Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850R Turbolader 13G ? und verbesserter Abgaskrümmer vom V70 ...

Volvo 850R Turbolader 13G ? und verbesserter Abgaskrümmer vom V70 ...

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 14:29

Hallo, besitze seit kurzer Zeit einen 850R (Schalter) und dort ist wohl der Turbolader defekt. Der Wagen hat keinen richtigen Anzug, raucht blau ( verliert viel öl aus dem Auspuff ) usw.

Der Turbolader ist anscheinend defekt, da der Vorbesitzer das obere Motorlager nicht gewechselt hatte, dadurch ist ein Riss im Abgaskrümmer enstanden und dann ist der Turbo wohl extrem überhitzt...

 

Habe dann mal nachgeschaut welcher dort überhaupt verbaut ist und es ist ein TD04HL-13G Lader.

Eigentlich waren die doch nur in den 193PS Softturbos verbaut oder ?

( Kann es sein das der Vorbesitzer einen anderen Turbolader dort einbauen lassen hat ? )

Muss ich mir jetzt wieder einen 13G besorgen (bzw. den überholen lassen)

oder kann ich mir einfach den "normalen 850R" 16T dort einbauen ohne irgendwas an Software anpassen zu müssen ?

Und bzgl. des Abgaskrümmers ...

Habe mal gelesen das man im 850er den verbesserten Abgaskrümmer vom V70 III ? nehmen kann ...

(Wie sieht denn so ein "verbesserter" Abgaskrümmer aus - bzw. wo sieht man den unterschied zur alten Version)

 

Großen Dank im Voraus

Michael

 

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 4. Oktober 2016 um 18:41

Gut, dass alles sonst vom 2.3er R ist.

Genau, du müsstest einen 16T mit geradem Flansch besorgen, aber wie oben erwähnt ist das Wastegate beim B5234T3 (T-5 97-98) leicht anders, der 850R ist laut IPD auf 1,8 PSI eingestellt und B5234T3 ist auf 4,4 PSI eingestellt.

Falls der Turbo vom B5234T3 kommen sollte, kannst du wie es scheint auch das Wastegate vom 15G des 850 T-5 nehmen.

am 4. Oktober 2016 um 20:32

Sehr eigenartig. Was ist denn das für ein Lader der 13G? Passt der einfach so an einen R Motor? Wenn es denn wirklich ein R Motor ist... Ist das ein 2.0 R Lader?

Die Software vom R müsste doch nen SoftTurbo Lader sehr schnell vaporisieren?! Da stimmt doch garnichts, komplett anderes Verdichterkennfeld. Der Turbo ist doch nur am Überdrehen. Wahrscheinlich ist das auch der Ausfallgrund.

Da muss ich doch glatt mal n meinem 850R nachsehen ob da alles original ist.

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 21:31

Ich fahre seit ca. einem Monat den Wagen und außer das der Öl verbrennt, das die Turboanzeige nur bis zur Hälfte geht und der Turbo (gefühlt) erst bei 4000Umdrehungen anspringt fährt der sich ganz in Ordnung.

Die Volvo Werkstatt meinte das alles mit dem Lader in Ordnung sei ... voller Anzug usw.

Die hatten auch zwei Probefahrten gemacht ... aber ich merkte trotzdem das da definitiv etwas nicht stimmt. Der Meister beharrte jedoch auf seine Aussage.

(Habe noch einen 850R Automatik und dementsprechend einen Vergleich....)

Die zweite Werkstatt (spezialisiert auf Turbos) meinte das die Unterdruckdose defekt sei und haben mir dann eine gute gebrauchte eingebaut. Jedoch war das Problem damit nicht behoben...

(Der Wagen hatte danach ein kleines bisschen mehr Leistung, aber nicht die volle...)

Dann meinten die das Lüfgungsrad hätte zu viel Spiel...

-> Ich glaube ja allmählich das der eingebaute Lader gar nicht defekt ist -.-

(Finde es im nachhinein auch echt übel das keiner von denen gesehen hat das dort ein falscher Turbo eingebaut ist)

Die "Turbo" Werkstatt wollte den zum überholen einschicken - gut das ich das nicht gemacht habe xD

(wäre dann bestimmt um die 500Euro los für einen überholten Turbolader der gar nicht passt)

 

Naja, ich hoffe echt das ich einfach einen 16T Lader dort einbauen kann ohne etwas verändern zu müssen. (habe vorhin einen gebrauchten 16T von einem 850R bei den Kleinanzeigen gekauft)

 

Ich berichte euch was daraus geworden ist ^^

 

Danke nochmals an alle die hier geschrieben haben

Fein. Die Dinger sind im Normalfall total problemlos. Ich bin aber trotzdem am Überlegen, meinen vor dem Einbau noch zum Überholen zu schicken. Ich hab gehört, vor allem wenn der soweit ok ist dann ist da nicht viel zu tun und eine Überholung günstiger - zum Schluss kann man sich sicher sein dass der 1a ist..

