Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Elektrowurm im Volvo 850?

Elektrowurm im Volvo 850?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 21. April 2023 um 19:18

Zum Fahrzeug:

Volvo 850 2,3 T5 166KW

BJ. 04/1994

Benzin/LPG

Moin Leute,

Ich weiß nicht mehr weiter, mein 850 lief immer ohne Probleme und eines Abends hab ich das Auto auf dem Hof abgestellt und morgens fing das Theater dann an, Motor dreht, startet aber nicht. Geprüft hab ich dann: Zündkerzen, Zündkabel, Zündverteiler und Läufer, alles unauffällig, Zündfunken an der Zündkerze und an der Zündspule geprüft, kein Funke! Also kurzer Hand eine neue Zündspule gekauft und eingebaut, leider immer noch alles tot. Anstatt blind weiter Teile zu tauschen hab ich dann mal die üblichen verdächtigen geprüft und am Nockenwellensensor die Spannungen geprüft. Auf der Plusleitung 1,68V, Signalleitung 0V und Masse (gegen +) 12V. Also das Motorsteuergerät freigelegt und die Leitung vom Steuergerät zum Nockwellensensor geprüft, 0Ohm Widerstand. Anschließend die Spannungsversorgung des Motorsteuergeräts mit einer 100W Lampe geprüft. Klemme 15 ließ sich nur mit dem Multimeter messen, sobald die Lampe angeschlossen wurde brach die Spannung zusammen, das Gleiche hatte ich auch mit einer Masseleitung. Neue Masseleitung und neue Klemme 15 ans Steuergerät angeschlossen und alles wieder zusammen gebaut. Leider weiterhin nur 1,6 V am Nockenwellensensor. Sobald das Automatikgetriebe-Steuergerät ausgebaut ist sind es immerhin schon 2,8V am Nockenwellensensor aber von 12V immer noch weit entfernt. Batterie + gegen Karosserie und Motor gemessen 12V

Hier im Forum habe ich mich dann mal ein bisschen über die Spannungen informiert die überall so anliegen müssen und von dem grauen Relais am Lüfter gehört, welches man prüfen kann durch die Spannungsprüfung an der Einspritzdüse, soll demnach 12V, das hab ich heute denn auch mal geprüft (man klammert sich ja an jeden Strohhalm) und an den Düsen nur 5V gemessen.

Meine Befürchtung geht mittlerweile gegen Steuergerät obwohl die ja selten kaputt gehen, daher hoffe ich das es einen klassischen Fehler gibt den ihr kennt und ich noch nicht.

Ähnliche Themen
16 Antworten

BJ. 04/1994 --> was sagt denn deine Blinkbox ... auf welchem 'Kanal' ?

Themenstarteram 22. April 2023 um 7:37

Heute morgen frisch ausgelesen:

Buchse 1: 2-2-3 Signal vom Drosselklappenstellungsgeber zu niedrig

Buchse 2: Lampe an der Blinkbox glimmt schon bei einstecken des auslese Pins und lässt sich nicht ausblinken

Buchse 3:4-4-4 Magnetventile im Hydraulikaggregat erhalten keine Spannung

3-1-3 Linker Hinterradsensor, Unterbrechung oder Kurzschluss

3-2-3 Linker Hinterradsensor, sporadische Störungen, unter 40km/h

1-4-1 Pedalweggeber defekt, Kurzschluss an Masse oder Plusschluss

1-4-2 700/900: Bremslichtschalter defekt, Unterbrechung

Buchse 5 und 6 nicht belegt

Buchse 7: 1-1-3 Tankuhr Zuleitung/Signalwege unterbrochen

1-3-2 Signal vom Drehzahlgeber fehlt

1-2-2 Temperaturgeberimpulse sind zu lang

 

Die Probleme mit dem ABS sind bekannt beunruhigen tut mich mehr das Buchse 2 nicht auslesbar ist

Riecht nach Problemen mit Masseverbindungen.

Themenstarteram 22. April 2023 um 8:47

Die drei Masse Pins am Motorsteuergerät hab ich gerade nochmal alle mit einer Lampe geprüft, die funktionieren auf jeden fall.

Lösche doch erstmal alle Fehler und gucke was dann noch bleibt.

Ist bei dir die Wegfahrsperre noch aktiv?

Die hat bei mir mal dafür gesorgt dass die Diode in der Blinkbox auch immer geleuchtet hat und ich nicht ausblinken konnte.

