Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 Zylinderkopfdichtung kaputt?

Volvo 850 Zylinderkopfdichtung kaputt?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 6. Juli 2022 um 5:30

Hallo liebe Gemeinde,

 

Ich habe folgendes Problem, mein lieber Elch verbraucht auf einmal sehr viel Öl und qualmt weis, aber weder am Öldeckel noch im Kühlwasser sind irgendwelche Anzeichen von ein Zylinderkopfdichtung schaden.

Leistung hat er auch noch wie vorher, springt immer zuverlässig an!

 

Könnte es noch was anders sein?

Kann ich das irgendwie erkennen, ob was mit der Dichtung ist?

Der gute ist auch schon bei 428940 km gelaufen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Fahr den Motor mal richtig warm, dass eventueller Benzinanteil im Öl verdampft. Nach dem was du so berichtet hast hat sich durch Kurzstrecke fahren möglicherweise Benzin ins Öl "verirrt"

Ansonsten kann man auch Co im Kühlwasser messen, was eine def. ZK diagnostizieren würde.

1. Auspuff riechen

Wie riecht es aus dem Auspuff. Benzingeruch wäre unverbranntes Benzin, verursacht durch zu fettes Gemisch (oder, wenn er noch in der Kaltstartphase ist)

2. Dampf

Weisser Dampf wäre Wasserdampf. Beim Kaltstart kann das normal sein, bei kaltem Auspuff bzw. wenn dieser warm wird, verdampft das Kondenswasser von der vorherigen Fahrt. Also ist weisser Dampf aus dem Auspuff nur aussagefähig, wenn der Wagen/Motor/Auspuff auch warm sind. Dampft er dann immer noch und permanent, ist ziemlich sicher die Zylinderkopfdichtung hin, zwischen Wasserkanälen und Verbrennungsräumen.

3. Kurbelgehäuse-Entlüfung

Zuerst mal den Zustand der gesamten Kurbelgehäuse-Be- und Entlüftung prüfen, Durchgängigkeit prüfen und gegebenenfalls reinigen oder erneuern. Vor allem, bevor man viel Zeit und Arbeit (oder Geld) in den Wechsel der Zylinderkopfdichtung investiert.

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 4:36

Moin Moin liebe Gemeinde,

Ich danke für den super Tipp mit dem CO2 Test um zu schauen ob was mit der Dichtung bzw, Zylinderkopf ist und Gott sei dank, die Flüssigkeit bleibt blau!

Moin,

das sind bestimmt die Ventilschaftdichtungen, das wird von alleine auch nich besser.

Grüße

Micha

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 6:10

Moin Micha,

ich weiss das es gemacht werden muss, suche eine Werkstatt die das macht ohne den Zylinderkopf ab zunehmen, im Raum Aachen

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 6:11

Ist ja möglich, habe ich auf YouTube gefunden!

 

https://m.youtube.com/watch?v=TverEiwF06A

Ich würde mir jemanden suchen der das privat macht, offiziell in der Werkstatt bist du mit Zahnriemen und märchensteuer sicher über 1500 Euro

Nur als Hinweis: Weisser Dampf kann kein Öl aus den Ventilschaftdichtungen sein.

Ölrauch ist etwas bläulich und riecht unangenehm stechend nach verbranntem Öl. Nicht nach verbranntem Kühlwasser/Glukose.

Hier stand überflüssiges

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 12:03

Was steht hier überflüssiges?

Der Inhalt meines Beitrages war überflüssig. Also hab ich es gelöscht :)

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 19:11

Ach so, XD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 Zylinderkopfdichtung kaputt?