1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo Feeling?!

Volvo Feeling?!

Volvo V50 M

Hallöchen Leute,

Ich hatte heute eine interessante Unterhaltung mit einem Arbeitskollegen (Bei uns wird BMW gefahren - Habs boykottiert). Und der hat mein neues Auto bemerkt und wir haben sehr lange über diverse Autos, Marken und Modelle gesprochen.

Ich habe nun auch diverse Frimenmodelle selber ausgesucht, ausgesucht bekommen etc.

Nun habe ich folgendes "Problem". Ich habe versucht jemandem, der Volvo recht neutral gegenübersteht, versucht zu erklären was unsere Elche so besonders macht.
Ich möchte versuchen euch zu vermitteln was ich ihm gesagt habe und auch gerne eure Meinungen zu dem Thema hören, da, und ich denke, da sind wir uns einig, Volvo´s schon besondere Autos sind.

Ich werde die Punkte einfach nacheinander aufschreiben und freue mich auf rege Kommentare. Vergesst aber bitte eins nicht, es sind nur subjektive Empfindungen, und vielleicht sehen das einige von euch anders als ich das sehe.

1. Der 5Zylinder Motor, egal ob Diesel oder Beziner. Sie habe einen traumhaften Sound und sind im normalen Betrieb mehr als ausreichend Motorisiert um Kreise um andere Verkehrsteilnehmer zu fahren. Dabei, zumindestens in meinen Augen, sind sie "brauchbar sparsam"

2. Der Sitzkomfort. Die Sitze die ich bisher in diversen Volvo Modellen vorgefunden habe waren alle sehr bequem und mehr als Langstreckentauglich. Gerade mir, der auf "schlechten" Sitzen schnell Rückenschmerzen bekommt äußerst wichtig.

3. Fahrkomfort. Siehe oben. Da bei uns BMW gefahren wird, bevorzugt mit Sportpaket, bin ich froh darum, dass mein Auto bequem ist. Habe immer das Gefühl mein Rücken bricht auseinander wenn ich länger als 2 std. in diversen Modellen mit Sport-Paket sitze.

4. Vielleicht kennt ihr das, Ihr habt ewig viel um die Ohren und seid nur auf Achse, aber sobald ich mich in den Wagen setze, dann entspanne ich mich automatisch. Entweder ich stelle mir die Musik an, oder mache das Radio ganz aus, öffne die Scheibe ein bisschen und lausche einfach dem laufendem Motor.

5. Eine Bedienlogik die kein Ingenieursstudium erfordert. Siehe diverse neue MB Modelle (Ich bin in der aktuellen S-Klasse schier verzweifelt).

6. Und nun wird es sehr subjektiv. Alle Volvos die ich bisher gefahren (länger als 6 Monate) oder die mir gehört haben (850 2.0 + V50 D5), strahlten von sich aus eine Ruhe aus, die ich sonst nirgendwo gefunden habe. Sicher, wo legt man dort die Messlatte an, aber so empfinde ich es jedenfalls.

7. Wenn ich mir die "typischen" Volvo Fahrer ansehe, dann stelle ich eins fest. Jeder der einen Volvo fährt ist anders. Wenn man junge Herren in schwarzen A4 Kombis sieht, was sind sie ? Normalerweise Mitglieder des mittleren Management´s bei irgendeiner großen Firma....
Versucht das mal bei Volvo, schaut euch die diversen Typen an, die in unseren Elchen sitzen. Manchmal sieht man einfache Bauarbeiter, oder aber den Geschäftsführer eines großen Unternehmens im selben Modell.... Mit Automobilen der Marke Volvo gebe ich wenn ich irgendwo vorfahre nichts Preis oder ein Statement ab. Ich kann alles Mögliche sein. Das ist zwar nicht wichtig, aber in diesem Zusammenhang sehr interessant.

Ich hoffe ich langweile euch nicht.