Der Kurbelwellensensor und der Nockenwellensensor schmeissen meistens keine Fehler. Miss die beide mal duch ob die Widerstände okay sind.

Der KWS soll 260-340 Ohm haben, der hat nur 2 Pins.

NWS:

Zündung aus.

2 min warten.

Stecker ab.

Pin1 von Steuergerät an Masse 0 Ohm.

Zündung an.

Zwischen Pin 3 von Steuergerät Masse sollte Batteriespannung angezeigt werden.

Zwischen Pin 2 und Masse sollten 5V sein.

Zündung aus!

Stecker aufstecken

Zwischen Pin 2 und Masse sollten 0,5 - 3 KiloOhm sein

Und woher kommst du ungefähr?

Mein T5 hat März 94 als Erstzulassung und ich habe zwei Steuergeräte.

Beide heil, ich könnte dir eins zum Testen geben.

Themenstarteram 22. April 2023 um 16:58

Wegfahrsperre wüsste ich jetzt nichts von. Ich hab den alten Schlüssel wo kein Transponder rein passen würde und eine Stift zum irgendwo reinstecken hab ich auch nicht. Die Lampe an der blinkbox leuchtet aber auch nicht sondern glimmt nur ganz gleich.

Die Fehler hatte ich gleich nach dem auslesen alle gelöscht, gleich danach hatten alle auslesbaren Steuergeräte 1-1-1 jetzt ist auf buchse 1 der gleiche Fehler und auf buchse 3 nur 3-1-3

Von pin 1 auf Batterie Masse habe ich 0.09Ohm

Von pin 3 auf Batterie Masse hab ich 2.50Volt

Von pin 2 auf Batterie Masse habe ich 0.52Volt

Aufgesteckt pin 2 gegen Masse 1.36 KiloOhm

Ich komme aus dem Kreis ostholstein, ca. 30 Minuten von fehmarn entfernt

Das sind ja nur 1 bis 2 Stunden Fahrt. Ist ja zumindest Schleswig Holstein.

Ich kann mir auch ein Masseproblem vorstellen, die Spannungen sind zu gering.

Bei mir war auch mal das Pin-WFS drin. Hat jemand umgangen und ausgebaut.

Dadurch war aber die Verkabelung shize und ab und an hat sich ein Kabel gelockert.

Dann war er spontan aus, MKL an und nix ging mehr.

In OH kann ich sonst auch mal mit meinem Reservesteuergerät vorbeikommen.

Schreib mal per PN wo du bist.

Gruß

Klaus

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 17:58

GROßES UPDATE:

Er läuft wieder ?? heute hab ich mir nochmal alles in Ruhe in der Werkstatt angeguckt und gemessen. Der Übeltäter war das graue relais vor dem Lüfter, die Masse Leitung die vom Steuergeräte auf das hauptrelais geht war abgegammelt und das relais selber hatte einen Wasserschaden. Neues Kabel gelegt und erstmal zur Probe das Relais wiederbelebt dann lief er erstmal, nur meine vermeintlichen Kabel die ich zuvor erneuert habe stellten sich nach erneuter Prüfung des echt schlechten Stromlaufplan raus das die Leitungen von dem Hauptrelais und der Lambdasonde waren, also kurzerhand die alten Kabel wieder angeschlossen und das Theater hatte endlich ein Ende.

Besonderen Dank geht an Klaus, ich wollte dir deine freie Zeit nicht für meine Probleme klauen und hab vorher lieber nochmal alles 100% geprüft. Aber vielen dank für das Angebot, hab ich nicht mit gerechnet ??

Danke fürs Feedback! Der Klaus ist ein ganz netter und sehr Hilfsbereiter, das kann ich wohl bestätigen.

Das sagst du doch nur weil ich dir vorhin eine Currywurst ausgegeben habe.

;)

Ich revanchiere mich beim nächsten Treffen mit Kaffee :)

…..könnt ihr eure Treffen nicht mal etwas näher im Land machen?? Nicht immer so an der Kante, da kommt doch keiner hin…..

Gruß der sachsenelch

Doch, wir ;).

Aber sind so kleine mehr oder weniger spontane Treffen. Haben eine bzw. zwei WA Gruppen. Ist immer ganz nett sowas. Vielleicht könnt ihr da im fernen Süden auch sowas machen.

 

Ich sage übrigens auch, dass Klaus ein netter und hilfsbereiter ist, dabei habe ich keine Currywurst bekommen :D.

Du hattest zwei Hot Dogs ;)

Sorry für den OT hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen