Volvo EX30
Liebe Community,
Volvo möchte ja gern jedes Jahr ein neues E-Modell vorstellen. Nach dem EX90 soll dann im kommenden Jahr der EX30/C30 (neu) auf Basis des Smart #1 vorgestellt werden; ein kompaktes Crossover-Modell unterhalb der 40er. Habt ihr hiervon schon näheres gehört? Im August/September gab es ja ein internationales Händlertreffen in Göteborg.
Ich würde mich wahnsinnig auf ein kleineres, aber gut ausgestattetes Model freu3n, dass KEIN SUV ist.
PS: vielleicht können wir hierzu ja ein neues Unterforum aufmachen.
2929 Antworten
Am Ende sind mir die Einheit egal
Im Stand sehe ich jedenfalls wieviel er gerade verbraucht
Und Fakt ist das gibt’s im ex30 „noch“ nicht
Nur den Durchschnitt auf 100km in kwh
Um zu wissen wieviel im Stand verbraucht wird, bedarf es keiner falschen Angabe.
Einfach eine kW-Angabe mit 1 zu multiplizieren, sollte keine Herausforderung darstellen 😉
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 15. Juni 2024 um 12:16:43 Uhr:
mein ID4 und mein enyaq zeigen es jedenfalls so an "kwh/h"
wie auch immer du die Einheit nun RICHTIG schreiben willstmir ist bekannt was du meinst
fakt ist beim EX30 gibts keine Anzeige im Stand
Da steht "kWh/h" . Als Ergebnis kommt dann was dabei heraus?
Das falsche "kW/h" hat VW Gott sei Dank nicht verwandt, allerdings ist "kWh/h" "interessant". Warum nicht gleich korrekt "kW" wie bei Volvo angegeben wird, bleibt das Geheimnis von VW.
lass uns das Thema wechseln; die Kernaussage ist einfach das der Volvo nicht den Verbrauch im stand in einer Stunde anzeigt ..
sondern eben nur auf /100km
Ähnliche Themen
kWh/h ist aber auch lustig. Wie wir seit der 4. Klasse alle wissen, kürzt sich dann das "h" weg und es bleibt kW stehen.
Also der e-Up zeigt in der Momentanverbrauchsanzeige während der Fahrt kWh/100km an und im Stand dann kW.
Sollte eigentlich für Volvo auch möglich sein das anzuzeigen. Aber vielleicht will auch keiner einen hohen Standverbrauch sehen.😉
Wie gesagt, bei den 40ern wird korrekt "kW" angezeigt. Also kann Volvo das und weiss wie es richtig ist.
VW konnte das beim e-up ja auch. Scheinbar haben sie das bei den ID's und Enyaq's wieder vergessen.
Zitat:
@Gustaf_Larson schrieb am 15. Juni 2024 um 17:44:02 Uhr:
Wie gesagt, bei den 40ern wird korrekt "kW" angezeigt. Also kann Volvo das und weiss wie es richtig ist.
VW konnte das beim e-up ja auch. Scheinbar haben sie das bei den ID's und Enyaq's wieder vergessen.
eher kannst du Cariad die schuld dafür geben
Entschuldigung für diese bestimmt schon tausendfach gestellte Frage, ich kann in der App nicht suchen: krieg ich irgendwie Apple CarPlay zum laufen?! Trotz angestecktem Kabel tut sich nichts… Danke!
Zitat:
@Labmann schrieb am 16. Juni 2024 um 20:04:15 Uhr:
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort am Sonntag Abend!
Auszug von Volvo selbst :
https://www.volvocars.com/.../d8caff405c9e41c7c0a8015126f6dc81
zum lachen:
Aktualisiert 05.06.2024
....... wird Anfang 2024 mit einem Software-Update Over-the-Air (OTA) bereitgestellt.
wenn es dann gut läuft - Mitte 2025 😉
*vielleicht
vor 2 Wochen bestellt
heute da und abgeholt
lief alles reibungslos
Kleine Software schwächen hat er noch 😉 Spotify speichert den login nicht (nervig da man während der fahrt nicht den Code scannen kann ... )
YouTube Musik geht nur mit dem Account womit auch google verknüpft ist
viel mehr konnte ich noch nicht testen
180km heute gefahren; fährt sich gut ; Verbrauch bei 19kwh/1000km bei Autobahn und Land - ist auch ok
Überrascht bin ich von der Farbe (positiv) ; metallic drin - obwohl eigentlich als UNI angegeben
die 20" wirken auch gut und sind nicht zu hart
272PS sind absolut ausreichend !
Bin seit Samstag auch EX30 Besitzerin, so ganz überzeugt mich das Auto noch nicht, komme von Tesla und muss sagen, die ganze Bedienung über das Display ist dort wesentlich besser ausgereift und mehr selbst erklärend.
Finde den EX30 innen noch weniger wertig als den Tesla, sehr viel billiges Plastik.
Was mich stört, ist dass Das aufschließen mit mobilen Handy key noch nicht funktioniert (obwohl mein Verkäufer das bei Übergabe behauptet hat)
Außerdem muss nach bei jeder neuen Fahrt im Radio wieder auf Play drücken, kann man das irgendwo einstellen, dass es beim einsteigen automatisch wieder läuft?
Lauter-Leise am Lenkrad bin ich bisher auch zu doof ..