ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Volvo FH CB Funk nachrüsten

Volvo FH CB Funk nachrüsten

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 9:34

Wohin beim neuen FH mit CB Funk Gerät,wo es vorgesehen war ist jetzt ein Fleetboard Gerät verbaut, und wo liegt eventuell das Antennenkabel?

Beste Antwort im Thema

Hallo

Du brauchst ein Adapterkabel .

Verkleidung vor dem Fahrer oben an der

Frontscheibe abmachen , ist nur geklickt

und mit Federspangen befestigt !

gelber Stecker darunter oben ist Antenne.

12Volt liegen hinter dem Tacho-ein grauer

2er Stecker , liegt etwas hinten

beides Besorgen in ner Volvo Werke und es

geht sehr schell -Einbau 10 Min

man kann auch Radioschàchze die mit anderen

Geräten belegt sind etwas bersetzen

mache es immer in den ersten Schacht in der Mitte

mfg

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 29. Juli 2014 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von opa111

Zitat:

Original geschrieben von helicopterpilot

So sollte das unter der Abdeckung aussehen links. Bei CB sollte da noch ein Currygelber Stecker dabei sein bei dem lila und braunen...

@Rosi: Sollte blau nicht rechts ueberm Beifahrer sein?

Ich habe dort einen grauen Stecker gefunden,nix Curry und das Gerät kommt jetzt in die rechte leere Schalterreihe,Mikro Freisprechanlage wird versetzt in linke Schalterreihe dann braucht das Obu auch nicht versetzt werden.

Ich habe in der rechten Schalter-Reihe noch den Taster, um das elektrische Sonnenrollo hoch und runter zu fahren.

Hast du das nicht?

die Bilder von 18.430 zeigen eigentlich

die normale Standardausstattung .

da geht nur das OBU einen Platz in

Richtung Beifaher zu verschieben .

da wo in den Schalterleisten in der Mitte

die 4er Schalterfelder sitzen geht nichts

zu versetzen .

diese 4er Schalterfelder nennen sich auch

flexible Schalter und wenn da eine Leiste

fehlt gibt es eine ständige Fehlermeldung .

einzig wenn das Fahrerhaus von der Grösse

her ein kleineres ist kann man versuchen , da

was zu Drehen

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Zitat:

Original geschrieben von opa111

 

Ich habe dort einen grauen Stecker gefunden,nix Curry und das Gerät kommt jetzt in die rechte leere Schalterreihe,Mikro Freisprechanlage wird versetzt in linke Schalterreihe dann braucht das Obu auch nicht versetzt werden.

Ich habe in der rechten Schalter-Reihe noch den Taster, um das elektrische Sonnenrollo hoch und runter zu fahren.

Hast du das nicht?

So 'nen grauen Antennenstecker wie den lilanen? Rechts gibt es nen weissen, aber der ist fuer was anderes... evtl. Foto? Machst mich neugierig, was Volvo da in Dtld. verbaut hat. Vielleicht gibt es ja andere Grundausstattungen bei Euch? Aber vllt. weiss Rosi noch mehr...

Ist der Stecker nicht vorhanden sollte erstmal geprüft werden ob die Vorrüstung werksseitig überhaupt montiert ist. Wäre nicht das erste mal das es nicht der Fall ist, trotz passender Bestellung.

Was das Antennenkabel bzw. diesen Fakra Stecker betrifft: Habe in letzter Zeit schon vermehrt Fahrzeuge gehabt bei denen das Adapterkabel für das Funkgerät bereits montiert und im Kabelstrang eingebuden im mittleren Staufach unter den Holzplatten fix und fertig liegt.

Wie Rosi schon sagte: Versorung für das Funkgerät ist ein 2 poliger grauer Stecker mit der Bezeichnung XC114. Zu finden ist er direkt hinter dem Tacho.

Ich persönlich setzte (vorrausgesetzt eines der zwei Felder für die flexiblen STG's ist nur durch eine Blindkappe verschlossen, was je nach Ausstattung dessöfteren der Fall ist) das VAS Micro nach unten links (da nur sehr selten genutzt). Der Schalter des Rollo's wandert nach links. Somit ist der rechte der 4 Din-Schächte frei für's OBU. Links mittig findet dann in der Regel das Funkgerät seinen Platz.

Der Aufwand ist zwar geringfügig höher aber immernoch überschaubar.

Moin,

ich habe hier einen großen Teil OT entfernt. Da dabei wohl auch Firmeninterna genannt wurden können die betreffenden User mich per PN anschreiben ob ich den entfernten Teil wieder in einem eigenen Thema zurück verschiebe.

Grüße

Steini

Hallo

schon beim Thema eröffnen und den ersten

Beiträgen dazu wuste ich es wird hier

Interessant.

das genug stille Leser hier mitlesen war auch

von vornherein klar .

manchen Mitmenschen wird damit geholfen,

damit kein grösserer Schaden an ihrem LKW

entsteht und manche bekommen halt

Augenkrebs mit multiplen Zuckungen im

Backenbereich !

wie geht der Spruch- getroffene Hunde bellen.

Zitat-

Man könnte sich jetzt den Spaß machen und zum nächsten Volvo Händler gehen und diesen mal mit all diesen Infos Konfrontieren

muß ich da Angst haben ?

