Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 Kombi Kaufberatung/Suche

Volvo 850 Kombi Kaufberatung/Suche

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 10. Juli 2018 um 16:44

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich an der richtigen Adresse bin. Ab kommendem Jahr brauche ich seit langer Zeit wieder ein eigenes Auto und möchte unbedingt einen Volvo 850.

Seit ein paar Wochen sehe ich mir die Angebote im Internet an und bin leider etwas überfordert, da mir kein Volvo-Fahrer zur Seite steht, der micht beraten könnte. Zudem habe ich für den Kauf etwa 2000–3000 € eingeplant, sodass ich noch einiges Geld für etwaige Reparaturen übrig habe, die ich nicht selbst übernehmen kann (ich habe keine Mechaniker-Ausbildung, traue meinem handwerklichen Geschick aber doch einige Dinge zu – ist das realistisch?).

Ich stelle nur ein paar Bedingungen an den Wagen: Mindestens 140ps (weil ein Hänger hin und wieder gezogen werden sollte), aber nicht mehr als 170 ps, ein Benziner mit manueller Schaltung. Er sollte mich sofort mindestens ein Jahr ohne große Überraschungen und notwendige Reparaturen treu begleiten, sodass ich in dieser Zeit kleinere Reparaturen und allgemeine Pflege selbst vornehmen und genügend Geld sparen kann, um große Anschaffungen vorzunehmen. Die Farbe ist mir relativ egal, von rot mal abgesehen… Der Wagen markiert einen neuen Abschnitt, und da ich schon lange von ihm träume, will ich ihn so lange behalten, wie meine Pflege ihn erhält.

Langer Rede kurzer Sinn:

Ich habe das Gefühl, dass überall Tücken lauern. Mittlerweile habe ich schon ein wenig im Blick, was wann gewechselt werden sollte, welche Schäden überraschend auftreten können und typischerweise vorkommen. Aber das reicht noch lange nicht für eine Einschätzung eines portentiell guten Wagens; eure professionellen Meinungen wären mir sehr wichtig. Vielleicht einfach ein paar Fragen:

Ist mein Startkapital für ein solides Fahrzeug realistisch?

Auf welche Reparaturen muss ich mich wann gefasst machen?

Gibt es Geräusche und Klänge während der Probefahrt (bspw. Poltern in Kurven), die mir einen Mangel aufzeigen?

Was ist die höchste Laufleistung eines gebrauchten 850, die man beim Kauf noch zähneknirschend akzeptieren kann, wenn man den Motor die nächsten 10 Jahre z. B. nicht austauschen kann und pro Jahr etwa 10 000–15 000 km fährt?

Hat vielleicht jemand sogar zufällig einen solchen Wagen zum Verkauf?

Ich hoffe, dass meine Fragen nicht zu allgemein oder dämlich sind. Ich wollte jetzt nicht mein Halbwissen streuen sondern hoffe einfach, dass jemand vielleicht auch einen guten Tipp hat, wo die Antworten zu meinen Fragen schon beschrieben sind.

Bis hierhin erst einmal VIELEN DANK für‘s Lesen...es wurde länger, als ich wollte.

Euer Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juli 2018 um 16:44

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich an der richtigen Adresse bin. Ab kommendem Jahr brauche ich seit langer Zeit wieder ein eigenes Auto und möchte unbedingt einen Volvo 850.

Seit ein paar Wochen sehe ich mir die Angebote im Internet an und bin leider etwas überfordert, da mir kein Volvo-Fahrer zur Seite steht, der micht beraten könnte. Zudem habe ich für den Kauf etwa 2000–3000 € eingeplant, sodass ich noch einiges Geld für etwaige Reparaturen übrig habe, die ich nicht selbst übernehmen kann (ich habe keine Mechaniker-Ausbildung, traue meinem handwerklichen Geschick aber doch einige Dinge zu – ist das realistisch?).

Ich stelle nur ein paar Bedingungen an den Wagen: Mindestens 140ps (weil ein Hänger hin und wieder gezogen werden sollte), aber nicht mehr als 170 ps, ein Benziner mit manueller Schaltung. Er sollte mich sofort mindestens ein Jahr ohne große Überraschungen und notwendige Reparaturen treu begleiten, sodass ich in dieser Zeit kleinere Reparaturen und allgemeine Pflege selbst vornehmen und genügend Geld sparen kann, um große Anschaffungen vorzunehmen. Die Farbe ist mir relativ egal, von rot mal abgesehen… Der Wagen markiert einen neuen Abschnitt, und da ich schon lange von ihm träume, will ich ihn so lange behalten, wie meine Pflege ihn erhält.

