Euch auch überschlagen habt wüsste ich nicht.

:(

Da wirken ja dann ja auch noch mehr Kräfte als nur die Kopfbewegung nach von und hinten für die das WIPS gedacht ist.

Dann bin ich wirklich froh, dass Ihr in einem C70 sahst und nicht auch in einem Polo. In meinem Beruf kommt man ja leider des Öfteren zu einem Unfall bei dem der "nicht Schuldige" im "schlechteren" Auto sahs und den es dann in Folge schlimmer erwischt hat als den eigentlichen Verursacher.

Bei der Verarbeitung könnte ich Euch evtl. einen Notfallseelsorger in Eurer Nähe empfehlen.

So etwas bieten wir zumindest an bzw. im jeweiligen KH gibt es die auch.

Hallo Leute
Und?
Noch mehr zu Berichten?
Was ist seit dann gegangen?
Gab's ein Verfahren?
Wie geht's euren Köpfen?
Gruss Howard

Deine Antwort