Volvo 850 oder V70I kaufen?
Hallo zusammen,
ich besaß nach einem W123 einen Volvo 850 TDI Kombi, dieses Fahrzeug erfüllte wirklich alle meine Bedürfnisse zur vollsten Zufriedenheit. Es war ein 96er Modell mit Automatik, Schiebedach etc. ... irgendwie sehne ich mich heute noch nach diesem Fahrzeug zurück, alleine der klappbare Beifahrersitz war sehr praktisch. Ich schwärmte immer vom 960(V90) und entschied mich dann aus Vernunftsgründen für den 850er mit der Audi-Maschine, eine super Kombination war das. Ok nach dem 850er (wieso habe ich den eigentlich verkauft?) kam dann ein Passat B6 PD TDI, welchen ich heute noch fahre. Der Passat ist eigentlich ein gutes Alltagsfahrzeug, kann da nicht viel meckern, aber diese Qualität wie beim 850er hat er eben nicht mehr, das merkt man schon beim Einsteigen.
Irgendwie bin ich gerade bei der Idee hängengeblieben mir einen Volvo 850 oder einen V70I zu kaufen und den flott zu machen, einfach aus Spaß an der Freude. Ein TDI würde es wahrscheinlich nicht wieder werden da meine Jahresfahrleistung max. 15000km beträgt und ich für lange Strecken noch den sparsamen Passat hätte. Grundsätzlich gefällt mir die Optik des 850er Facelift am besten, der V70I ist zwar sehr ähnlich, aber der 850er ist einfach mein Auto.
Würdet ihr eher zum 850 oder V70I raten? Der 170PS Sauger scheint ja der beliebteste Motor zu sein, aber ist der 193PS Softturbo auch empfehlenswert? Grundsätzlich bin ich Automatikfahrer, der Mehrverbrauch bei einem Benziner ist dann aber wohl doch nicht ganz unerheblich, da bin ich noch am überlegen. Einige Schwächen des 850ers kenne ich, deshalb würde ich auch ein Fahrzeug für max. 3000€ suchen und dann noch was investieren, z.B. in Fahrwerk und Reifen, da diese Komponenten eh meist im argen liegen bzw. nur teilweise repariert sein werden.
Gibt's bei den Benzinmotoren irgendwelche Maschinen welche nicht zu empfehlen sind?
Danke für eure Tipps!
Gruß Andreas
Beste Antwort im Thema
Das ein Youngtimer als Alltagsauto bissel Liebe benötigt, ist klar. Aber für 5000,-€ kann ich soviel Verschleißteile an nen V70 I /850er tauschen das er super zuverlässig läuft.
Ich traue mir eigentlich mit jedem meiner Fahrzeuge zu, eine ordentliche Europarundfahrt zu unternehmen. Und da ist das älteste 40 Jahre und das jüngste 20 Jahre alt.
61 Antworten
Verbrauch über 100‘000 km 9.9 l bei meinem T5. Ich fahre vernünftig, halte mich an Speed Limits, nutze die Zusätzlichen Stage 1 Nm für knackige Zwischensprints und bin auf der Bahn meistens so mit 140 unterwegs. In dem Schnitt sind aber auch Brennetappen mit 200+ sowie Fahrten mit Hänger enthalten. Mein daily driver hat vor vier Jahren durchrepariert 1900 CHF (ca. 1600 Euro) gekostet. Seitdem ist wieder einiges hineingeflossen, aber ich hab den Dicken ja auch nicht geschont.
Herzlichen Gruss aus der Schweiz, Roland
Wegen Spritverbräuchen schaust du mal auf spritmonitor.de nach. Dort findest du alles was du wissen willst.
Hallo,
850 oder V70, oder überhaupt?
Herz über Kopf!