MfG

Alex

PS: Elchwiki V50 geht vorran, bin gerade dabei die Hauptseite neu zu gestalten, beziehungsweise mir eine Vorlage zu erstellen, dauert aber mangels Zeit noch etwas

15 Antworten

hallihallo,
ich klink mich einfach mal hier ein, da ich neu bin und nicht weiss, wie ich eine frage stellen kann :-(.
es geht um punkt 1, motorengeraeusch. ich brauche eine bestaetigung dieser besonderheit von euch! denn : ich bin gerade in italia u. kurz davor , nen 1994er 855er zu kaufen, benzin u. fluessiggas, alles super, gepflegt und billich, und ich staune, was es 1994 fuer einen luxus gab (elektrische sitzverstellung mit memory, sitze beheizt, scheibenwischer fuer die scheinwerfer etc., aber was mit irritiert, ist: das motorengeraeusch.
es ist anders als die autos, die ich so kenne (kleinere, 4 zylinder halt, nix volvo, z.t. toyota), irgendwie vordergruendiger, lauter, etwas bullerig, leicht treckerig ... ist das das feeling, ist das normal? oder ist da was nicht in ordnung? bitte schnelle reaktion, weil ich mich schnell zum kauf entschliessen muss. grazie!!!

Hallo bella Ciao,

Wie beschreibt man ein Geräusch oder einen Klang....

Schwierige Geschichte ein 855 sagst du?

Habe da mal was gefunden so klingen Autos von Volvo mit 5 Zylinder aus dem BJ das du ansprichst.

Benzin:

850

850 2.5

850 T5

Diesel (soweit ich weiss ein Motor von Audi?!):

850 2.5 TDI

Hoffe ich kann dir helfen.

MfG

Alex

wow, das ging ja schnell! allerdings klingen die sounds ja alle total unterschiedlich. einer ganz leise, der erste so moechtegern-formel-1... aber wie wuerdest du denn das typische, gesunde motorengeraeusch beschreiben, von dem du schwaermst unter punkt 1? also es ist schon normal, dass man ziemlich viel hoert? und dass es bullert? sehr schwierig. hier mal der link zur anzeige, der typ ist hobbymechaniker und in sonem italienischen volvoclub und hat eigentlich alles erneuert, was mal irgendwelche problemchen hatte. km sind nur 180.000, war ein druckfehler.
http://www.autoscout24.it/Details.aspx?id=192076646
salutoni

Tach schonwieder,

Ja, die Motoren klingen alle unterschiedlich, sind ja auch verschiedene und aus verschiedenen Richtungen zu hören. Den Sound den ich für mich persönlich meine klingt wie dieser zum Beispiel

Volvo V50 D5 (wie meiner)

V50 D5

ist allerdings ein Diesel und recht neu.

Wichtig ist, dass der Motor gesund klingt, er muss rund laufen. Leider ist mein italienisch etwas eingerostet... Schekcheft vorhanden... etc, aber mal als Tipp, schreib mal in das Forum deine Frage, die beschäftigen sich mehr mit "deinem" Wagen.

motor-talk 850

Ich könnte versuchen dir technisch zu erklären wie ein Motor klingen muss, aber ich denke, dass hilft dir nicht sehr weiter....

Sorry

MfG

Alex

Ähnliche Themen

Ich habe mich nach verschiedenen Opel und Ford-Modellen im letzten Jahr auch dafür entschieden mal was ANDERES zu fahren. Da mir der V50 schon seit seiner Einführung im Jahr 2004 gefällt und ich auch damals mal bei nem Bekannten, der dieses Modell als Firmenwagen hatte, mal mitfahren durfte, schwirrte mir immer der Gedanke um dieses Fahrzeug. Allerdings war es weil doch Volvo in meinem Bekannten- und Freundeskreis absolut unbekannt war immer etwas in mir was mich davon abgehalten hat. Weiß nicht genau was, aber in letzter Sekunde hab ich den Gedanken an die Marke immer verdrängt. Vielleicht lags an den doch höheren Preisen bei der Anschaffung, oder bei den zu erwartenden höheren Werkstattpreisen, oder auch das es nur wenige Händler/Werkstätten gibt...

So kam es dass ich dann zwei C-Max gefahren habe, und ich muß sagen das ich mit dem C-Max Diesel sehr zufrieden war, was die Technik anging. Als dann der Austausch anstand, kam dann irgendwie der Volvo wieder ins Spiel. Zumal er auch technisch total verwandt mit meinem C-Max ist, ich also der Technik total vertraue. Dann hab ich die Finanzen abgeklopft was ich bereit war auszugeben, wie alt und wieviel er runter haben darf. Klar war für mich aber auch das es ein Diesel sein sollte. Also mind. der 2.0 mit 136 PS aber der Wunsch war dann schon der D5 den hätt ich mir auch gern geleistet.

