Volvo EX30
Liebe Community,
Volvo möchte ja gern jedes Jahr ein neues E-Modell vorstellen. Nach dem EX90 soll dann im kommenden Jahr der EX30/C30 (neu) auf Basis des Smart #1 vorgestellt werden; ein kompaktes Crossover-Modell unterhalb der 40er. Habt ihr hiervon schon näheres gehört? Im August/September gab es ja ein internationales Händlertreffen in Göteborg.
Ich würde mich wahnsinnig auf ein kleineres, aber gut ausgestattetes Model freu3n, dass KEIN SUV ist.
PS: vielleicht können wir hierzu ja ein neues Unterforum aufmachen.
2929 Antworten
Eben, war er nicht. Heute mit dem Händler telefoniert (SA Morgen haben die offen), er kümmert sich am Montag darum und schaut, dass ich einen bekomme.
Kann mir mal jemand einen Tipp für die Waschanlage geben? Ich schalte in den Waschanlagenmodus, schalte auf Neutral. Trotzdem lässt sich das Auto nicht ziehen. Die automatische Bremse ist immer aktiv. Ziemlich unangenehm wenn man alles aufhält.
vermutlich hast du den OPD an. schalte den mal aus, dann rollt er in N wie jedes andere Auto auch.
kann man auch im trockenen üben. Einfach von D auf N schalten und rollen lassen. Funktioniert wunderbar. Aber wie gesagt....nur wenn One Pedal Drive deaktiviert ist
Wird wohl tatsächlich an dem OPD liegen.
Jedoch auch hier wieder die teils nicht durchdachte Software unseres kleinen Volvos.
Warum wird in einem extra dafür angelegten Modus nicht alles so eingestellt, dass man problemlos in eine Waschanlage fahren kann?
Wirklich nicht zu verstehen diese Logik.
Ähnliche Themen
da stimme ich zu. Zumal die ganzen Einstellungen im Waschanlagenmodus nicht zwingend nötig sind. Das "rollen" wäre da noch das einzig wichtige in dem Modus und diese Einstellung fehlt. Spiegel einklappen ist in modernen Anlagen nicht nötig, die machen da nix mehr kaputt. Umluft, naja..die 3-4 Minuten in der Waschanlage wird man schon nicht ersticken, wenn Luft von draußen rein kommt. Machen andere Autos auch nicht. Ich habe vor dem Volvo auch noch nie auf Umluft gestellt. Und die ganzen Sensoren laufen ohnehin weiter. Er hört ja nicht mal auf zu bimmeln, wenn die Bürsten zu nahe kommen (soll vorkommen in einer Waschanlage). Daher ist der Modus in der Tat relativ sinnfrei.
Ich hab mir in der Situation mit dem Performance Allwheel Drive geholfen. Dann ist das OPD ja auch aus. Klar kann man auch einzeln deaktivieren. Da kam ich in der Hektik nicht drauf. So macht der Waschanlagenmodus keinen Sinn
Zitat:
@zandi1 schrieb am 21. August 2024 um 13:07:24 Uhr:
Und genau in der Zeit hat man 2 x den preis angehoben, das muss man auch erstmal verstehen. Wird sich aber sicherlich lohnen.
Ich glaube, die Preiseehöhung(en) sind auch den Schutzzöllen zuzuschreiben. Der ex30 kommt aus China und dürfte damit betroffen sein.
Die Strafzölle sind meines wissens noch garnicht aktiv, sondern müssen von den Unternehmen erstmal nur garantiert werden, das wiederum ist erst seit anfang Juli in kraft. Endgültig wird wohl im November entschieden. Ich weiß nicht genau wann Volvo das erste mal erhöht hatte, könnte März/ April gewesen sein?
Ich denke, "Verkauft sich gut, kann ich ja mal testen wie hoch ich gehen kann" jetzt sollte man nicht denken ja aber der Absatz ist ja rückläufig, das ist im Prinzip nur in D so, In Europa allgemein verkauft sich der Hobel momentan gut.
Kommt noch hinzu das die Batteriepreise derzeit gerade deutlich sinken, ob die Hersteller, auch anderer Marken, da jetzt zusätzlich Kasse machen ist schwer zu sagen. Ich Persönlich glaube im übrigen nicht daran, das in Zukunft E-Autos signifikant günstiger werden, selbst wenn die Batteriepreise um 50% sinken sollten, die haben alle jede menge investiert, das muss wieder reinkommen.
Habe gerade die Preise auf der CH Homepage angeschaut und das Auto ist genau gleich teuer wie vorher. Scheint also ein Phänomen in D zu sein.
Könnte es sein, dass neben den weggefallenen Förderungen auch noch Währungsschwankungen reineinspielen?
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 25. August 2024 um 07:14:59 Uhr:
Ende Juni kam die neue preisrunde ^
Ja das war die 2. Anhebung. Es waren jeweils 1500,-
richtig, aber das war die letzte ^ jetzt
es hieß vorab noch das die preise nach unten gehen MÜSSEN; so von den Händlern; am ende kam es genau andersrum
Zitat:
@IPC schrieb am 24. August 2024 um 18:04:50 Uhr:
Kann mir mal jemand einen Tipp für die Waschanlage geben? Ich schalte in den Waschanlagenmodus, schalte auf Neutral. Trotzdem lässt sich das Auto nicht ziehen. Die automatische Bremse ist immer aktiv. Ziemlich unangenehm wenn man alles aufhält.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil 😉
Sobald Du in den Einstellungen den WA-Modus auswählst, erscheint im Display der Hinweis: "Wenn Auto-Hold aktiviert ist, die Bremse betätigen und wieder freigeben". Das funktioniert, war erst gestern in der Waschanlage.
Kann mir jemand erklären warum mein lokaler Händler kaum nachlässe auf einen neuwagen geben kann, ich im netz aber Angebote ab 32k finde?
Gleiche Ausstattung, gleiches Auto gut 5-6k unterschied.
Zitat:
@zandi1 schrieb am 25. August 2024 um 16:45:45 Uhr:
Kann mir jemand erklären warum mein lokaler Händler kaum nachlässe auf einen neuwagen geben kann, ich im netz aber Angebote ab 32k finde?
Gleiche Ausstattung, gleiches Auto gut 5-6k unterschied.
die Frage hatte ich mir damals auch gestellt
örtlicher Händler 590€ Leasing rate- auf ein SOFORT verfügbaren!
Bestellfahrzeug NOCH teurer
6 "andere" Angebote immer mit der gleichen Konfiguration mir geben lassen
am ende 320€ brutto - und dafür noch ein ULTRA statt Plus
Der Händler konnte das Angebot machen (in dem Falle Töfi in Krefeld) weil er wohl ein großes Kontinent von Volvo gekauft hat ; dennoch lagen auch andere Händler im Großraum NRW bei 316-340€ brutto
ich hab ca 2 Monate mich damit beschäftigt und musste dann schnell "zuschlagen" ; ging dann auch alles innerhalb von unter 2 wochen mit Zulassung über die Bühne - daher auch hier noch mal ein Kompliment an Tölke & Fischer im Krefeld