Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 - Scheinwerfer Streuglas tauschen

Volvo 850 - Scheinwerfer Streuglas tauschen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 9:17

Ich wolle das Streuglas bei beiden Scheinwerfern tauschen. Ist inzwischen doch ziemlich matt geworden. Müssen beim Tausch auch die Dichtungen mit getauscht werden oder ist sonst was zu beachten?

Gruß

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich hatte die Gläser auch schon ab, habe die alten Dichtungen wieder genommen, da sie gut aussahen. Von Undichtigkeiten keine Spur.

Zu beachten ist nichts außergewöhnliches: Scheinwerfer ausbauen, El. Stecker ab, Klammern raushebeln, Glas abnehmen

Ich würde mal sagen: Da sind nicht die Gläser blind (ja, die auch), sondern eher die Reflektoren.

Die Gläser kannst du in die Spülmaschine stecken.

Wenn du an den Reflektoren herumwienerst ..... bestell dir gleich 2 neue Schweinewerfer. :cool:

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 12:01

Das Glas ist auf jeden Fall durch Steinschlag angegriffen. Wie die Reklektoren aussehen, ist schwer zu sagen. Dazu müßte ich die Scheinwerfer mal ausbauen.

Preislich ist der Unterschied bei Skandix nicht so groß. 58€ für die Streuscheibe, 94€ für den kompletten Scheinwerfer. Wie sind den die Scandix-Scheinwerfer. Ist die Qualität akzeptabel?

ich hab das jetzt schon einige Male offen gehabt ... bei der Umrüstung von Briten auf deutsche Schweinwerfer bzw. nach einem Parkplatzschaden, wo mir einer den Scheinwerfer eingedrückt hatte (ist natürlich abgehauen).

Dichtungen habe ich immer neue verwendet ... ganz einfach, weil die immer dabei waren. Ich hatte aber bisher nur einmal den Fall, dass die alte Dichtung so am Scheinwerfer verklebt war, dass Teile davon am Scheinwerfergehäuse verblieben. Ansonsten hätte ich die Dichtungen theoretisch auch nochmals hergenommen.

Bei den Streuscheiben von Skandix (aber i.d.R. auch bei den Streuscheiben in Ebay) sind die Dichtung und die Clips übrigens eh im Lieferumfang dabei!

Ich habe seit der Umrüstung der englischen Scheinwerfer NoName Scheinwerfer (ich glaube von Skanimport) mit ECE im S70. Die sehen 1:1 aus, wie die originalen, das Gehäuse ist im Material etwas dünner. Von daher sind die um einiges leichter, als die Originale. Passform war 1a ... Ausleuchtung wesentlich besser, als mit den gebrauchten Originalen. Wir hatten damals allerdings die Anbauteile für die LWR-Stellmotoren von den Volvo-Scheinwerfern übernommen, weil die einen solideren Eindruck machten.

Von daher gehe ich davon aus, dass Dich auch die "Hausmarke"-Scheinwerfer von Skandix durchaus zufriedenstellen würden.

Gruß

NoGolf

Hi,

wie die Qualität der vermutlichen Hausmarke Scheinwerfer von Scandix ist, kann Dir wahrscheinlich nur jemand beantworten, der die schon eine Weile besitzt und benutzt......

Da ich jedoch davon ausgehe, dass auch Nachbauscheinwerfer eine Prüfnummer (ECE o.ä.) haben, werden die sich in Bezug auf Lichtbild und Einbaumaße nicht allzu sehr vom Original unterscheiden, wobei, sooooooo viele Firmen, die solche Scheinwerfer herstellen wird es wohl auch weltweit nicht geben, so dass zu befürchten steht, es gibt keine Unterschiede!!

Eines ist jedoch Fakt, ein neuer Nachbauscheinwerfer dürfte allemal besser sein als ein in 20 Jahren erblindeter, sandgestrahlter Originalscheinwerfer.......

Ob der dann wieder 20 Jahre hält, ist da wohl eher eine rhetorische Frage.....

Gruß der Sachsenelch

Ich habe in meinem Elch 2 Nachbauten von Polar Parts verbaut und die kann man gar nicht vergleichen mit den alten sandgestrallten Gläsern und vermurksten Reflektoren vergleichen. Kann ich definitiv Empfehlen habe ich seit Mai drin. Einzig die Klammern die die Streuscheibe halten waren irgendwie blöd und sprangen sehr leicht raus habe dann die alten originanlen benutzt

Motor für die Leuchtweitenregulierung muss umgebaut werden und auch der Anschlag für den Scheinwerferwischer.

Gruß

Cristian

2014-05-07-17-04-01
2014-05-08-18-15-46
2014-05-08-18-16-01

Guckst du hier....

http://www.motor-talk.de/.../...refektoren-855-blind-t4712524.html?...

Hab ich letzten Donnerstag hinter mich gebracht. Die neuen Streugläser sind von ft-albert. Der hat ein vernünftigtes Angebot gemacht....

Ich weiß. Ich hab nen V70, aber das scheint ja fast gleich zu funktionieren.