Langer Rede kurzer Sinn:

Ich habe das Gefühl, dass überall Tücken lauern. Mittlerweile habe ich schon ein wenig im Blick, was wann gewechselt werden sollte, welche Schäden überraschend auftreten können und typischerweise vorkommen. Aber das reicht noch lange nicht für eine Einschätzung eines portentiell guten Wagens; eure professionellen Meinungen wären mir sehr wichtig. Vielleicht einfach ein paar Fragen:

Ist mein Startkapital für ein solides Fahrzeug realistisch?

Auf welche Reparaturen muss ich mich wann gefasst machen?

Gibt es Geräusche und Klänge während der Probefahrt (bspw. Poltern in Kurven), die mir einen Mangel aufzeigen?

Was ist die höchste Laufleistung eines gebrauchten 850, die man beim Kauf noch zähneknirschend akzeptieren kann, wenn man den Motor die nächsten 10 Jahre z. B. nicht austauschen kann und pro Jahr etwa 10 000–15 000 km fährt?

Hat vielleicht jemand sogar zufällig einen solchen Wagen zum Verkauf?

Ich hoffe, dass meine Fragen nicht zu allgemein oder dämlich sind. Ich wollte jetzt nicht mein Halbwissen streuen sondern hoffe einfach, dass jemand vielleicht auch einen guten Tipp hat, wo die Antworten zu meinen Fragen schon beschrieben sind.

Bis hierhin erst einmal VIELEN DANK für‘s Lesen...es wurde länger, als ich wollte.

Euer Martin

160 weitere Antworten
Ähnliche Themen
160 Antworten

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 11. Juli 2018 um 20:13:54 Uhr:

Zitat:

@einfach-martin schrieb am 11. Juli 2018 um 17:15:32 Uhr:

Gibt es eine Liste über typische Mängel ab typischen Laufzeiten (bei angemessener Fahrweise)? Habe im Forum mittlerweile mitbekommen, dass bspw. die Benzinpumpe bei um die 350.000 gerne mal die Hufe hochlegt.

Und welche Pflege sollte man immer regelmäßig vornehmen? Öl-Wechsel vor jedem Winter, regelmäßig Gummidichtungen ölen, etc.?

Nach 350.000 km hat wohl jedes Bauteil sein geplante Lebenszeit längst überschritten und kann kaputt gehen, muss aber nicht. Ich hatte zwischen 350.000 km und 400.000km eine Phase, wo ich einiges tauschen musste, was auch ins Geld ging. Dann bei 450.000km nochmal neue Ventile und eine neue ESP. Jetzt aber seit 4 Jahren nur noch Kleinkram. Ich hoffe, bis 650.000km habe ich erstmal Ruhe :)

Ich hab noch nen 20V Sauger mit 471tkm hier, der Motor wurde nie geöffnet.

Da klappert nüscht ;).

471.000km? Der ist ja mal gerade aus der Gewährleistung raus. Was soll da auch klappern:D

Hallo Martin,

Schau dir auch mal die folgenden Videos von "Onkel" Robert an! Im ersten Video fällt bei Minute 16'34 der wichtigste Satz. Überleg dir also den Kauf gut!

https://www.youtube.com/watch?v=L4g-w4OXeBw

https://www.youtube.com/watch?v=-2oIeIhpV44

https://www.youtube.com/watch?v=HM-WdfwKhZQ

https://www.youtube.com/watch?v=wFE5wptrTQ4

Grüße

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 6:30

Wieder einmal danke für alle die tollen Hinweise und Links etc! Ich lese immer fleißig mit und belese mich an den von euch genannten Stellen. ;)

Was haltet ihr von diesem Wagen: https://suchen.mobile.de/.../262502904.html?...

Ich finde ihn zu teuer.

 

Das Armaturenbrett ist richtig derbe auf der Beifahrerseite verzogen. Da ist wohl mal das Handschuhfach mit brachialer Gewalt geöffnet worden.

 

Ansonsten finde ich die Felgen seltsam. Diese Hybrid-Stahlfelgen kenne ich in dieser Form auch noch nicht für unsere Elche.

 

Dazu hat der Wagen nichtmal TÜV. Sprich du bekommst ihn ohne HU nichtmal zugelassen.

204PS? Und was ist mit dem Armaturenbrett los?

Im Kundenauftrag ist ja normal in dem Alter, aber dann kannst lieber gleich von Privat kaufen, der Händler will immer dran verdienen.

Irgendetwas stört mich an denn Auto...

am 13. Juli 2018 um 6:42

Zitat:

@einfach-martin schrieb am 13. Juli 2018 um 08:30:00 Uhr:

Wieder einmal danke für alle die tollen Hinweise und Links etc! Ich lese immer fleißig mit und belese mich an den von euch genannten Stellen. ;)

Was haltet ihr von diesem Wagen: https://suchen.mobile.de/.../262502904.html?...

