Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850R Turbolader 13G ? und verbesserter Abgaskrümmer vom V70 ...

Volvo 850R Turbolader 13G ? und verbesserter Abgaskrümmer vom V70 ...

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 14:29

Hallo, besitze seit kurzer Zeit einen 850R (Schalter) und dort ist wohl der Turbolader defekt. Der Wagen hat keinen richtigen Anzug, raucht blau ( verliert viel öl aus dem Auspuff ) usw.

Der Turbolader ist anscheinend defekt, da der Vorbesitzer das obere Motorlager nicht gewechselt hatte, dadurch ist ein Riss im Abgaskrümmer enstanden und dann ist der Turbo wohl extrem überhitzt...

 

Habe dann mal nachgeschaut welcher dort überhaupt verbaut ist und es ist ein TD04HL-13G Lader.

Eigentlich waren die doch nur in den 193PS Softturbos verbaut oder ?

( Kann es sein das der Vorbesitzer einen anderen Turbolader dort einbauen lassen hat ? )

Muss ich mir jetzt wieder einen 13G besorgen (bzw. den überholen lassen)

oder kann ich mir einfach den "normalen 850R" 16T dort einbauen ohne irgendwas an Software anpassen zu müssen ?

Und bzgl. des Abgaskrümmers ...

Habe mal gelesen das man im 850er den verbesserten Abgaskrümmer vom V70 III ? nehmen kann ...

(Wie sieht denn so ein "verbesserter" Abgaskrümmer aus - bzw. wo sieht man den unterschied zur alten Version)

 

Großen Dank im Voraus

Michael

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Dein "R" sollte den 16T mit geradem Abgang haben,ein 13er dürfte nicht wirklich gut funktionieren und auch an massivsten Leistungseinbußen erkennbar sein.

Einen Krümmer vom V70 III zu verwenden ist sinnfrei,das Internet erzählt da gerne Unsinn.

Also Tuningoption wird gerne der Krümmer vom V 70 R II genommen,also der 300-PS-V 70.

Das bringt allerdings auch nur wirklich was,wenn der Rest ausgeschöpft ist,also quasi als i-Tüpfelchen.

Gruß,Martin

Zitat:

@Mugly schrieb am 3. Oktober 2016 um 16:29:08 Uhr:

Hallo, .....Der Wagen hat keinen richtigen Anzug, raucht blau ( verliert viel öl aus dem Auspuff ) usw.

Der Turbolader ist anscheinend defekt, da der Vorbesitzer das obere Motorlager nicht gewechselt hatte, dadurch ist ein Riss im Abgaskrümmer enstanden und dann ist der Turbo wohl extrem überhitzt...

( Kann es sein das der Vorbesitzer einen anderen Turbolader dort einbauen lassen hat ? )

Großen Dank im Voraus

Michael

blauer Rauch typisch für defekten Lader .....

warum sollte der Vorbesitzer das obere Motorlager wechseln ?? Gab es da Gründe??

Und wenn ein anderer Lader - frag doch einfach den Vorbesitzer??!! Und frag auch gleich nach dem Motorlager..... :D:eek:

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 17:03

Der Vorbesitzer wohnt nicht mehr in Deutschland ( ist ausgewandert ) ... Keine Ahnung wie ich den erreichen könnte.

Und mit dem Motorlager ... naja , das war kaputt (Teile weggebrochen)

Habe dann dieses zweiteilige Lager von Skandix dort eingebaut.

Mir fehlt jetz halt noch ein Abgaskrümmer und der passende Turbolader.

Von den TD04HL-16T gibt es doch verschiedene Modelle oder ?

Wisst Ihr rein zufällig :-) welcher das wäre bzw. welche Volvo Teilenummer der haben müsste ?

(lt. Skandix: 8601226 richtig?)

Oder könnte ich mir auch einfach einen vom V70 holen ? z.b. diesen hier:

http://www.ebay.de/.../331962391812?...

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 17:03

Der Vorbesitzer wohnt nicht mehr in Deutschland ( ist ausgewandert ) ... Keine Ahnung wie ich den erreichen könnte.

Und mit dem Motorlager ... naja , das war kaputt (Teile weggebrochen)

Habe dann dieses zweiteilige Lager von Skandix dort eingebaut.

Mir fehlt jetzt halt noch ein Abgaskrümmer und der passende Turbolader.

Von den TD04HL-16T gibt es doch verschiedene Modelle oder ?

Wisst Ihr rein zufällig :-) welcher das wäre bzw. welche Volvo Teilenummer der haben müsste ?

(lt. Skandix: 8601226 richtig?)

Oder könnte ich mir auch einfach einen vom V70 holen ? z.b. diesen hier:

http://www.ebay.de/.../331962391812?...

Ist es ein 2.3 R oder 2.0R?

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 18:41

Ein 2.3er

Wenn da derzeit tatsächlich ein 13er Lader drin ist dann check erstmal ob Du auch wirklich einen 2.3er-Motor drin hast, nicht dass das nachher ein 2.5er Soffturbo-Motor ist der mal als Ersatz reinwanderte. Ich hab bei Volvos schon Pferde kotzen sehen, so nach dem Motto: Sieht man ja eh nicht, schauen von oben ja alle gleich aus.