Würde mich interessieren wie das bei dir weiter geht..

am 7. Oktober 2016 um 10:01

Also mein R kommt auch ziemlich spät. Also der Turbo. Unter 3000 passiert garnichts. Die Ladedruckanzeige schlägt auch nur wenig aus. Das ist glaube ich bei Seriensoftware normal so. Wenn du das Gefühl hast er könnte mehr haben, solltest du erstmal alle Unterdruckschläuche vom Turbo zur Ansaugbrücke und TCV gegen welche aus Silikon tauschen. Das habe ich auch gemacht und beim Werkeln sind mir die alten Schläuche in der Hand zerbröselt. Das kann also dazu beitragen. Ggf. das TCV auch mal tauschen.

Wurde bei dir die Ölfalle mal gemacht? Wenn die zu ist, Arbeit ein gewisser Innendruck gegen den Motor. Ist auch nicht gut. Das können bis zu 1- 2 bar sein.

Im Serienzustand halten die Lader eigentlich ewig es sei denn man tritt die Kisten im Kaltzustand oder verpennt drei Ölwechsel.

am 7. Oktober 2016 um 10:51

@pseudo R, wenn deiner erst ab 3000 U/min kommt, kann da was nicht stimmen, der 2.0l T-5 (Italo) kommt schon ab 2500 U/min in die Gänge, der R als 2.3l müsste früher da sein.

Vielleicht Wastegate verstellt oder falscher Software ? Falls es auch nach einem Stage 0 so ist, sollte man dem nachgehen.

Zitat:

@S70RRacer schrieb am 7. Oktober 2016 um 12:51:49 Uhr:

@pseudo R, wenn deiner erst ab 3000 U/min kommt, kann da was nicht stimmen, der 2.0l T-5 (Italo) kommt schon ab 2500 U/min in die Gänge, der R als 2.3l müsste früher da sein.

Vielleicht Wastegate verstellt oder falscher Software ? Falls es auch nach einem Stage 0 so ist, sollte man dem nachgehen.

Sorry,das ist quatsch.

Ein echter T5 "drückt" erst richtig ab 3500 UPM,so ist ein HPT auch abgestimmt.

Die LPT sind da anders,die drücken schon ab 2500 UPM.

Bechleunige mal ein T5 bei 2500 UPM,da kommt nicht viel.

Ein Gang runtergeschaltet und schon geht die Post ab.

am 7. Oktober 2016 um 14:18

Klar, beim S70 merke ich auch, dass der ab 3500 U/min richtig drückt, aber ein 850 ist für mein Empfinden unterum kräftiger.

Habe es beim 850 2.3 T-5 Aut. und S70 2.3 T-5 Aut. oft gemerkt.

am 11. Oktober 2016 um 9:39

Nee, ich möchte meinen das ist in Ordnung so. Meiner ist halt komplett Serie. Die Motoren waren damals noch nicht so auf Drehmoment von unten raus abgestimmt. Man könnte zwar die Motoren so abstimmen, dass sie deutlich früher deutlich mehr Drehmoment abgeben, dann gehts aber auf die Pleuel.

Ich habe auch alle Schläuche gegen Silikonschläuche getauscht und gerade die Ölfalle getauscht samt Leitungen. Also mehr kann ich nicht machen.

Er dreht aber sauber hoch, ohne Ruckeln etc. Also ich denke bei mir ist alles okay.

Zitat:

@pseudo R schrieb am 11. Oktober 2016 um 11:39:04 Uhr:

Die Motoren waren damals noch nicht so auf Drehmoment von unten raus abgestimmt.

Das betrifft den T5 / R / T5-R.

Das ist Absicht.

Wer von unten raus mehr Power wünscht greift zum 2.4 T,der "kommt" früher,hat aber oben raus weniger Leistung.

 

Martin

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 15:33

Also der neue gebrauchte 16T Turbolader wurde eingebaut und der Wagen hat jetzt ein bisschen mehr anzug...

(Jedoch nicht wirklich viel mehr - Hätte mir vom Einbau des richtigen Turboladers mehr erhofft)

Hoffentlich ist wenigstens der Ölspückenden Auspuff Geschichte...

Jetzt bin ich mir unsicher ob der Wagen so vom anzug her in Ordnung ist oder ob da doch noch was anderes im argen ist.

 

Trotzdem vielen vielen Dank für die rege Teilnahme an meinem Thread :-)

 

Grüße

Michael

Zitat:

@Mugly schrieb am 24. Oktober 2016 um 17:33:58 Uhr:

 

Jetzt bin ich mir unsicher ob der Wagen so vom anzug her in Ordnung ist oder ob da doch noch was anderes im argen ist.

Was sagt der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 18:48

Bis jetzt konnte ich den noch nicht auslesen lassen da ich immer bis 18:30Uhr arbeite und die nächste Volvo Werkstatt ca. eine Stunde Fahrzeit entfernt ist.

Ich werde den jetzt erstmal fahren und auf weitere Anzeichen achten :-)

(Ich möchte den gerne wieder technisch tiptop haben und noch sehr viele Jahre mit dem fahren - muss jetzt nach und nach jedoch erstmal paar Tausender in den Wagen investieren... war mir aber auch vorher bewusst)

Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850R Turbolader 13G ? und verbesserter Abgaskrümmer vom V70 ...