Volvo 850GLE Kombi letzte Woche verkauft in Neuss

Volvo 850 LS/LW

Guten Tag 850er Fans
Vielleicht kann mir jemand helfen :
Am 6.9. 2024 wurde ein 850GLE Kombi mit Resttüv bis Oktober in Neuss angeboten.
Fahrbereit, mit einigen Mängeln.
Der desolaten Zustand der Kupplung wurde mir beim Kauf verschwiegen, so dass ich bereits auf dem Weg nach Köln mit einer manches Mal rutschenden Kupplung konfrontiert wurde.
Dieser Mangel muss dem Verkäufer auf jeden Fall
bekannt gewesen sein, was dieser allerdings leugnet.
Und daher eine Rückabwicklung vom Verkauf ablehnt.
Gibt es jemanden unter Euch Volvo-Fans, der sich diesen 850er Kombi auch angeschaut hat?
Und: Klar hätte ich die Kupplung genauer prüfen müssen, das geht auf meine Kappe.
Nichtsdestotrotz ist das Verschweigen eines so gravierenden, bekannten Mangels m. E.
arglistige Täuschung.

Über möglichst zeitnahe Antworten würde ich mich sehr freuen.

Ein Schönes Wochenende wünsche ich noch
Stefan

45 Antworten

Da muss er noch eine Ackergrenze weiterfahren:
Polen, Tschechien etc….
Da könnte es eventuell mit dem Lohn „besser“ aussehen.
Aber wieder extra hinfahren?
Mit Urlaub verbunden - ok…

Würde eher hier mir verschiedene Angebote vom Freien holen…

Gruß Didi

oh je, wollte hier keinen Streit entfachen.
@Sachsenelch
Wirklich nur die Kupplung und den Simmering der Kurbelwelle.
Andere Sachen mache ich dann selbst.
Wenn hier jemand von euch eine gute Schrauberadresse in der Gegend hat:
Bitte immer her damit ?????????

Hallo,

1) angeblich "Private" sind in vielen Fällen "keine Private", einfach einmal zu dem Verkäufer recherchieren und die Hintergründe zu dem Verkauf (bspw. schneller An- und Verkauf) in Erfahrung bringen.
2) Derartige Mängel sind dem Verkäufer bekannt, da gibt es keine Ausrede. Bei Dir selbst sehe ich einmal gar kein "Verschulden".
Wie sollst Du das feststellen? Eventuell bei einer Probefahrt, ja.
Aber bzgl. Probefahrten kann man unterschiedlicher Meinung sein.
Ich lass´ bei meinen zu verkaufenden Fahrzeugen niemanden fahren. Ausnahmslos!

Zitat:

@ProfBarabas schrieb am 16. September 2024 um 14:02:15 Uhr:

Hallo,

1) angeblich "Private" sind in vielen Fällen "keine Private", einfach einmal zu dem Verkäufer recherchieren und die Hintergründe zu dem Verkauf (bspw. schneller An- und Verkauf) in Erfahrung bringen.

Deswegen die Frage,wie lange der Wagen auf den Verkäufer angemeldet war.

Ähnliche Themen

Zitat:

@5high schrieb am 16. September 2024 um 13:54:14 Uhr:

oh je, wollte hier keinen Streit entfachen.
@Sachsenelch
…..

….mir geht es auch nicht darum irgendwelchen Stress zu machen, nur schwillt mir bei derartigen Aussagen und Vorurteilen regelmäßig der Kamm. Und ich kann dann meine Klappe nicht halten….

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@T5-Power schrieb am 16. September 2024 um 14:08:07 Uhr:

Zitat:

@ProfBarabas schrieb am 16. September 2024 um 14:02:15 Uhr:

Hallo,

Deswegen die Frage,wie lange der Wagen auf den Verkäufer angemeldet war.