Die Motornummer ist am Block bisschen blöd zu finden, hier n Bild wo man sie bei nem anderen Wagen sieht (bei Dir ist da vermutlich ne halbe Tonne Schmiere und Dreck drauf: https://www.ipdusa.com/uploads/images_techtips/13.jpg

Ist also direkt hinterm Zahnriemen n büschn runter. Schau mal erstmal nach was da für eine Blocknummer steht und dann guck auch ob Dein Steuergerätekasten noch vernietet ist - falls nicht prüf mal was für ein Steuergerät Du drin hast (mit Teilenummern). Wie gesagt, nicht dass ein Komplettswap durchgeführt wurde...

Zitat:

@Mugly schrieb am 3. Oktober 2016 um 19:03:17 Uhr:

 

Oder könnte ich mir auch einfach einen vom V70 holen ? z.b. diesen hier:

http://www.ebay.de/.../331962391812?...

Wie ich bereits schrieb brauchst Du einen 16er mit GERADEM Abgang zur Downpipe hin.

Der Anschluß zum Krümmer hin ist identisch,aber ab dem Modelljahr 99 wurde vom geradem Abgang zum abgewinkelten Abgang gewechselt.

Lader vom V 70 / S 60 / C 70 usw. ab Modelljahr 99 passen NICHT.

Martin

 

P.S.: Mach doch bitte mal ein Foto von der Plakette auf dem Turbo.

Hej

du kannst auch den Lader vom v70 nehmen, der hat aber eine andere Druckdose! Ich fahre meinen R auch mit einem Lader vom B5234T6 - also v70 T5 1998 - nur wie gesagt, Druckdose tauschen.

Am besten aber du suchst nach einem passenden Lader. Gerne kann ich von meinem alten/originalen R Lader ein Foto der Plakette machen!

Und ein riss im Krümmer ist fast normal. Das ist die (850r Motor = B5234T4) enorme Hitze. Meine sind auch alle rissig. Da muss man sich aber keinen großen Kopf machen, ein kleiner Riss ist ok - wenn der Motor läuft und das Ding warm wird ist der wieder dicht. Sonst musst du es reparieren lassen - das muss aber ein Spezialist angehen!!

gruß

am 4. Oktober 2016 um 9:45

Ansonsten habe ich noch einen Stahlkrümmer für den 20v da.

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 10:36

Also hier schon mal ein Bild von der Plakette vom Turbo (da der noch eingebaut ist, war das mit einem Foto machen nicht ganz so einfach)

Sorry für die Quali...

Wenn ich heute von der Arbeit komme gucke ich mir mal die Motornummer an.

 

Ich kenne mich Autos leider gar nicht aus.

( mache halt das selber was ich mir zutraue bzw. leichte Reparaturen mit Anleitung)

Wollte mir bloß mal angucken welcher Turbo das ist und gottseidank hatte ich dies auch getan, da meine Werkstatt den Turbo schon zur Reparatur schicken wollte .

(Ich war bei 2 Werkstätten - eine davon sogar Volvo - und keiner von denen hatte bemerkt das ein falscher Turbolader verbaut ist)

Werde mich später wieder hier melden mit der Motornummer :-)

 

Danke für die rege Teilnahme an meinem Thread

Einen Turbo möglichst nicht überarbeiten lassen.

Habe noch keinen "guten" gesehen.

Dann lieber einen Neuen oder Gebrauchten,da die Teile im Normalfall quasi unkaputtbar sind.

Du hast aber schon 184 KW als Leistung eingetragen,oder?

Würdest Du mir per KM mal die Fahrgestellnummer durchgeben?

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 12:55

Ja , sind 184kw eingetragen...

... PN ist versendet :-)

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 18:23

Also ich habe den Motorcode herausgefunden ...

Ist ein B5234T4 659665

@jackknife: Danke für das Bild von dem Motorcode, jedoch konnte ich es so aus dem Stehgreif nicht finden ^^

Habe mir dann das Video auf Youtube vom Robert angeguckt

https://www.youtube.com/watch?v=oPODaaGhlmI

und dann war mir erst klar wo ich überhaupt suchen muss :-P

( Wie gesagt habe ich null Ahnung von Autos *shame on me* )

 

Und Steuergerät meinst du doch damit das Motorsteuergerät

( wenn man vor dem Auto steht vorne links , richtig ?)

Das Steuergerät ist auf einer Seite mit Sternschrauben(Torx?) verschraubt - nichts vernietet.

Teilenummer: Bosch 0261204225

(lt. google gehört das Steuergerät aber zu einem 850R)

 

Dann müsste ich mir jetzt einfach nur einen TD04HL-16T ( mit geradem Flansch ) besorgen... richtig :-) ?

 

Danke nochmals für eure Hilfe

 

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850R Turbolader 13G ? und verbesserter Abgaskrümmer vom V70 ...