volvo 850 will ein Sonnendach!
Moin,
ich will in meinen schwarzen elch mal sonne haben.
dazu wollte ich mir ein simples glashubdach einsetzen, ist ja nicht allzuschwer eigentlich.
die neue idee ist nun aber ( nennt mich ruhig verrückt ) ein twingo faltdach oben reinzusetzen.
vom verfahren her kann ich es, das ist das geringste problem. gesehen hier
nur muss ich wissen ob im volvo 850 ( kombi 2,5, 10V ) im dach selbst richtige verstrebungen sind oder nur stützen.
oder anders: wenn ich mehr oder weniger das komplette dach rausschneide, was sagt der tüv ? hat das dach noch genug stabilität ?
Beste Antwort im Thema
Ich werde das komplette Schiebedach nächste Woche aus meinem Schlachter ausbauen. Ich stell dann mal Bilder der Verstärkungen ein
20 Antworten
zwei schiebedächer wär ja auch geil, aber das geht nicht weil wo soll denn dann das vordere hinfahren wenn es ganz geöffnet ist?
Die Dach Aussenhaut ist mit der Strebe verklebt. Das RP Schweißverfahren ( Punktschweißen) wird an dieser Stelle nicht angewendet ausser im B-Säulenbereich.
Ich denke einmal, dass der Schiebedach Rahmen auf Grund seine Einbautiefe nicht passen wird. Der Träger liegt ja nun mal direkt unter der Dachhaut. Da musste der Träger eingeschnittenen werden und da liegt schon das Problem.
Du müsstest einen kleinen Aufbau auf das Dach setzen, um Dein Vorhaben zu realisieren
Also Variante 3 würde ich auch lassen
Der TÜV gibt Info vor Ort .
Die größe der Glasdächer müsste schon berücksichtigt werden
siehe Beispiel
http://www.autoweller.de/.../...oppelschiebedach-sonderanfertigung.jpg
Dann einmal viel Spaß
man könnte zwei top slider hintereinader installieren. die klappen hoch und fahren auf dem dach nach hinten, das würde also funtkionieren.
dann ist mein vorhaben halt auf eis gelegt in seiner ursprungsform.
hab mir jetzt n webasto topslider gekauft.
fotos und anleitungen und erfahrungsberichte folgen.