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Volvo FH bj 2015

Volvo
Themenstarteram 20. April 2021 um 10:40

Hallo Zusammen,

Habe ein Problem mit meim Volvo FH bj 2015, Euro 6

Fehler: Adblue/DEF-Quaität.. Code P207F FMI:9A

Beide NOx- Sensoren sind neu.

NOX Test wurde durchgeführt, abschluss: NOx werte- eingang - falsches signal.

Hat jemand von euch eine Idee?

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16 Antworten

Habt ihr schon mal den Qualitätssensor vom AdBlue geprüft?

Bei dem Felkod helfen Dir vmtl. keine NOx-Sensoren. In vielen Fällen ist da was in der AdBlue-Einspitzung im argen. Also (mehrmals hintereinander) Systemtest mit Spitzbild/Druck, etc. fahren. Im erste Durchlauf funktioniert es noch, aber beim 2ten oder 3ten Durchgang ist Ende.

Meist ist entweder das Sieb im Tank zu, die Einsprizdüse ist dicht oder die Pumpe selber. In wenigen Fällen auch mal der NOx vor Kat, aber der ist ja schon neu.

Nach Sensortausch/Komponenttausch im SCR-System bitte die Incitamentläge (mir fehlt det dt. Begriff) und/oder die entsprechenden Lernwerte zurück setzen.

Themenstarteram 20. April 2021 um 14:31

Zitat:

@MAN-Elektriker schrieb am 20. April 2021 um 14:56:50 Uhr:

Habt ihr schon mal den Qualitätssensor vom AdBlue geprüft?

Themenstarteram 20. April 2021 um 14:32

nein, Qualität liegt bei 32%

Themenstarteram 20. April 2021 um 14:32

Zitat:

@helicopterpilot schrieb am 20. April 2021 um 15:08:14 Uhr:

Bei dem Felkod helfen Dir vmtl. keine NOx-Sensoren. In vielen Fällen ist da was in der AdBlue-Einspitzung im argen. Also (mehrmals hintereinander) Systemtest mit Spitzbild/Druck, etc. fahren. Im erste Durchlauf funktioniert es noch, aber beim 2ten oder 3ten Durchgang ist Ende.

Meist ist entweder das Sieb im Tank zu, die Einsprizdüse ist dicht oder die Pumpe selber. In wenigen Fällen auch mal der NOx vor Kat, aber der ist ja schon neu.

Nach Sensortausch/Komponenttausch im SCR-System bitte die Incitamentläge (mir fehlt det dt. Begriff) und/oder die entsprechenden Lernwerte zurück setzen.

Themenstarteram 20. April 2021 um 14:35

Düse wäre evtl. mal eine gute Richtung. Werte sind alle zurückgesetzt. Nach ca. 30min. fahrt kommt der Fehler wieder.

Volvo meint: wert Adblue Qualität zurück setzen nur mit volvo tester möglich.

ECM/MSTG und ACM neu laden und

Eine große Umwandlung anstupsen!

Vorgeschichte,

Turboschaden,Diesel im Abgastrackt ?

Wieviel Kilometer ?

Wechselt man die NOX Geber,

"muss" man das ECM Neu laden!!!

Wieviel Prozent Umwandlungsrate hat der KAT und

Wieviel Prozent Belastung hat der DPF?

Ein DPF ist übrigens eh fällig,bei BJ 2015 ,

Wenn noch nicht gewechselt!

sind ca 850 Euro.

DÜSE oben am Kat Eingang schon gereinigt und

die 3 SCHRAUBEN abgerissen,

Mit der Lampe ins Loch geschaut,

ob das weiße kristaline Brocken liegen ?

Hat das Fahrzeug einen Vertrag gehabt,Gold z.b. ?

Inspektion auf der Wiese oder bei Volvo ?

Mfg

Img-20210326-wa0004

Updates der Steuergeräte hab ich weggelassen. Ist bei uns Rutine in jedem Vollservice ;) Kann aber nicht schaden das zu checken. Machen ja nicht alle. Sonst wie Rosi es schreibt...

Helicopter-Funktionsparameter auf Deutsch,Grins

 

Zitat-

Nach ca. 30min. fahrt kommt der Fehler wieder.

Das würde ich als Schwerwiegend ansehen und

hat erstmal Nix,für meine Begriffe mit dem KAT zu tun!

Eher Düse verstopft,AD Blue Pumpe defekt oder

AFI defekt bzw 7te Düse verstopft !

Zischt Luft auf der Beifahrerseite am KAT,

Wenn man den Motor abstellt?

Ruhig 5 Mun horchen.

Sind die Krümmerdichtungen Schwarz oder

Die Schellen am Abgasschlauch schwarz?

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 20. apr. 2021 um 17:33:57 Uhr:

Helicopter-Funktionsparameter auf Deutsch,Grins

Die auch :D aber ich dachte an die AdBlue-Qualität im Test unter Funktionsgruppe 25 ;) Bei og. Fehler konnte man da die Qualität zur Fehlersuche resetten. Ob das nach dem letzten TT-Update noch so ist, steht auf 'nem anderen Blatt. Kanns grad nicht nachprüfen, bin seit 4 Wochen nicht in der Werke gewesen.

Ähm, Volvo, nicht TT. :D:p

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 20. apr. 2021 um 19:6:15 Uhr:

Ähm, Volvo, nicht TT. ????

Ob ich nen TT damit auslesen kann, weiß ich nicht... :D Ich dachte eher an Volvo sein Diagnoseprogramm, das da heißt TechTool (TT) ;D

Immer diese Abkürzungen...

die AD Blue Qualität hat mich eh nie Interessiert bei allen Prozeduren .

steht das bei 1,02 muß ich nichts zurücksetzen,

bei über 1,09 geht es dann ins Eingemachte,Grins

Aber es gibt jetzt eine Neuerung,

denke M0137 oder M0138,seit ca 2-3 Wochen .

danach noch einen neuen Test und dann erstmal Fahren.

30 Minuten sprechen für einen starken vorliegenden Fehler

der Fix gefunden werden sollte .

das ganze Abgas System ist sehr Lernfähig und

hochgradig Intelligent ,

das Versucht erstmal einige Dinge selbst zu Ordnen und

passt sich vorliegenden Veränderungen sehr schnell an .

deswegen sind 30 Minuten für Mich ein starker Fehler.

Übrigens ,ca 45 KM Luftlinie von uns entfernt im Hörselgau

laufen 2 Stück D13 C Motoren Tag und Nacht im Dauerlauf ,

auch am Weekend, wegen NOX und Ursachenforschung.

da sind ca 25 NOX Geber im Einlaß und 25 im Auslaß verbaut und

da sind 90 % alte ausgebaute Garantiefälle die getestet werden.

alle 4-5 Wochen brauchen Sie ein blaues 200 Liter Faß VDS 5+

sämtliche Filter,

die Ventile einstellen habe ich den Menschen einmal dort gezeigt.

Foto ist natürlich OUT dort.

EDIT-

da laufen nicht nur Volvo-Motoren im Dauerlauf !

Tja Egal.

Wie werden es nicht Wissen oder Erfahren was weiter Passiert ist !

Wahrscheinlich zu viel Stoff ,Gedanken bzw Wahrheiten aller Menschen hier ,

die im Beitrag ihre Gedanken zum Problem des TE geäußert haben ?

mfg

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