Falls er überhaupt auf ihn angemeldet war…

Gruß Didi

War angemeldet auf seine Frau.
Seit 2006.
Nur jemand, der den Mangel vor meinem Kauf am 10.9. bemerkt hat, könnte mir helfen.
Also z. B. ein Interessent, der bei einer Probefahrt den Defekt bemerkt hat und /oder Werkstatt oder Service, die das Auto gewartet bzw. repariert haben.
Danke und Grüße
Stefan

Das ist der da, oder?
https://www.kleinanzeigen.de/.../2865834220-216-23726

@Seb_Libelle
Ja, ich hab den jetzt selbst wieder zum Verkauf eingesetzt, weil ich nicht viel Zeit und Geld aufwenden kann im Moment.
Muss vor dem Winter noch meine Haussanierung im Windecker Ländchen mindestens bis zur funktionierenden Heizung vorantreiben.
Zu diesem Projekt hatte ich mir den Volvo eigentlich zugelegt.
Und da ich auf die schnelle keine Werkstatt bzw. keinen Schrauber weiss, der mir die Kupplung reparieren kann zum bezahlbaren Preis, geht der Volvo wieder weg.
LG
Stefan

Zitat:

@5high schrieb am 16. September 2024 um 21:35:20 Uhr:

@Seb_Libelle
Ja, ich hab den jetzt selbst wieder zum Verkauf eingesetzt, weil ich nicht viel Zeit und Geld aufwenden kann im Moment.
Muss vor dem Winter noch meine Haussanierung im Windecker Ländchen mindestens bis zur funktionierenden Heizung vorantreiben.
Und da ich auf die schnelle keine Werkstatt bzw. keinen Schrauber weiss, der mir die Kupplung reparieren kann zum bezahlbaren Preis, geht der Volvo wieder weg.
LG
Stefan

klick da schon mal nachgelesen? Evtl ist da ja ein Tipp für dich dabei, das im Budget liegt.

Warum Prügel? Stimmt doch alles , danke dafür !

@Seb_Libelle
Vielen Dank, werde es Mittwoch checken.
Vielleicht tut sich da eine Möglichkeit auf.
🙂)
Stefan

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 16. September 2024 um 21:52:15 Uhr:

Warum Prügel? Stimmt doch alles , danke dafür !

Wie, verstehe nicht? Also ich wollte nicht prügeln. Ich hab den nur gesehen - vielleicht ja interessant für jemanden hier. Aber vielleicht hilft ihm ja auch jemand aus der Nähe.
Ich wollte definitiv nicht prügeln.

Zitat:

@5high schrieb am 16. September 2024 um 21:35:20 Uhr:

@Seb_Libelle
LG
Stefan

Hi,

In der ursprünglichen Anzeige wurde der km Stand mit ca 310 tkm angegeben, jetzt steht da was von 195 tkm.
Ich gehe davon aus, das der km Zähler im Tacho an den üblichen Karies leidet und deshalb nicht funktioniert.
Mich hätte es übrigens sehr stark gewundert wenn die Kupplung bei 195 tkm die Grätsche macht, bei 310 tkm passt das schon eher ins Bild. Zumindest wenn man auch oftmals mit Trailer oder Wohnwagen unterwegs ist/war….
Also nicht das du dir bei einem eventuellen Verkauf noch Ärger einhandelst wegen Tacho Manipulation…..

Gruß der sachsenelch

Edit:
….und im Windecker Ländchen gibt’s den einen oder anderen Berg, da kommt ne rutschende Kupplung und ne defekte Handbremse nicht so gut, das stimmt….

Guten Morgen
Ja klar werde ich die Kilometer noch Ausblinken, falls das geht.
Und auch noch in die Anzeige schreiben.
Zahnrädchen hab ich noch irgendwo aus Messing, muss es nur finden.
Ich glaube, das HängerBetrieb die Kupplung schrottet, wenn die Handbremse defekt ist.
Und der Verkäufer hat noch einen Wohnwagen im Angebot.
Ja, 310 wurde genannt, mal sehen ob das Ausblinken das bestätigt.
Schönen Tag euch allen
Stefan

Deine Antwort