1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 startet verzögert ?

Volvo 850 startet verzögert ?

Volvo 850

Mir ist aufgefallen das mein Volvo 850 170 PS, BJ. 1992 vor allem bei Kälte plöztlich etwas verzögert startet.
So vier Zündversuche bis zum Start.

Da es die letzten Nächte kälter als 10 Minus war und der Volvo draußen steht
habe ich sicherheithalber mal die Batterie gewechselt.
War schon älter und ich habe keine Lust wenn die bei der Kälte morgens mal platt ist
da ich damit zur Arbeit muss.

Ich finde jetzt startet er etwas besser ... aber das Problem bleibt.

Wenn er warmgefahren ist startet er sofort.

Da ich das Auto zur Arbeit brauche (täglich 60 km) würde ich das Problem gerne rechtzeitig
beheben bevor es schlimmer wird

Evtl, hat ja jemand gleich die richtige Idee
Danke schon mal vorab
Robert

16 Antworten

Das halte ich auch für die wahrscheinlichste Variante. Hoffentlich klärt uns der TE noch auf. 😁

Hallo,

Zitat vom Zitat:

Zuerst dachte ich ersteres, danach daran dass der Anlasser gar nicht dreht.
Falls der Anlasser nicht dreht: Mittels Hilfskabel (mit 6,3 mm Flachsteckhülse, mind. 1,5 mm²) Klemme 50 am Anlasser mit Batterie Pluspol verbinden (Anlasser oder LiMa Kl. 30 Dauerplus tuts auch, je nach Zugänglichkeit). Den Kl. 50 Stecker am Anlasser kann man nicht sehen aber relativ gut ertasten (sogar beim Turbo, habe auf die Methode die Tage bei meinem Kompression allein gemessen).
Möglicherweise ist genau dieser Kontakt vergammelt. Bei meinem sehr gepflegten XC mit ganz wenig Gammel im Motorraum war die Flachsteckhülse trotzdem leicht oxydiert. Der Stecker ist nicht abgedichtet. Habe sicherheitshalber eine neue inkl. Steckgehäuse drauf gecrimpt.
Ansonsten Zündanlassschalter. Wie nennen Volvisti das? Grundplatte? -Die dicken Pluskabel können auch oxidiert sein. Oder ganz einfach, passiert dennoch häufig: Batteriepolklemmen nicht fest genug und/oder nicht blank genug. Diese Probleme treten dann meist bei feuchter Witterung auf.

Grüße
Chris

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 18. Januar 2022 um 12:35:06 Uhr:

Zitat : ich drehe den Schlüssel einmal und es klackt, klingt so , das der Anlasser nur klackt und beim 4/5 macht er seinen
seine Arbeit , so würde ich das interpretieren .

Zitat : zündet 4/5 mal, werden da die Zündungen im Motor gezählt ?

Wie im Flugzeug , Zündung an , starten ;-)

Deine Antwort