1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 läuft einfach nicht.

Volvo 850 läuft einfach nicht.

Volvo 850 LS/LW

Hallo.
Seit längerer Zeit springt unser Volvo 850, Bj 93, 170PS, Prins Gasanlage einfach nicht mehr an.
Davor hatte er das Problem einmal kurzzeitig aber jetzt will er garnicht mehr.
Er hatte einen Fehler Nockenwellensensor. Erneuert
Zündanlage habe ich wegen Gammel und Verschleiß komplett erneuert. Inklusive Zündspule.
Die Steuerzeiten stimmen.
Kompression i.o.
Unterdruckschläuche alle i.o.
Drosselklappenpoti und drosselklappe i.o.
Einspritzdüsen werden angesteuert.
Kraftstoffpumpenrelais und Kraftstoffpumpe funktionieren.
Er bekommt Sprit, er hat an jeder Kerze einen Zündfunken aber die Kerzen sind nach einem startversuch nass.
Das Motorsteuergerät lässt sich nicht mehr auslesen.
Ich tippe so langsam auf das Steuergerät oder was meint ihr?
Bin für jeden tip dankbar. Vielleicht kennt jemand ja noch ne Macke vom 850 wonach ich sehen kann.

Beste Antwort im Thema

Ich möchte wenigstens das Ergebnis meiner Prüfung hier reinschreiben. Der Übeltäter war das Steuergerät der Gasanlage! Obwohl ich beim starten an den Benzin einspritzdüsen etwas messen konnte. Ich habe das Gassteuergerät überbrückt und er läuft. Danke für eure Antworten und Tipps.
Lg Micha

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ähnliches mit nicht-anspringen hatte mein Elch auch mal.

Keine Fehler hinterlegt, sämtliche Kabel durchgemessen, aber nichts gefunden...

Beim freundlichen schließlich wurde der Fehler lokalisiert: Kabelbruch in einem Stecker der Zündanlage. Das eine drähtchen, das noch ausreichend Verbindung für eine Messung brachte, hat unter Last den Dienst verweigert.
Rausgefunden hat er das, als er das Messgerät weglegte und eine kräftige Prüflampe zur Hand nahm.

Ok, vielen Dank. Ich werde mich heute Abend mal dran machen.
Bei der zündanlage kann es ja nur die Zuleitung zur Spule oder Zündmodul sein. Alles andere ist neu.

Das mit den einfachen Fragen war ja von mir nicht so gemeint. Manchmal sind es ja wirklich kleine dumme Fehler die man macht.

Ich möchte wenigstens das Ergebnis meiner Prüfung hier reinschreiben. Der Übeltäter war das Steuergerät der Gasanlage! Obwohl ich beim starten an den Benzin einspritzdüsen etwas messen konnte. Ich habe das Gassteuergerät überbrückt und er läuft. Danke für eure Antworten und Tipps.
Lg Micha

Deine Antwort