Volvo EX30

Volvo EX30 EX30

Liebe Community,
Volvo möchte ja gern jedes Jahr ein neues E-Modell vorstellen. Nach dem EX90 soll dann im kommenden Jahr der EX30/C30 (neu) auf Basis des Smart #1 vorgestellt werden; ein kompaktes Crossover-Modell unterhalb der 40er. Habt ihr hiervon schon näheres gehört? Im August/September gab es ja ein internationales Händlertreffen in Göteborg.
Ich würde mich wahnsinnig auf ein kleineres, aber gut ausgestattetes Model freu3n, dass KEIN SUV ist.

PS: vielleicht können wir hierzu ja ein neues Unterforum aufmachen.

2929 Antworten

Verstehe nicht was du mit Preisklasse hast. Wenn dir das Auto zu teuer war, dann gebe es wieder ab und Kauf dir eins mit Heizung.

Hier nur mal beispielhaft was so drin ist bei extrem Kurzstrecken, heute morgen schnell zum Bäcker und zurück, nur Sitzheizung an 14,6 kwh.
Die Heizung hätte bei 2 min fahrt eh nichts bewirkt. Das hat auch nix mit sparen zu tun, ist in meinen Augen nur konsequent sinnvoll. Mit Heizung hätte dort sicher ne 26 oder mehr gestanden, also in etwa das doppelte. Nachmittags waren wir dann in noch der Stadt das waren 12 km dann natürlich mit Heizung, da kam ich auf gut 20 Kwh.

IMG_20250107_173130.jpg

Früher gabs die Spritsparfüchse heute gibts die Stromsparfüchse...

Zitat:

@Cabdriver2023 schrieb am 7. Januar 2025 um 18:08:17 Uhr:

Verstehe nicht was du mit Preisklasse hast. Wenn dir das Auto zu teuer war, dann gebe es wieder ab und Kauf dir eins mit Heizung.

Bei Leasing wohl schwierig 😉

Ähnliche Themen

Mängel mit Fristsetzung zur Behebung dem Händler mitteilen, 2 bis 3 Nachbesserungsversuche zulassen und dann den Rücktritt vom Vertrag vollziehen.

Hatte ich seinerzeit bei meinem mangelhaften XC40 MY23 Pure Electric erfolgreich gemacht.
Man muss eine Nutzungsentschädigung für die gefahrenen km zahlen und bekommt sämtliche entstandenen Kosten im Zusammenhang mit dem Leasing erstattet.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 7. Januar 2025 um 18:59:18 Uhr:

Zitat:

@Cabdriver2023 schrieb am 7. Januar 2025 um 18:08:17 Uhr:

Bei Leasing wohl schwierig 😉

Was hat Leasing mit einem nicht Funktionsfähigem Auto zu tun, wen du der Meinung bist man muß das hinnehmen dann ist dir nicht zu helfen.

Lassen wir das Thema hier ^
Ich hoffe auf den 15 Monate dann ist die Karre wieder weg
Bis dahin sollte in 3 Monaten Frühling sein

Zitat:

@A_Lex schrieb am 7. Januar 2025 um 18:25:25 Uhr:

Alles richtig gelesen? 😉

Zitat:

@zandi1 schrieb am 7. Januar 2025 um 20:56:55 Uhr:

Zitat:

@A_Lex schrieb am 7. Januar 2025 um 18:25:25 Uhr:

Alles richtig gelesen? 😉

Das war ironie. Muss bei der manchmal kleinteiligen diskussion auch mal erlaubt sein.

Ich habe kein Bedarf (oder Lust/Bock) an den Einstellungen rumzuspielen wenn ich Kurzstrecke fahre. Einsteigen und losfahren will ich. Inzwischen gibt es Profile die alles mögliche abspeichern und das ist gut so.
Ich steuere den Verbrauch mit dem Stromfuss und nutze das Auto wenn es sinnvoll ist. Wie das Auto dann den Stromverbrauch managed muss der Hersteller entscheiden. Gehört zur Qualitäts- und Innovationsanspruch der Marke.
Auf Langstrecke wenn man mal eine Ladestation weiterkommen möchte kann ich gerne mal ein Eco Modus nutzen, Temperatur runter drehen oder sonst was machen, das ist klar.

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 7. Januar 2025 um 17:30:35 Uhr:

Bei der Nichtnutzung der Heizung geht es um Reichweite.

Nö, geht es nicht. Hier wurde doch klar geschrieben "auf Kurzstrecke lohnt sich Heizung eh nicht". Bei Kurzstrecken kann es doch nur dann um Reichweite gehen, wenn man keine Lademöglichkeit zu Hause hat. Was bei den meisten Usern hier kaum der Fall ist, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Ich heize bei jeder Kurzstrecke mit der APP vor und lasse auch die Heizung voll laufen. Ich will im Auto nicht bibbern. Habe ich auch bei den Verbrennern nicht getan.

Und dort spricht niemand über den zusätzlichen Verbrauch der Standheizung bzw. des Zuheizers - der ENORM ist und daher bei Kurzstrecke bei den Verbrennern der Verbrauch bei kalter Witterung ebenso ansteigt wie beim Stromer. Waren bei meinem XC90 D5 Diesel und bei meinem damaligen Disco 4-Diesel bis zu 3-4/Liter pro 100 km.

Ich verstehe ehrlich gesagt das "Problem" nicht ansatzweise. Ok man kann den begriff Kurzstrecke sicher verschieden interpretieren, aber bei einer Fahrzeit von 3/4 min bringt nur die Sitzheizung wirklich was, je nach bezug und Leistung derer natürlich. Die Heizung im Verbrenner kommt da eh noch nicht in die Puschen und auch beim E Auto, ist es unsinnig wenn man nicht im T-Shirt fährt. Ich habe heute morgen die karre vorgeheizt obwohl ich nur 2 min unterwegs war, aber somit konnte ich das Dach im Kreisverkehr vom Schnee räumen. Ansonsten wird die Heizung bei fahrten über 4km von anfang an benutzt und bei beschlagenen Innenraum sowiso immer. Warum muss man da immer auf "Sparen" rumhacken?
Eine Heizung bei ein solcher kurzen Fahrtdauer bringt absolut null.
Das ist für mich das gleiche wie wenn ich 1liter Wasser warm mache und nur nur eine Tasse Tee aufgieße. 😁

gseum schreibt von Vorheizen auf der Kurzstrecke. Du schreibst von Vorheizen auf der Kurzstrecke.
Und dann schreibst Du die Heizung bringt nix auf der Kurzstrecke?!
(*kopfkratz*)

BTW: nutze die App-Vorheizung auch regelmäßig und möchte das nicht mehr missen. Vor allem weil das (bei NICHT-Kurzstrecke) nach meiner Beobachtung auch kaum einen Einfluss auf den Verbrauch hat ob ich den Strom zum Heizen erst nutze wenn ich drinsitze oder schon drei Minuten vorher und hinterher dann die Wärme nur drei Minuten länger halten muss.
Uppps, OT (fahre gar keinen EX30 ;-))

@Noch ein Stefan
Das Vorheizen heute war nur wegen dem Schnee auf dem Dach, hatte ich allerdings erwähnt.

Nebenbei OtA ist in DE verfügbar …

Deine Antwort