Gruß Philipp
Zitat:
@matt109 schrieb am 19. Februar 2020 um 20:20:17 Uhr:
Hallo zusammen,erstmal danke für die hilfreichen Kommentare. Wenn ich einen 850er oder V70I kaufen würde, dann mit dem Wissen dass das vorerst nicht mein einziges Auto wäre. Ich denke solche alten Fahrzeuge muss man erstmal für den Alltag "fertig" machen, das heißt für mich notwendige Reparaturen auszuführen und Verschleißteile zu erneuern. Einiges wie Bremsen, Querlenker etc. könnte ich da selbst machen, aber wenn's dann nur mit Bühne geht brauche ich eine Werkstatt.
Ziel wäre es für 5000€ ein alltagstaugliches Auto vor der Tür stehen zu haben, wobei da natürlich immer Reparaturen kommen können, ich bin da realistisch.
Ich denke das kann klappen. Habe vor frei Jahren für meinen kurz unter 3,5k bezahlt.
Zitat:
Natürlich würde mich auch ein T5 so nebenher reizen, allerdings sind die Preise schon ganz schön knackig wenn man was Gescheites sucht. Einen T5 im Alltag zu betreiben muss man sich aber wirklich leisten können, gerade wenn man von einem TDI kommt wird's einem an der Tanke die Tränen in die Augen treiben.
Für den Alltag könte ich mir einen 2,5-20V oder den Soft-Turbo mit 193PS gut vorstellen. Mit 10L im Schnitt könnte ich wohl noch leben, alles andere wird dann irgendwie doch unangenehm. Dass die Motoren bei forscher Fahrweise mehr verbrauchen ist mir klar, aber sind die 10L im Schnitt bei normalem Betrieb machbar? Wer hat mal reale Verbauchswerte? Mich interessieren da alle Motoren, auch die großen Turbos.
Ich habe gerade mal gerechnet...
Auf den letzten 82.000 km habe ich einen Durchnittsverbrauch von 9,943 Liter.
Ist ein T5, mit Chip, Schalter.
Für den Spaß, den man damit haben kann ist das völlig okay für mich.
Ich fahre etwa zur Hälfte arbeitsbedingt Stadtverkehr in Hamburg, aber keine Strecken unter 20 km, da ich außerhalb wohne.
Und ich tanke sogar seit 90.000 km E10.
Gruß
Klaus
Auch ich kann mich mal zu dem Thema 850 vs. V70 I äußern,habe ja aktuell den direkten Vergleich hier auf dem Hof stehen.
Auch wenn es die 850er-Fraktion nicht gerne lesen wird,halte ich den V 70 I in vielen Bereich für deutlich besser,was die Materialqualitäten angeht,speziell was die Kunststoffe im Innenraum und viele weitere Details angeht.
BEIDE Modelle haben natürlich ihre Schwachstellen,die sich aber mit relativ geringem Aufwand ausmerzen lassen.
Alles in Allem sind die Fahrzeuge ganz klar nicht unkaputtbar,aber weitaus besser als die meisten der Mitbewerber aus den Neunziger Jahren.
Der 850 hat sicherlich noch etwas mehr vom "Brick-Mythos" aufgrund seiner etwas kantigeren Optik,aber das zählt für mich persönlich nicht wirklich.
Wenn ich meinen (extrem aufwendig aufgebauten) 850 AWD gegen einen technisch gleichwertigen V 70 I AWD tauschen könnte, würde ich es tun.
Gruß,Martin
Ähnliche Themen
Dann bitte gerne den 850 AWD in meine Richtung 😉
Für meinen habe ich mir gerde einen Austauschmotor kommen lassen. Nicht neu - das wäre wohl etwas zu viel des Guten... Aber einen gebrauchten aus einem XC mit nachweislich "nur" 188 TKM runter. 500€ war es mir schon wert, denn ein wirklich guter 850 AWD ist schon ein klasse Auto.
Ich mag die 850er lieber weil ich u.a. das Gefühl habe sie sind noch etwas "schrauberfreundlicher". Beim V70 findet man schon die ein oder andere Lösung, wo (zumindest) ich denke: das ist aber beim 850er einfacher...
Wenn ich drüber nachdenke habe ich in den letzten 10 Jahren Volvo-Schrauberei die 850er immer nur zu Wartungsaufträgen in der Halle gehabt, selten mal war was "kompliziertes". ZR, Bremse, Auspuff, VSD, Lenker, Buchsen, Tachozahnräder, ABS-Steuergeräte, Lenkgetriebe, so'n Kram halt.
Die V70 hingegen kommen schon öfter mal mit "komischen" Fehlern, die meist von der Elektrik her kommen...
ZV-Module fallen beim 850er nicht aus...
Leder löst sich nicht von Türpappen...
Schalter für eFh gehören für mich in die Mittelkonsole, da ich mich beim Bedinen nicht verrenken möchte. Ausserdem kann ich sie von dort bedienen ohne die Hand am Lankrad wechseln zu müssen 😉 Luxusprobleme halt 😁😎
Am Ende des Tages ist es wie immer: jedem das Seine 🙂
Markus
Moin,
ich denke alles in allem ist es Liebhaberei heute einen 850er oder V70I als Alltagsauto zu bewegen, gerade wenn man mal den Verbrauch und die zu 99% notwendigen Investitionen in Reparaturen oder mindestens Ersatzteile betrachtet. Diese Fahrzeuge mag ich trotzdem, vor allem optisch sind sie genau mein Geschmack, der 850er noch eher als der V70I. Ein Traum damailger Zeit war für mich immer der V90, die Form, die Ausstrahlung und das positive Image fand und finde ich toll. Ich denke man sollte noch ein weiteres Auto in der "Hinterhand" haben wenn man sich auf einen 850er einlässt, gerade im Alltag wenn der Wagen funktionieren muss.
Schade dass der V70II keinen so guten Ruf hat wie die erste Serie, da hätte man nämlich mehr Auswahl an Gebrauchtfahrzeugen. Ehrlich gesagt kaufe ich mir dann aber lieber einen V70III, lieber noch einen XC70III, der kann wohl fast alles besser im Vergleich zum V70II, aber das ist ein anderes Thema.
Moin,
ich fahre meinen V70 jetzt seit 2,5 Jahren, übermorgen wird er 23. Liebhaberei ist es in meinen Augen, wenn man das Auto nach und nach aufarbeitet oder aufarbeiten lässt. Klar, mit Wartungsstau muss man rechnen, aber mittlerweile komme ich mit etwa 1000-1500€ jährlich hin - und mit der Summe würde ich bei jedem Auto kalkulieren, dass älter als 5 Jahre ist.
Ich verbrauch errechnete 9,6l/100km, da gibt es sicherlich Autos mit weniger Durst, dafür heizt meiner schon nach wenigen Minuten, wo bei anderen nur rin laurs Lüftchen kommt...
Im Grunde genommen muss man sich entscheiden, ob man das Geld eher an fer Tanke oder in der Werkstatt lassen möchte
Alleine für den Wertverlust mit Unterschrift unter Kaufvertrag und vom Hof rollen beim Händler, bei Kauf eines Neuwagens der Mittelklasse, kann ich getrost ne Weile V70 fahren.. Über den Kraftstoffverbrauch kann ich jetzt mich nicht wirklich beklagen. Aller reichlich 1000km mal an die Tanke ranrollen ist schon in Ordnung. Für viele ist natürlich ein Diesel keine Option, da politisch nicht mehr gewollt. Außerdem ist das Angebot an TDI auch überschaubar.
Meiner ist ein Alltagsauto, beim Kauf ziemlich verranzt aber mittlerweile ansehnlich. Das hat sicher etwas von Liebhaberei aber in erster Linie weil ich ungepflegte Autos hasse.
Den 850/V70 kann man wunderbar im Alltag fahren, es sei denn man wohnt HH City und quält ihn permanent durch den Stadtverkehr.
Lange Strecken fahre ich lieber mit dem Volvo als mit meinem BMW F20, ich finde es gibt so gut wie kein modernes Auto welches an den Sitzkomfort des Volvos rankommt.