Und die Lichtausbeute ist DEUTLICH höher.

Ich hab im Nachgang mal die Origninalen in die Spülmaschine. Wenn die richtig sauber sind, siehst du erstmal, wie verschlagen und zerkratzt die sind.

Tipp: Lass Madame nicht in der Nähe sein, wenn du die Dinger in die Spülmaschine tust.... oder zieh nen Helm auf und mach Gehörschutz rein.

Mike

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 18:09

@scutyde

danke für den Tip. Ich habe dann mal 2 Exemplare bei Polar Parts bestellt. Für den Preis bekomme ich bei Skandix mal gerade das Glas.

Ist der Umbau der Leuchtweitenregulierung selbsterklärend oder muss da was beachtet werden?

Ich hatte heute mal einen Scheinwerfer ausgebaut. Das Glas ist wirklich sandgestrallt, sieht gruselig aus. Der Reflektor ist zwar nicht so verranst wie auf deinem Bild, aber oberhalb der H1 Lampe für das Abblendlicht ist die Beschichtung komplett weg. Ist wohl zu heiß geworden. Bin mal gespannt, was der Umbau bringt. Mit meinen alten machen Nachtfahrten jedenfalls keinen Spaß mehr.

Ich habe den Stellmotor bis zum Anschlag aufgedreht (am plastik Sechskant oben) und dann die Welle aus und wieder eingehängt. Danach musst du eh die Scheinwerfer einstellen.

Vergiss nicht den Stopper unten für den Scheinwerferwischer zu montieren ;)

Ich habe damals auch von PP auch 2 neue Blinkergehäuse gekauft die alten waren recht na ja...20 Jahre halt :)

Hab mir heute in der Bucht für €39,- inkl. Versand einen neuen linken Scheinwerfer bestellt. Dafür bekommt man anderswo nicht mal die Streuscheibe. Ich werde über die Qualität und Funktion berichten.

Zitat:

@kyle721 schrieb am 15. Dezember 2014 um 21:18:24 Uhr:

Hab mir heute in der Bucht für €39,- inkl. Versand einen neuen linken Scheinwerfer bestellt ...

Hinweis hierzu: sofernd der nicht 1:1 identisch mit dem verbleibenden rechten Scheinwerfer ist (Hersteller, ECE-Nummer) benötigst Du BEIDE Scheinwerfer neu. Du mußt die Streuscheiben/Scheinwerfer dann nämlich SATZWEISE tauschen!! Ansonsten gibt es ggf. Probleme bei HU & Rennleitung. Jeder Hersteller baut die Scheinwerfer / Streuscheiben mit seiner eigenen Charakteristik. Du hättest somit 2 unterschiedliche Scheinwerfer.

Beispiel: bei den alten Daimlern (W201/W124) gab es ORIGINAL aus der Serie von Mercedes ein und dieselben Streuscheiben einmal von Bosch und einmal von Hella ... mit unterschiedlichen ECE-Nummern. Selbst da muß darauf geachtet werden, dass Bosch/Hella nicht gemischt ersetzt werden dürfen, obwohl es keinen erkennbaren technischen Unterschied gibt.

Gruß

NoGolf

Anmerkung: Du schreibst in Deiner Signatur "V70 2.4 103kW LPG geboren 30.11.1999!" ... ich gehe mal davon aus, dass dies der Termin der Erstzulassung ist. Somit ist das aber nicht die Geburt ... die war Wochen vorher in der Fabrik ... das ist schon die TAUFE!! ;););)

Hallo, da ich den Scheinwerfertausch aufgrund der TÜV-Untersuchung mache und genau von diesem der Auftrag kam diesen EINEN Scheinwerfer zu tauschen (verbunden mit dem Tipp einen günstigen Nachbau bei e**y zu ergattern), gehe ich davon aus das dies in Ordnung geht.

Was die Signatur angeht hast du natürlich recht ;-)

Zitat:

@kyle721 schrieb am 16. Dezember 2014 um 12:31:17 Uhr:

... gehe ich davon aus das dies in Ordnung geht ...

geht es zwar bei unterschiedlichen Scheinwerfen definitiv nicht ... selbst, wenn dieser eine SV das bei der HU akzeptieren sollte, ist bei unterschiedlichen Hauptscheinwerfern schlimmstenfalls die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erloschen.

Aber war ja auch nur ein gut gemeinter Hinweis.

Gruß

NoGolf

Zunächst mal Dankeschön für den Hinweis. Ich bin für so was immer dankbar. Allerdings finde ich zu deiner Aussage nichts im Internet oder in der entsprechenden Vorschrift. (StVZO) Weiterhin habe ich eine anderslautende Aussage einer Fachkraft. Daher darf ich deine Aussage doch wohl kritisch sehen. Auch ein Anruf bei einer zweiten Prüforganisation brachte mir die Auskunft das man den Scheinwerfer einzeln tauschen dürfe, so lange er den Vorschriften (E-Prüfzeichen etc.) entsprechen UND er korrekt eingestellt werde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 - Scheinwerfer Streuglas tauschen