Volvo for Life oder wie uns der C70 das Leben rettete

Volvo C70 2 (M)

Habe am 08.08. als Beifahrer meiner OHL einen schweren Verkehrsunfall nur dadurch überlebt, weil wir in einem Volvo unterwegs waren:
Uns kam auf einer schnurgeraden Landstraße ein Polo entgegen, der etwa 30-40 m vor uns auf unsere Seite zog. Dessen Fahrer ist durch die Wucht des Unfalles verstorben. Da es natürlich keine Zeugen gab, ist ein Ermittlungsverfahren eingeleitet worden um den Unfallhergang und den Grund für das Fehlverhalten zu ermitteln. Uns ist außer ein paar Prellungen und Schürfungen nichts passiert, da trotz der enormen Wucht die Fahrgastzelle im C70 fast vollständig erhalten blieb. Der C70 meiner OHL ist aber dabei rundherum komplett zerstört worden, so daß nun nach nur 3 Wochen der Fahrspaß ein schnelles Ende fand. Irgendwie denke ich immer, es war ein Traum und Du wachst gleich wieder auf aber dann spüre ich den Nacken und einige andere Körperstellen und weiß, daß es bittere Realität ist.

Ich schreibe dies nicht aus Effekthascherrei oder Sensationslust sondern einfach um jedem Mut zu einer solchen Kaufentscheidung zu machen, da uns klar geworden ist, daß wir in einem anderen Fahrzeug evtl. nicht überlebt hätten.

Gruß
Michael

35 Antworten

Oha!

Das sieht ja echt übel aus.

Wie schnell seit ihr denn gewesen?
Da könnt ihr echt froh sein, dass wenigstens euch nicht mehr passiert ist.
Wird es wieder ein Volvo ?

Lieben Gruß und gute Besserung

PI-DD

Und als letztes die Seitenansicht mit Dachverformung...

Zitat:

Original geschrieben von PI-DD

Oha!

Das sieht ja echt übel aus.

Wie schnell seit ihr denn gewesen?
Da könnt ihr echt froh sein, dass wenigstens euch nicht mehr passiert ist.
Wird es wieder ein Volvo ?

Lieben Gruß und gute Besserung

PI-DD

Ich bin selbst nicht gefahren aber meine OHL sagte um die 100 km/h.

Ja, denke es wird wieder der gleiche werden, wobei Sie z.Zt. überhaupt kein Auto mehr fahren möchte, weil es Ihr schon zu schaffen macht (mir auch aber eben nicht so extrem). Sie möchte nur eine komplett andere Farbe und Innenraum sowie andere Nummernschilder haben.

Gruß
Michael

Auf dem Bild vom Innenraum kann man sehen, dass der Drezahlmesser stehen geblieben ist.
Ist der Tacho auch stehen geblieben?

PI-DD

Ähnliche Themen

Meine Güte, Michael!!!!!

Ich sehe DAS eben erst......

Euch alles Gute für die Blessuren und bei der Verarbeitung des Unfalls!

Gruß Andi, gerade etwas sprachlos.

Hallo Michael

Auch von mir gute Genesung. Physisch wie psychisch!!

Der C70 hat sich aber gut gehalten wenns wirklich 100 km/h waren. Man sieht zwar Schäden am Dach... aber die Struktur ist noch intakt.

Gruss

Lars

Da läufts einem wirklich eiskalt den Rücken runter bei den Bildern und der Schilderung...

Das Auto sieht richtig hinüber aus, aber wie bereits festgestellt wurde sieht der überlebenswichtige Passagierraum verdammt gut aus.
Mir fiel auf, dass anscheinend jedes einzelne Sicherheitssystem ausgelöst hat (sämtliche Airbags, ROPS...).

Nochmal alles Gute für dich und deine Frau.

Zitat:

Original geschrieben von s60r

Der C70 hat sich aber gut gehalten wenns wirklich 100 km/h waren.

....plus die Geschwindigkeit des entgegenkommenden Fahrzeugs....

War zwar kein starres Hindernis, aber bei 160, 170, 180 (?) km/h Relativgeschwindigkeit wird selbst ein Polo zur tödlichen Gefahr.

Gruß
xc90er
...der diese Art der Fahrzeugphysik nicht ausprobieren möchte.

Wenn ihr wirklich mit >100 als "Additionsgeschwindigkeit" zusammengestossen seid, dann muss ich den Unfall meines Bekannten nochmals mit anderen Augen sehen, denn bei ihm waren es 2x ortsgeschwindigkeit minus "Bremsversuch" eines Defenders, ich tippe mal auf 25-30km Restgeschwindigkeit bei ihm (eher weniger).

Das zeigt wir mal wieder wie hervorragend heutige Autos konstruiert sind, um Aufprallenergie aufzunehmen. Und dass der Satz Geländewagen = Sicherheit eher eine Fehlannahme ist.

Die Bilder sind sehr sehr eindringlich. Hoffentlich bleibt bei euch wirklich nichts zurück. Was die Psyche angeht: ich hatte mal einen "kleinen" Unfall auf einem Motorrad. An der kreuzung habe ich noch mehrere Jahre später instinktiv immer wieder an die Bremse gefasst....

Hallo,

also der Aufprall war Additionsmäßig bei ca. 200 km/h. Der Andere hat ca. 30 m vor mir ausgescherrt. Und es hat weniger als eine Sekunde gedauert bis zum Aufprall.
Aber ich wünschte echt der Andere hätte ein stabileres Auto gehabt oder ich wäre viel langsamer gefahren!!!!!!!
Es tut mir echt leid!!!!

die bilderverdeutlichen echt wie heftig der unfall war. habt ihr echt ein riesen glück gehabt!

Hallo
auch von mir gute Besserung. 
Bist du denn mit dem Auto noch irgendwie in einen Baum geflogen oder so? Oder wieso ist die Fahrertür so eingedrückt?
Wirklich krasse Sache.
Alles Gute euch beiden.
mfg
Peter 

Auch von mir Euch beiden alles Gute und bei der Verarbeitung des Unfalls!
Die Bilder sagen ja mehr als alles Geschriebene. Bin selber von Beruf seit 14 Jahren Rettungsassistent und habe schon so einiges gesehen. Deine Bilder bestärkten mich aber gerade wieder einen Volvo gekauft zu haben. [auch wenns nur der kleine ist ;-)]
Hätte da mal noch ne Frage. Hat das eigentlich mit dem WIPS Schleudertraumaschutzsystem funktioniert? Die Sitze sehen ja, mal abgesehen des Seitenairbags, aus als wäre nichts passiert. Wie geht es denn Eurer HWS jetzt? In einem anderen Auto wäre eine Halskrause jetzt Pflicht.
Bitte nicht falsch verstehen aber solche sicherheitsrelevanten Einbauten kann man ja soo schlecht testen und erzählen lassen kann ich mir ja viel.

Hallo Micha

Die Fotos die du jetzt hier zeigst sind heftig ,zeigen aber wie sicher die Autos von heute geworden sind.
Ich wünsche Dir und allen die mit gefahren sind nochmal vom ganzen Herzen gute besserung,mein beleid aber auch der fam.des anderen fahrers.

Du hattes mir ja die anderen Bilder noch gezeigt vom Unfallort
,aber die von heute zeigen das ganze noch mal das ganze ausmaß wie es wirklich war. (schock 😰)

Gute Besserung von ganzen
Herzen aus Berlin.
c70verliebt

Deine Antwort