ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Volvo Aero Range

Volvo Aero Range

Volvo
Themenstarteram 29. Januar 2024 um 15:37

Moin

Es gibt ein Facelift und

Da wird das PS Rennen wieder eröffnet!

MfG

Flotte
FH4C
FHE4C
+2
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hoffentlich sind die Mirror-Cams optional abwählbar. ;)

G.... s Fahrzeug, Kamera Spiegel sind die Zukunft, hoffentlich funktioniert es bei Volvo besser.

@rosi03677

Drehmoment?

Achsübersetzung?

Getriebe?

Zitat:

@dieseljens schrieb am 30. Januar 2024 um 10:33:38 Uhr:

@rosi03677

Drehmoment?

Achsübersetzung?

Getriebe?

Für welches Fahrzeug?

Die komplette Produktpalette wurde überarbeitet?

Du meinst wahrscheinlich den FH16?

Die amerikanische Variante gefällt mir da "etwas" besser

gugstu hier https://youtu.be/RU4qk8f4MBg?si=n8vqpGc_IXWPTaVqr

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 11:56

Falls man den FH164C meint,

600 PS, 700 PS,780 PS , max 3800 Nm und ein neuer 17-Liter-Motor.

die 700 PS Variante soll auch 100 % Biodiesel RME (B100) können.

mfG

zum Thema Kamera +Spiegel auch klare Worte,

Quelle Volvo Truck - überall Nachzulesen!

Herausforderungen des Fahrens mit einem Kamerasystem anstelle von Außenspiegeln

Sicht und Sicherheit:

Spiegel liefern ein dreidimensionales Bild, während Kamerasysteme zweidimensional arbeiten.

Das fehlende räumliche Sehen mit der Einschätzung des Abstands und der Geschwindigkeit von Fahrzeugen,

die sich von hinten nähern, kann eine gewisse Eingewöhnungszeit erforderlich machen.

Die Auflösung der Kamera kann zu einer schlechteren Abbildung als im Spiegel führen.

Spiegel bieten exakt die Schärfe Ihrer Augen. Kameras sind dagegen mit einem Weitwinkelobjektiv und

einem Bildschirm mit begrenzter Auflösung ausgestattet.

Dies kann es Fahrer erschweren, den Abstand einzuschätzen.

Die Wahl der Bildauflösung und der Bildschirmgröße sind daher wichtige Faktoren.

Die Bildschirme müssen so im Fahrerhaus platziert werden, dass keine neuen toten Winkel entstehen.

Deshalb werden möglicherweise kleine Bildschirme verwendet,

auf denen Objekte entsprechend klein dargestellt werden.

Reparaturen:

Ein Kamerasystem besteht aus Sensoren und Bildschirmen sowie einem Computer, der die Bilddarstellung steuert. Mögliche Schäden können kostspielig sein.

Abhängig ist dies jedoch davon, welche Komponente ausgetauscht werden muss und ob dies von einer Servicevereinbarung abgedeckt ist.

Fahrerlebnis:

Der Blick auf ein zweidimensionales Bild auf dem Bildschirm unterscheidet sich vom Blick in den Außenspiegel. Derzeit sind mehr Fahrer an das Fahren mit herkömmlichen Außenspiegeln gewöhnt.

Sie müssen sich also erst mit diesem neuen Fahrerlebnis vertraut machen.

Zudem müssen Fahrer sich mit den technischen Einstellungen und neuen Funktionen auseinandersetzen.

Sie müssen Bestandteil der täglichen Routine der Fahrer werden,

beim Manövrieren ebenso wie bei der Schätzung von Geschwindigkeit und Abständen

sowie der Beurteilung der jeweiligen Umgebung.

Ihre Wahl – die Zukunft der Außenspiegel und Kamerasysteme

Sowohl Kamerasysteme als auch herkömmliche Spiegel haben Vor- und Nachteile.

Das Fahrererlebnis ist mit Außenspiegeln anders als mit einem Kamerasystem.

Zudem werden Fahrer wahrscheinlich unterschiedliche Vorlieben haben.

Die Übernahme der neuen Lösung wird in bestimmten Bereichen leichter fallen: So wird es Fahrern im Fernverkehr wahrscheinlich schneller gelingen, sich an ein Kamerasystem zu gewöhnen, als Fahrern im Stadtverkehr,

bei dem es immer wieder auf die Einschätzung von Abständen und das räumliche Sehen ankommt und

häufiger Rückwärtsfahrten erforderlich sind.