Lenkrad Ziemlich abgefummelt, Armaturenbrett oberteil Löst sich Beifahrerseitig, Rückbank oberhalb am Plaste stark verkratzt, Falsche Rad/Reifenkombination drauf (diese Stahlfelgen gab´s nur bei Ford/Opel). Scheint evtl. ne Gerockte Handwerker gurke zu sein.

Leistung stimmt auch nicht, gab keinen 204PS Motor ;). Würde den Kilometerstand Ausblinken falls du ihn dir Ansehen solltest, da der Tacho ein Ausfallkandidat ist :).

Ist mir persönlich zu Viel geld für das KFZ.

Ich hab selbst mal eben über den Markt nen Auge geworfen, ich selbst finde derzeit ab 170PS bis zum T-5 nur Gurken für viel Geld.

Da Stimme ich dem Driver ausnahmsweise mal zu ;)

Ich wusste allerdings nicht das die Opel Felgen vom Lk und Nabendurchmesser passen

am 13. Juli 2018 um 6:48

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 13. Juli 2018 um 08:45:37 Uhr:

Da Stimme ich dem Driver ausnahmsweise mal zu ;)

Ich wusste allerdings nicht das die Opel Felgen vom Lk und Nabendurchmesser passen

Ford könnte Passen, kommt drauf an von welchem Modell. Da Ford auch den 5x108er Lochkreis benutzt. Opel benutzt 5x110.

Daher würde ich dort bei einer Besichtigung auch ein Augenmerk drauf legen, mich wundert es auch das keine Fotos vom Motorraum zu sehen sind. Der Lack wurde natürlich wie es sich fürn Kiesplatzhändler gehört aufgehübscht, und die Karre mal ordentlich durchgesaugt.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 6:55

Habe mit eben mit dem Autohändler telefoniert. Es war der Wagen seiner Frau, er selbst ist ihn auch gefahren. Die Felgen sind von einem Opel – der Effekt wäre wohl ein geringerer Spritverbrauch? –, die originalen Volvo-Felgen gäbe es dazu. Der Kat ist ausgebaut, zudem ist der Auspuff durch und müsste erneuert werden. Zahnriemen und Benzinpumpe wohl vor 3 Jahren ausgetauscht. »Auch an den Spurstangen wurde was gemacht«. Er klang auch ziemlich nach Raser und erzählte was von 250 im Windschatten eines Audis…vermutlich hat der den Motor ordentlich gefordert. Achja, er verliert auf 1000 km wohl 0,5 bis 1,0 l Öl; ein Freund von ihm meinte, das läge an der Ölfalle. Der Zähler ist natürlich stehengeblieben, vor 2 Jahren – sind wohl etwa 50 000 km dazugekommen.

Ich werde einfach weiter geduldig bleiben und fleißig schuften, um das finanzielle Polster weicher zu machen.. ;)

am 13. Juli 2018 um 6:57

Da kannst du gleich die Finger von Lassen, opelfelgen passen nicht auf einen 850er ;).

Und Natürlich ist es der Wagen seiner Frau, die mit 250 im Windschatten eines Audi´s gefahren ist :D.

Ich liebe solche Story´s :p.

Weniger Verbrauch mit den Opelfelgen...schöner gehts nicht...Geschichtenerzähler und 250 im Windschatten... Das Handschuhfach sehr professionell aufgebrochen...da weiß ich alles.

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 8:40

Der hier scheint mir top in Schuss, oder? Aber der Preis, ist der gerechtfertigt?

http://gebrauchtwagen.autobild.de/details/340451126/

Bei dem Preis sollte alles stimmen...Tacho noch ok, Klima i.O., vom Fahrersitz gibts wohl aus gutem Grund kein Foto. Einen Elch kann man immer gut aufpolieren, karosseriemäßig hat Elch wenig Probleme.

Bei Bj. 95 sind die bekannten Dinge zu berücksichtigen. Hinterachse Lager, Nivos oder Stoßdämpfer könnten kommen. Auspuffanlage ist da auch oft angesagt. Motorlager oben und Beifahrerseitig die werden gerne genommen. Nix wildes, muß aber gemacht werden und kostet. Zwar keine Riesenbeträge wenn mans selbst machen kann. Wer ein über 20 Jare altes Auto kauft kann keinen Neuwagen erwarten...aber der Verkäufer sollte auch wissen, dass er keinen 10 Jahre alten Gebrauchten verkauft.

Ich sage einfach ansehen und wenns geht einen Kumpel der sich auskennt mitnehmen, der vor allem nicht aus dem Bauch entscheidet sondern mit dem Kopf.

am 13. Juli 2018 um 11:23

Zitat:

Aber der Preis, ist der gerechtfertigt?

Dazu ein klares NEIN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 Kombi Kaufberatung/Suche