- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- VOLVO 850 und 850 R SCHALTGETRIEBE
VOLVO 850 und 850 R SCHALTGETRIEBE
WELCHE UNTERSCHIEDE BZW GIBT ES EIN UNTERSCHIED ZWISCHEN DEN SCHALTGETRIEBEN VOM NORMALEM 140 PS 170 PS UND 226 PS
gibt es irendwo eine Tabelle
kennt sich jemand da aus
Beste Antwort im Thema
Die Übersetzungen der Gänge sind nicht gleich. Die Verhältnisse kenn eich jedoch nicht explizit.
Die Getriebe der T5-Modelle (M56H) sind länger übersetzt, da ja mehr Leistung vorhanden ist.
Markus
P.S.: Du brauchst nicht zu schreien, wir können auch "Kleingeschriebenes" gut hören/lesen ;)
Ähnliche Themen
20 Antworten
Die Übersetzungen der Gänge sind nicht gleich. Die Verhältnisse kenn eich jedoch nicht explizit.
Die Getriebe der T5-Modelle (M56H) sind länger übersetzt, da ja mehr Leistung vorhanden ist.
Markus
P.S.: Du brauchst nicht zu schreien, wir können auch "Kleingeschriebenes" gut hören/lesen ;)
Als Besonderheit hat der 850 R (und nur der!) ein M59-Schaltgetriebe mit Sperre,was den Wheelspin beim Anfahren auf unterschiedlichen Oberflächen und in Kurven verhindern soll.
Funktioniert recht gut,habe ich auch im S 70 drin.
Die Lager in den Saugergetrieben sollen laut Internetinfos schwächer ausgelegt sein als die vom Turbos.
Hab hier noch eine Übersetzungstabelle gefunden:
Und hier in Deutsch:
In meinem 95er 10V ist ein M56H verbaut, die Kiste ist aber definitiv aus erster Hand und hat noch das erste Getriebe. War allerdings auch ein Italiener, hat das was damit zu tun?
edit: ich seh grad in der Tabelle zum B5252S taucht auch ein M56H auf, bei model year 94.
Ist ja scheinbar doch nicht nur in den T5 verbaut.
Das Sauger M56H ist doch anders als der Turbo M56H (haben auch andere TN).
H und L bezieht sich eigentlich nur auf die Übersetzung vom 1. und 2. gang beim H sind die länger übersetzt
Die Typenbezeichnung kannst Du auch von oben am Getriebe ablesen.
danke für die schnellen antworten
jetzt noch eine frage
habe einen 850 r bei dem hackt inzwischen der zweite gang
soll ich lieber das getriebe reparieren lassen(teuer)
oder kann ich ein gebrauchtes getriebe vom t5 einbauen
müsste doch die gleiche Übersetzung haben?
ein getriebe vom 170 PS habe da aber da passen bestimmt nicht die übersetzungen
Hast Du den dritten Beitrag gelesen?
ja
also dh
das wenn ich ein getriebe von einem normalem t5 einbaue
DIE ÜBERSETZUNG
identisch wäre
nur die sperre fehLt?
So in der Art....
Hatten die R nicht andere Antriebswellen?
Das kommt vermutlich noch dazu.
Beim S 70 habe ich die damals gewechselt.