„Die Vorlieben können variieren. Das Ziel ist aber bei Kamerasystemen, die Bilddarstellung möglichst realistisch zu gestalten, um das bestmögliche Fahrererlebnis zu bieten.

Für neue Fahrer werden Kameras zum Standard werden.

Ihre Wahl ist also auch davon abhängig, wie offen Sie Änderungen und neuen digitalen Lösungen im Umfeld des Fahrers gegenüberstehen“, sagt Hanna Degerman, User Experience Product Planner bei Volvo Trucks.

Kjell Brunnström ist leitender Wissenschaftler bei RISE Research Institutes of Sweden und auf visuelle Wahrnehmung spezialisiert.

Er ist der Überzeugung, dass Kameras in naher Zukunft üblicher und beliebter sein werden. Damit Kamerasysteme zur bevorzugten Wahl werden, sollten sie zudem um einige Funktionen ergänzt werden, damit sie für alle und für jedes Segment der Transportbranche geeignet sind.

„Derzeit ist das räumliche Sehen mit Kamerasystemen im Vergleich zu herkömmlichen Außen- oder Rückspiegeln schlechter.

Eine Studie von RISE und Volvo Cars** zeigte jedoch, dass die schlechtere räumliche Wahrnehmung mit zusätzlichen grafischen Elementen teilweise kompensiert werden kann,

die Abstände und gefährliche Objekte melden, und dem Fahrer helfen,

die richtigen Entscheidungen zu treffen.“

Die Technologie entwickelt sich in diesem Bereich rasant.

Die Entscheidung für einen klassischen Außenspiegel oder ein Kamerasystem hängt von Ihren Vorlieben und vom Einsatzbereich ab.

Zudem müssen Sie die betrieblichen Anforderungen ebenso wie die erforderliche Einhaltung gesetzlicher Vorgaben berücksichtigen.

Auch die Vorlieben des Fahrers und seine Offenheit für veränderte Fahrerlebnisse sind zu beachten.

 

* Die tatsächliche Energieeinsparung kann in Abhängigkeit von vielen Faktoren wie der Fahrgeschwindigkeit, der Verwendung der Geschwindigkeitsregelanlage, der Fahrzeugspezifikation, der Zuladung, der tatsächlichen Topografie, der Erfahrung des Fahrers, der Fahrzeugwartung und den Wetterbedingungen variieren.

 

** Quelle: Zhang, M. und G. Bin. The effect of CMS with AR on driving performance. (diva2:1717225), RISE Research Institutes of Sweden, Chalmers University of Technology, M.Sc. These. 2022, verfügbar unter: http://urn.kb.se/resolve?urn=urn:nbn:se:ri:diva-61469

Einhaltung rechtlicher Vorgaben:

Weil die General Safety Regulation (GSR) 2029 direkte Sicht erforderlich macht,

ist ein Kamerasystem wahrscheinlich vorzuziehen.

Fahrzeuge über 12 Tonnen müssen ab 2024 in London über eine Drei-Sterne-Bewertung der Direktsicht des Fahrers aus dem Fahrerhaus verfügen oder mit einer Reihe von Sicherheitssystemen ausgestattet sein. Das macht Lkw mit Kameras anstelle der Außenspiegel zur bevorzugten Lösung.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 13:03

Finde eine Neuerung für die Pausengestaltung des Fahrer?

MfG

1000015328
1000015330
1000015332
+1

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 28. Februar 2024 um 14:03:17 Uhr:

Finde eine Neuerung für die Pausengestaltung des Fahrer?

MfG

Gibt es große Änderungen im Innenraum?

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 8:19

Moin

Die Bilder und Eindrücke gibt es natürlich,

aber da warten Wir mal lieber auf die offizielle Pressevorstellung!

oder man schaut gelegentlich hier rein-

https://www.volvotrucks.com/en-en/

https://www.volvotrucks.com/en-en/trucks/models/volvo-fh16-aero.html

https://assets.volvo.com/.../_MPF5320_Final?...

Gibt doch inzwischen auch deutsche Seiten dazu.

https://www.volvotrucks.de/de-de/trucks/the-volvo-aero-range.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen