1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 T5 Höchstgeschwindigkeit/Geschwindigkeitindex

Volvo 850 T5 Höchstgeschwindigkeit/Geschwindigkeitindex

Volvo 850 LS/LW

Ich habe einen Volvo 850 T 5 Auromatik mit 226 PS in der Schweiz gekauft. Beim Gutachten nach §21 StVZO (Einzelbetriebserlaubnis) bemängelte der Prüfingenieur die Reifen und Felgen. Felgengröße der Titanfelgen: 7Jx17x43. Reifen. 215/45 R 17, Geschwindigkeitsindex "V" (also bis 240 km/h).
Eingetragen wurde für die Zulassungsbescheinigung Teil 1 245 km/h, was Reifen mit dem Index "W" (bis 270 km/h) verlangen würde. Mich würde sehr interessieren, was bei euch an den von mir gekennzeichneten Stelle steht, also insbesondere Geschwindigkeitsindex und Höchstgeschwindikeit.
(Siehe Anhang)
Ich glaube, das sind die Daten vom 850 T5-R !!!
Ich warte gespannt auf eure Meinung.

Fahrzeugbeschreibung Einzelabnahme
16 Antworten

Zitat:

@T5-Power schrieb am 28. Mai 2023 um 18:36:47 Uhr:

Und Ganzjahresreifen würde ICH garantiert nicht über längere Strecken über dessen zulässiger Höchstfgeschwindigkeit fahren.

Martin, du hast recht.
Das geht normalerweise ja auch garnicht, es sei den man hat Suizidgedanken.
Ist mir erst einmal passiert dass ich länger als zehn Kilometer frei fliegen konnte.
Sonntag früh morgens auf der Autobahn von Hamburg nach Bremen.
Auf der Strecke habe ich in beide Richtungen nur zwanzig Autos gesehen, da fand ich das vertretbar.
Ansonsten würde ich mich sowas alleine schon wegen der anderen Verkehrsteilnehmer nicht trauen.
Und ob die Reifen den Unterschied zwischen 240 und 260 beurteilen können weiß ich nicht.

Ich habe einen 1995er T5R Automatik, und der hat 235 im Schein stehen. Deine KM/h Angabe müsste vom T5R Schalter sein, der ist schneller

Deine Antwort