Nein , mit solchen Außerungen stellst DU dich

und deine Einstellung in die richtige Ecke .

ich verstehe übrigens sehr viel Spass !

ich bin auch Stolz und Dankbar bei Volvo

arbeiten zu dürfen !

mfg

 

P.S.

in den 90er Jahren war ich übrigens bei

einem Lehrgang bei M..

am 1. August 2014 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Hallo

schon beim Thema eröffnen und den ersten

Beiträgen dazu wuste ich es wird hier

Interessant.

das genug stille Leser hier mitlesen war auch

von vornherein klar .

manchen Mitmenschen wird damit geholfen,

damit kein grösserer Schaden an ihrem LKW

entsteht und manche bekommen halt

Augenkrebs mit multiplen Zuckungen im

Backenbereich !

wie geht der Spruch- getroffene Hunde bellen.

Zitat-

Man könnte sich jetzt den Spaß machen und zum nächsten Volvo Händler gehen und diesen mal mit all diesen Infos Konfrontieren

muß ich da Angst haben ?

Nein , mit solchen Außerungen stellst DU dich

und deine Einstellung in die richtige Ecke .

ich verstehe übrigens sehr viel Spass !

ich bin auch Stolz und Dankbar bei Volvo

arbeiten zu dürfen !

mfg

 

P.S.

in den 90er Jahren war ich übrigens bei

einem Lehrgang bei M..

Da kann ich nur Müde Lächeln über deine Ansage, wie war das Hunde die Laut.... oder wer im Glashaus sitzt..... Punktlandung für Dich wa...mich kannste damit nicht hinterm Ofen vorlocken.

Moin ihr 2,

tragt doch eure Meinungsverschiedenheit bitte per PN aus.

Grüße

Steini

Steini , meine letzte Antwort auf das vorher

geschiebene hatte ich schon heute Vormittag

geschrieben.

da hatte ich nur kein Netz zum absenden , da

ich hier im Urlaub in der Pampa einen sehr

schlechten Empfang habe .

vorhin war er gut und da habe ich es einfach Rausgeschickt und danach das Handy wieder

ausgemacht

jetzt nach dem wieder anmachen habe ich

gesehen das Beiträge entfernt wurden .

jeder hat etwas gesagt und gut isses

für mich ist alles O.K.

mfg

am 12. August 2014 um 20:36

Hallo nochmal,

ich habe mir jetzt auch ein Funkgerät bestellt.

Zum Versetzen des Maut-Gerätes und zur Montage des Funkgeräts wollte ich in die Volvo - Werkstatt.

Jetzt habe ich eben mal ein bisschen geschaut und den Boden des mittleren Staufachs herausgenommen.

Zu sehen ist die OBU (ohne Plombe?!) und sonst nichts. Es liegen keine Kabel in der Mitte, außer halt die für die OBU.

Die Kabel für die OBU wurden auch nachträglich da reingezogen, das sieht man, weil Durchbrüche in das Plastik gebrochen sind, wo es links in Richtung Digi-Tacho etc geht.

Wo liegt das Kabel für die Funkantenne?

Der Boden unter dem linken Staufach sieht anders aus (siehe Bild).

Der ist nicht hohl, da ist auch Plastik drunter.

Also muss dort wohl geöffnet werden und die Kabel für die Funke müssen durch den Durchbruch in die Mitte gezogen werden, wo jetzt noch die OBU sitzt.

Weiß jemand, was der Spaß ungefähr bei Volvo kosten wird?

OBU versetzen sollte wohl in 5 Minuten erledigt sein, meinte mein Schwiegervater (LKW-Mechaniker für Mercedes und MAN, aber keine Befugnis für TollCollect).

Und ist das reinbauen des Funkgeräts in den Schacht dann kompliziert?

Wenn alle Kabel hinter CD-Player, Digi-Tacho, Lichtschalter, Schalterreihe versteckt sind?

Kann das jemand abschätzen, was es kostet?

Will doch nur das Gerät drin haben, nicht dabei arm werden ;-)

Themenstarteram 13. August 2014 um 7:02

Die Kabel liegen nicht in der mitte,sondern unter Kartenschacht und Blindschalter ,wir haben nur die Schalter links und rechts zusammen gelegt,es wird laut früherer Aussage kein Fehler angezeigt ,und dort in einem Schalterschacht das Gerät eingebaut.

Scheint als hat das Mautgerät keine Plombe, die steckt in dem Schwarzen Bügel über der Schraube damit man die Stecker nicht abziehen kann.

Zitat-

Zu sehen ist die OBU (ohne Plombe?!

wieder eine runtergefallene Plombe die nicht gefunden wurde,Grins !

Theorie und Praxis sind immer unterschiedlich .

mfg

am 13. August 2014 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von opa111

Die Kabel liegen nicht in der mitte,sondern unter Kartenschacht und Blindschalter ,wir haben nur die Schalter links und rechts zusammen gelegt,es wird laut früherer Aussage kein Fehler angezeigt ,und dort in einem Schalterschacht das Gerät eingebaut.

Hallo!

Und habt ihr das eine Mikrofon auch verlegt? Also einen Schalter (Entweder Sonnenrollo oder Schiebedach) und ein Mikro verlegt, damit ein Schacht frei wird?

Ein Mikro ist ja in der linken Leiste, das andere in der rechten.

Hat das gut geklappt?

Themenstarteram 14. August 2014 um 15:36

So sieht es danach aus,Mein Handy ist nicht zum Fotografieren geeignet,hoffe man erkennt was.

Dsc-0134
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Volvo FH CB Funk nachrüsten