Volvo EX30
Liebe Community,
Volvo möchte ja gern jedes Jahr ein neues E-Modell vorstellen. Nach dem EX90 soll dann im kommenden Jahr der EX30/C30 (neu) auf Basis des Smart #1 vorgestellt werden; ein kompaktes Crossover-Modell unterhalb der 40er. Habt ihr hiervon schon näheres gehört? Im August/September gab es ja ein internationales Händlertreffen in Göteborg.
Ich würde mich wahnsinnig auf ein kleineres, aber gut ausgestattetes Model freu3n, dass KEIN SUV ist.
PS: vielleicht können wir hierzu ja ein neues Unterforum aufmachen.
2910 Antworten
Ich habe noch eine Frage zum Kofferraumvolumen. In den Spezifikationen steht:
"Das Ladevolumen hinter den Rücksitzen beträgt 318 Liter unter der herausnehmbaren Hutablage. Dazu gehört ein 61 Liter großer, versteckter Stauraum unter der Ladefläche." => Ist also der gesamte Kofferraum nur 318l groß, wenn man die Ladefläche herausnimmt, oder ist es dann 379l groß?
318L insgesamt wäre ja schon sehr knapp bemessen (zB für einen Kinder Buggy).
Krass
Volvo war bisher mit den Liter Angaben vom Kofferraum immer sehr zurückhaltend. Da konnte, Beispielsweise, ein 400l Volvo Kofferraum in der Praxis größer/besser nutzbar als ein 500l Kofferraum von einem anderen Hersteller sein. Da gab es damals einen XC90/Q7 Vergleich.
Der Kofferraum ist nicht sehr groß. Genauso wie in der hinteren Reihe nicht viel Platz ist. Das ist ein schöner Zweitwagen, ein Stadtauto. Das ist weder ein Familenauto noch ein Reisemobil. Für mich ist er perfekt, um zur Arbeit und zum Einkaufen zu fahren.
Ähnliche Themen
Ich empfinde den Kofferraum als durchaus geräumig für die Fahrzeugklasse.
Kann das jemand abschätzen: Würde ein Fahrrad, das Vorderrad ausgebaut, bei umgelegter Rückbank reinpassen?
Zitat:
@matthy schrieb am 14. Oktober 2023 um 14:16:43 Uhr:
Kann das jemand abschätzen: Würde ein Fahrrad, das Vorderrad ausgebaut, bei umgelegter Rückbank reinpassen?
Kommt sicher auf das Fahrrad an.
Zitat:
@matthy schrieb am 14. Oktober 2023 um 14:16:43 Uhr:
Mit ausgebautem Vorderrad, wird das wohl funktionieren.
Oder ein Klapprad
Zitat:
@Schotterpiste schrieb am 12. Oktober 2023 um 12:16:58 Uhr:
Ich habe noch eine Frage zum Kofferraumvolumen. In den Spezifikationen steht:"Das Ladevolumen hinter den Rücksitzen beträgt 318 Liter unter der herausnehmbaren Hutablage. Dazu gehört ein 61 Liter großer, versteckter Stauraum unter der Ladefläche." => Ist also der gesamte Kofferraum nur 318l groß, wenn man die Ladefläche herausnimmt, oder ist es dann 379l groß?
318L insgesamt wäre ja schon sehr knapp bemessen (zB für einen Kinder Buggy).
Das "dazu gehört" weist darauf hin, dass die 61 l inkludiert sind. Es bleiben somit 257 l.
Ein kürzerer Renault ZOE z. B. hat 338 l.
Der EX30 ist eben kein Familienauto. Für ein Stadtauto ist er deutlich zu hoch motorisiert.
Also wir würden das Gestell und den Buggy Aufsatz von unserem Emmaljunga Kinderwagen da reinbekommen. Das war zwar nicht eine Voraussetzung für uns, aber gehen würde es.
Meine Frau wartet auch schon mit ordentlich Vorfreude auf den kleinen. Bin auch mal gespannt auf das Fahrerlebnis ;-)
Hallo zusammen!
Zu der Diskussion bzgl des Volumens passt dieser Artikel gut.
Die meisten Hersteller rechnen das Volumen unterhalb des Ladebodens dazu. Daher kommen manchmal unterschiedliche Angaben, wenn zb ein Subwoofer verbaut ist oder nicht.
Beste Grüße
Carsten
Ihr habt es aber logischerweise noch nicht getestet, sondern es nur eine Vermutung, oder? 🙂
Zitat:
@Volvo-X60R schrieb am 14. Oktober 2023 um 17:04:02 Uhr:
Also wir würden das Gestell und den Buggy Aufsatz von unserem Emmaljunga Kinderwagen da reinbekommen. Das war zwar nicht eine Voraussetzung für uns, aber gehen würde es.
Zitat:
@CkCommander schrieb am 14. Oktober 2023 um 17:49:26 Uhr:
Hallo zusammen!Zu der Diskussion bzgl des Volumens passt dieser Artikel gut.
Die meisten Hersteller rechnen das Volumen unterhalb des Ladebodens dazu. Daher kommen manchmal unterschiedliche Angaben, wenn zb ein Subwoofer verbaut ist oder nicht.
Das ist so, aber offensichtlich macht es Volvo ja nun inzwischen auch so (früher nicht!) - der Text ist ja eindeutig formuliert.
Zitat:
@Schotterpiste schrieb am 16. Oktober 2023 um 11:43:18 Uhr:
Ihr habt es aber logischerweise noch nicht getestet, sondern es nur eine Vermutung, oder? 🙂
Zitat:
@Schotterpiste schrieb am 16. Oktober 2023 um 11:43:18 Uhr:
Zitat:
@Volvo-X60R schrieb am 14. Oktober 2023 um 17:04:02 Uhr:
Nein das konnten wir leider nicht :-/ da hast du recht.