Allerdings musste ich den Traum vom D5 schnell begraben, denn es war die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen. In den Baujahren die meiner haben sollte gab es ganz ganz wenige. Wenn dann hatten sie schon zu viel gelaufen, waren zu teuer, hatten das Automatikgetriebe, was ich nicht unbedingt wollte oder standen in Deutschland am Arsch der Welt.

So kam ich dann schnell zum Entschluß nen 2.0 D zu kaufen und hab den dann auch recht schnell gefunden. Da das Auto der Begierde auch noch Weiss war, hab ich mich entschlossen, wenn schon Volvo dann auch so das es auffällt. So kam es zur Probefahrt die mich emotional eigentlich nicht berührte. Ja es war ein Volvo in dem ich sitze. Das was mir aber auffiel, war das absolut tolle Fahrgefühl. Man merkt wie solide er gebaut ist. Die Karosserie ist total steif, er hat ein strammes Fahrwerk, das aber nicht unkonfortable ist, er rollt sehr leise ab. Überhaupt die Geräuschkulisse ist bei dem Auto sagenhaft. Hinzu kommt die "nordische Kühle" die das Fahrzeug ausstrahlt. Mir gefällt unwahrscheinlich die freischwebende Mittelkonsole und die Alu-Applikationen. Alles das was meinem Ford C-Max Diesel gefehlt hat. Da merkt man irgendwo den Preisunterschied, behaupte ich mal.

So kam es dann das eigentlich mit jedem Kilometer den ich dann in der Vergangenheit mit dem Auto gefahren habe mich immer mehr davon überzeugt hat, das ich für mich die richtige Entscheidung getroffen habe.

Das besondere dabei ist, der V50 in weiss ist total auffällig. Wie oft wurde ich oder meine Frau beim Einkaufen, oder im Parkhaus auf unser Auto angesprochen. Komisch eigentlich, denn der V50 ist ja eigentlich schon ein ALTES Auto. Seit rd. 7 Jahren auf dem Markt aber trotzdem löst mein Auto doch eine große Resonanz aus. Auch in meinem Bekannten- und Freundeskreis musste erst mal immer das Auto vorgeführt werden. Man merkt, keiner hat irgendwie Bezug zu Volvo.

Aber es ist das besondere "Feeling" dieses Fahrzeug zu fahren. Auch wenn Kritiker jetzt sagen das es eigentlich kein echter Volvo mehr ist, weil die Technik von Ford stammt der Motor in meinem von PSA usw. Trotzdem hab ich das Empfinden das die Art wie das Fahrzeug gebaut ist, der "schwedische Geist" ist und das auch dieses Auto so besonders macht.

Ich bin mir nach fast einem Jahr sicher, das dieses Auto nicht mein letzter Volvo war. Denn das Gefühl mit diesem Auto unterwegs zu sein ist schon was besonderes....

Zitat:

Original geschrieben von Gardermoen


Hallöchen Leute,

Zitat:

1. Der 5Zylinder Motor, egal ob Diesel oder Beziner. Sie habe einen traumhaften Sound und sind im normalen Betrieb mehr als ausreichend Motorisiert um Kreise um andere Verkehrsteilnehmer zu fahren. Dabei, zumindestens in meinen Augen, sind sie "brauchbar sparsam"

brauchbar sparsam ist ok -> könnte noch etwas weniger sein finde ich. imho darf ein Wagen - auch wenn er mal etwas schneller gefahren wird - der jünger als 2005 ist nicht mehr verbrauchen als 7 Liter.

Wenn ich bei Spritmonitor schaue, wird der V50 meist locker über 7 - 8 gefahren ( Benziner )

Zitat:

2. Der Sitzkomfort. Die Sitze die ich bisher in diversen Volvo Modellen vorgefunden habe waren alle sehr bequem und mehr als Langstreckentauglich. Gerade mir, der auf "schlechten" Sitzen schnell Rückenschmerzen bekommt äußerst wichtig.

stimmt !

Zitat:

3. Fahrkomfort. Siehe oben. Da bei uns BMW gefahren wird, bevorzugt mit Sportpaket, bin ich froh darum, dass mein Auto bequem ist. Habe immer das Gefühl mein Rücken bricht auseinander wenn ich länger als 2 std. in diversen Modellen mit Sport-Paket sitze.

stimmt auch, ich finde es fühlt sich irgendwie schon "premium" an. Bei BMW sitzt man schlechter.

Bei einem Bekannten im 3er finde ich den Komfort auch wesentlich schlechter als im V50

Zitat:

4. Vielleicht kennt ihr das, Ihr habt ewig viel um die Ohren und seid nur auf Achse, aber sobald ich mich in den Wagen setze, dann entspanne ich mich automatisch. Entweder ich stelle mir die Musik an, oder mache das Radio ganz aus, öffne die Scheibe ein bisschen und lausche einfach dem laufendem Motor.

ich fühle mich schon wohl im Wagen, weil es einfach ein cooles Auto mit cooler Atmo. ist, Auf der Couch bin ich allerdings noch entspannter ;-)

Zitat:

5. Eine Bedienlogik die kein Ingenieursstudium erfordert. Siehe diverse neue MB Modelle (Ich bin in der aktuellen S-Klasse schier verzweifelt).

Optik als auch Bedienbarkeit sind sehr gut ! Bin letztens mal wieder in einem A4 Avant mitgefahren ( BJ 2009 ) und muss sagen, dass das Interior auch nich besser aussieht als im Volvo. Zwar teurer, aber nicht besser - die Mittelkonsole im Volvo ist unschlagbar, die sah bei Audi fast billig aus. Die Materialien ansonsten sind absolut gleichwertig

Zitat:

6. Und nun wird es sehr subjektiv. Alle Volvos die ich bisher gefahren (länger als 6 Monate) oder die mir gehört haben (850 2.0 + V50 D5), strahlten von sich aus eine Ruhe aus, die ich sonst nirgendwo gefunden habe. Sicher, wo legt man dort die Messlatte an, aber so empfinde ich es jedenfalls.

Sie Punkt KOmfort

Zitat:

7. Wenn ich mir die "typischen" Volvo Fahrer ansehe, dann stelle ich eins fest. Jeder der einen Volvo fährt ist anders. Wenn man junge Herren in schwarzen A4 Kombis sieht, was sind sie ? Normalerweise Mitglieder des mittleren Management´s bei irgendeiner großen Firma....
Versucht das mal bei Volvo, schaut euch die diversen Typen an, die in unseren Elchen sitzen. Manchmal sieht man einfache Bauarbeiter, oder aber den Geschäftsführer eines großen Unternehmens im selben Modell.... Mit Automobilen der Marke Volvo gebe ich wenn ich irgendwo vorfahre nichts Preis oder ein Statement ab. Ich kann alles Mögliche sein. Das ist zwar nicht wichtig, aber in diesem Zusammenhang sehr interessant.

Irgendwas ist dran, das Image von Volvo ist auch Top im Vergelich zu anderen

BMW: 5er = Drängler, 3er = Mitbürger mit Migrationshintergrund
Mercedes = Rentner oder Zuhälter ;-)
Audi = Aussendienstmitarbeiter
Opel = total belanglos oder im Fall von Insignia Aussendienst & Drängler

etc etc - bei Volvo wird es da schwieriger eine Schublade zu finden

Zitat:

Ich hoffe ich langweile euch nicht.

MfG

Alex

PS: Elchwiki V50 geht vorran, bin gerade dabei die Hauptseite neu zu gestalten, beziehungsweise mir eine Vorlage zu erstellen, dauert aber mangels Zeit noch etwas

Zitat:

Original geschrieben von ruedi1970


Trotzdem hab ich das Empfinden das die Art wie das Fahrzeug gebaut ist, der "schwedische Geist" ist und das auch dieses Auto so besonders macht.

Nach 4,5 von 5,5 Jahren mit DPF Probleme, fand ich leider nichts Besonderes mehr daran !

Es war mein erster, und gleich auch letzter Prolvo.