Gestern 800km mit nem neuen Skoda Kodiak gefahren, Platz ja, aber nach 100km habe ich meinen Volvo vermisst..
Automatik, eFH, Tempomat, Klimaautomatik und wahnsinnig viel Platz. Was braucht der Mensch mehr? Und das alles zum Preis eines vernünftigen Fahrrads...
Meiner ist auch täglich ein Alltagsauto. Und wird nach und nach auch wieder schick gemacht. Weil 20 Jahre mit nur der notwendigsten Wartung gehen nicht spurlos vorbei.
Zitat:
@chrissA4 schrieb am 25. Februar 2020 um 07:31:54 Uhr:
Meiner ist ein Alltagsauto, beim Kauf ziemlich verranzt aber mittlerweile ansehnlich. Das hat sicher etwas von Liebhaberei aber in erster Linie weil ich ungepflegte Autos hasse.
Den 850/V70 kann man wunderbar im Alltag fahren, es sei denn man wohnt HH City und quält ihn permanent durch den Stadtverkehr.
Lange Strecken fahre ich lieber mit dem Volvo als mit meinem BMW F20, ich finde es gibt so gut wie kein modernes Auto welches an den Sitzkomfort des Volvos rankommt.
Gestern 800km mit nem neuen Skoda Kodiak gefahren, Platz ja, aber nach 100km habe ich meinen Volvo vermisst..
Automatik, eFH, Tempomat, Klimaautomatik und wahnsinnig viel Platz. Was braucht der Mensch mehr? Und das alles zum Preis eines vernünftigen Fahrrads...
..... was fährst denn du für abgeranzte Drahtesel ????
Gruß der sachsenelch
Ich bin in der Vollkostenrechnung bei 20‘000 km im Jahr bei 43 Rappen pro km. Damit ist tägliches 850er fahren kein teures exclusiv Hobby. Ein neuer Golf ist da teurer wenn du Wertverlust und Vollkasko mitrechnest. In der Schweiz rechnen die meisten mit 60-70 Rappen (50-60 cent) pro km. Ich denke das ist in Deutschland nicht anders wenn man die Kosten wirklich realistisch betrachtet.
Herzlichen Gruss, Roland
Moin,
da ich mich noch nicht für oder gegen einen älteren Volvo entschieden habe, bin ich noch offen für alles.
Da trug es sich zu dass auf unserer Straße schon Jahre ein V90 BJ.98 in Betrieb war, welcher jetzt seit einem halben Jahr abgedeckt vorm Haus steht. Der Besitzer ist verkaufswillig, wahrscheinlich war der Spritverbrauch im Alltag dann doch zu hoch. Es ist der 3,0L Motor mit 180PS als Schalter und 210tkm auf der Uhr. Ich bin natürlich eigentlich Automatik-Fahrer, aber das Auto sieht wirklich top aus, die Niveaumaten sind auch schon mal erneuert worden und überhaupt war der V90(965) schon vor 20 Jahren mein Traumwagen und ist es bis heute geblieben. Einen Preis habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können. Vielleicht stelle ich mir den vor's Haus so für schöne Wochenendausflüge mit der Familie, im Alltag wird's dann wohl doch zu teuer. Auf jeden Fall kann ich nicht mehr ruhig schlafen...
Zitat:
@matt109 schrieb am 27. Februar 2020 um 07:18:35 Uhr:
Es ist der 3,0L Motor mit 180PS als Schalter und 210tkm auf
Hatte ich als 964,allerdings ist für mich in so einem Auto ein Schaltgetriebe ein absolutes No-Go.
Der 960/ V90 kann bei mangelnder Pflege schnell zur Diva werden. Und auch Ich würde bei diesem Motor nur Automatik nehmen.
Mein Nachbar hatte den 204PS Motor. Tolles Auto, meine Lieblingsfarbcombi Grün mit beigen Leder. Aber leider nur auf Verschleiß gefahren und letztendlich gegen einen 2001 V70 II getauscht...