Ich halte mich in der Zukunft auch weit von jedes Fahrzeug mit etwas von PSA drin - gleich ob es Volvo, Ford MoCo oder BMW ist.

Zitat:

Original geschrieben von V50D



Zitat:

Original geschrieben von ruedi1970


Trotzdem hab ich das Empfinden das die Art wie das Fahrzeug gebaut ist, der "schwedische Geist" ist und das auch dieses Auto so besonders macht.

Nach 4,5 von 5,5 Jahren mit DPF Probleme, fand ich leider nichts Besonderes mehr daran !
Es war mein erster, und gleich auch letzter Prolvo.

Ich halte mich in der Zukunft auch weit von jedes Fahrzeug mit etwas von PSA drin - gleich ob es Volvo, Ford MoCo oder BMW ist.

Trotzdem spürt man bei Volvo das dieser eben "anders" gebaut ist als ein Ford, auch wenn die technische Basis die gleiche ist.

Ich hab weit über 200.000 km mit meinem C-Max Diesel gefahren, der Filter war bis dahin auch noch der erste.

Ich werd mich auch demnächst mal dran versuchen selbst Additiv aufzufüllen und so.

Nehme das alles ein wenig als Herausforderung. Also von daher sehe ich die Sache recht entspannt...

Tach zusammen,
ich will mich hier als S40-Fahrer mal einklinken, meine Sichtweise ist ähnlich von manchem Vorposter.
Ich fahre 30 Tkm im Jahr, von daher muss das Auto schon einige Mindestanforderungen erfüllen. Bei rein rationaler und wirtschaftlicher Sichtweise hätte ich mir einen Golf oder Passat zulegen müssen, aber die sind irgendwie furchtbar langweilig. Ein A3 war auch schon mal auf der Liste, aber die Verkäufer bei Audi haben sich sowas von dämlich angestellt, dass mein neuer Volvo schon geliefert war, bevor die aus den Pötten kamen.
Ich liebe an meinem Elch die Form, die macht mich richtig an, die Größe außen wie innen ist für mich perfekt, das Fahren macht tierisch Spaß. Ist irgendwie schön, wenn man zu seinem Auto kommt und nach jahren noch zu sich sacht: Mensch, ist doch ein richtig schönes Teil. Dann reinsetzen und sich wohlfühlen, losfahren und sich freuen. Auch der Motor, die 5 Zylinder sind eigentlich ziemlich durstig, ohne "i" auch nicht der Stärkste, trotzdem hat er was, was die anderen nicht haben.
Und zum Schluss, meinen Elch sieht man nicht an jeder Straßenecke.
Wollte ich nur mal gesacht haben..........
Grüße aus dem Bergischen,
Ralph

Moin.
Einzig und nicht artig. So sieht es aus. Ich mußte meinen Kinder auch erst erklären das es unser Auto in weiter Umgebung nur einmal so gibt. Auch wenn unser Elch das Schaf im Wolfspelz ist kann ich immer mit einem breiten Grinsen an der Ampel stehen wenn andere den Motor heulen lassen.
Macht Ihr mal, ich liebe unseren Kleinelch auch ohne Rennen.😁

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010



Irgendwas ist dran, das Image von Volvo ist auch Top im Vergelich zu anderen

BMW: 5er = Drängler, 3er = Mitbürger mit Migrationshintergrund
Mercedes = Rentner oder Zuhälter ;-)
Audi = Aussendienstmitarbeiter
Opel = total belanglos oder im Fall von Insignia Aussendienst & Drängler

etc etc - bei Volvo wird es da schwieriger eine Schublade zu finden

Wie wäre es mit Cordjackenträger oder Lehrer, Besserwisser usw.

Übrigens finde ich mein Cordjackett super 😁

Zitat:

Original geschrieben von wupperelch


Ein A3 war auch schon mal auf der Liste, aber die Verkäufer bei Audi haben sich sowas von dämlich angestellt, dass mein neuer Volvo schon geliefert war, bevor die aus den Pötten kamen. 

Bei mir war es sehr ähnlich, der nette Audi Verkäufer wollte mein Geld nicht oder nur sehr ungern. Da Geld ausgeben schon auch was mit Freude zu tun hat, haben wir das Geld dann bei Volvo abgeben. Mittlerweile schon zum 2. mal und der Cee macht einen riesen Spaß. 🙂

Gruß havaru

Zitat:

Original geschrieben von havaru



Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010



Irgendwas ist dran, das Image von Volvo ist auch Top im Vergelich zu anderen

BMW: 5er = Drängler, 3er = Mitbürger mit Migrationshintergrund
Mercedes = Rentner oder Zuhälter ;-)
Audi = Aussendienstmitarbeiter
Opel = total belanglos oder im Fall von Insignia Aussendienst & Drängler

etc etc - bei Volvo wird es da schwieriger eine Schublade zu finden

Wie wäre es mit Cordjackenträger oder Lehrer, Besserwisser usw.

Übrigens finde ich mein Cordjackett super 😁

auch da ist was was dran :-)

Lehrer, Oberstudienrat, Architekt etc ... habe ich alles schon gehört.
Aber mir ist das Image Lehrer / Besserwisser lieber als das 3er ´BMW - das ist für mich Proll pur.
3er Touring geht noch, aber BMW 1er und 3er ist schlimm :-(
1er ist für Frauen oder für Kerle, die gerne einen BMW haben wollen, aber das Geld für einen größeren BMW nicht langt....obwohl der 1er selbst gebraucht noch komplett überteuert ist für so ein kleines Auto.

und über 3er braucht man nicht reden, digge bmw aldä weiss du, hab isch konkret krass finanziert.
is schon baujahr 1900, aber weiss du - is voll tiefer und is bmw, passt auch krass zu mein golkädde
und drähningsjagge. dazu meine weisse slipper und vielleicht bissjen gel, weis du - konkret ;-)

gruss
e.

Recht amüsant eure Beiträge,

wenn Ich das also mal zusammenfassen darf

1. Man sieht das Auto nicht an jeder Straßenecke

2. Scheinbar wichtig : Es ist kein 3er BMW - Verwechslung ausgeschlossen.....

3. Die Autohäuser/Verkäufer scheinen kompetent und schnell zu sein.

4. Wertigkeit

5. Komfort

Hoffe habe soweit alles...

MfG

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Gardermoen


Recht amüsant eure Beiträge,

wenn Ich das also mal zusammenfassen darf

Zitat:

1. Man sieht das Auto nicht an jeder Straßenecke

naja, nicht an jeder, aber volvos sieht man imho schon häufiger - zwar nicht so wie golf oder astra,
aber wesentlich öfter als fiat 500. V50, V70, S60, V40 sieht man öfter - C30 selten.

Zitat:

2. Scheinbar wichtig : Es ist kein 3er BMW - Verwechslung ausgeschlossen.....

LoL - Verwechslungsgefahr bestimmt nicht... es gibt auch nette BMW Fahrer, ich kenne selbst ein paar,
aber es gibt so eine bestimmte Gruppe die ich meine ;-) und die hat dann leider mein Bild für die gesamte MArke versaut bzw. mit Klischees eingedeckt

Zitat:

3. Die Autohäuser/Verkäufer scheinen kompetent und schnell zu sein.

Kann ich jetzt nicht unbedingt behaupten - gibt wohl beide Sorten - ist bestimmt nicht Markenabhängig

Zitat:

4. Wertigkeit

beim Preisverfall bin ich mir da nicht sicher, ich finde aber er strahlt so etwas aus, es fährt meist ein bestimmtes Klientel damit rum. DIe gehören selten zu den Hartz 4 Empfängern. Ich finde bei Volvos schwingt immer so ein "Preismysterium" mit. Bei einem Golf oder Astra weiss die Masse was so ein DIng kostet. EIn Volvo ist da eher Exot, soll aber irgendwie Premium sein und deswegen wird ihm wahrscheinlich in der Öffentlichkeit ein Preis angedichtet, den er so gar nicht unbedingt hat...

Mein Nachbar meinte auch : "Volvo ? Viel zu teuer" - lässt sich eben schwer einordnen. In Amiland gilt er neben Saab auch eher zu den europäischen Luxusmarken.

Zitat:

5. Komfort

finde ich schon

Zitat:

Hoffe habe soweit alles...

MfG

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen