Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850: Motortemperatur steigt im Stau

Volvo 850: Motortemperatur steigt im Stau

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 25. April 2023 um 20:11

Ihr Lieben

 

Bin heute mit meinem Gustav (Bj. 96, 300‘ km, 126PS 10V Automat) auf der Autobahn unterwegs gewesen.

In Stau ging auf einmal die Motortemperatur hoch, und zwar von 3 Uhr auf etwa 1:30. Ab diesem Punkt setzte der Kühler ein (oder was ich dafür halte), worauf die Temperatur wieder auf 3 Uhr. Das gibt so im 5min Takt.

Bei freier Fahrt dann problemlos, auch sonst keine Themen, in der Werkstatt vor kurzem keine Fehler im Speicher. Problem hatte ich schon im November (ebenfalls Stau). Im April (auch Stau) war lustigerweise nix.

Muss ich mir Sorgen machen? Kann ich noch ne Weile so fahren? Sind nämlich gerade auf dem Weg in den Urlaub.

DANKE euch &

LG

Michi

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hat meiner auch. Also bis jetzt gabs nie Probleme. Sehen die echten Volvo Kenner sicher anders aber ich bin da entspannt. So langer er das Wasser nicht verliert oder verbrennt, die Suppe nicht aus dem Ausgleichsbehälter drückt, bin ich da tiefenentspannt. Wie gesagt, ob das mit dem Anstieg der Kühlwassertemperatur so sein soll, weiß ich nicht, aber n Problem gabs daraus resultierend nie. Bis jetzt;)

Unter "normalen" Umständen klebt die Nadel auf 3 Uhr bei betriebswarmen Motor. Meine Nadel hat diese Position noch nie verlassen. Vielleicht zickt der Thermostat rum.

Sehe ich anders. Die Temperaturanzeige muss bei 3 Uhr bleiben. Wenn die das nicht tut ist entweder das Thermostat Fritte oder die Wasserpumpe. Die Tatsache dass der Lüfter vor dem Kühler verspätet anspringt spricht eher für einen nicht öffnenden Thermostaten. Ist auch kein Hexenwerk den zu prüfen/tauschen. Wasserpumpe schon eher weil der Zahnriemen runter muss.

Auf jeden Fall würde ich in diesem Zustand keine großen Strecken mehr fahren. Im Falle von sich zerlegender Wasserpumpe riskiert man schnell einen überspringenden Zahnriemen mit entsprechenden Auswirkungen auf den Motor.

Ich würde mit dem geringsten Übel anfangen und den Thermostaten tauschen. Das ist, wenn die beiden Schrauben des Gehäuses mitmachen, eine Sache von Minuten.

Nicht den billigsten Thermostaten nehmen. ;)

Als erstes mal das Relais vom Lüfter prüfen ob beide Stufen schalten. War die Klimaanlage an?

Themenstarteram 26. April 2023 um 5:08

Danke euch allen für die hilfreichen Antworten. Der Klimakompressor ist defekt, daher ist die Klima aus.

Ich lass das prüfen - nach dem Urlaub und umfahr ab jetzt einfach jeden Stau ??.

Nochmals DANKE!

Würde ich nicht machen. Tausche den Thermostaten. Kostet nicht viel, ist nicht kompliziert. Wenn es das nicht war MUSST du die Ursache suchen. Ansonsten riskierst du einen kapitalen Motorschaden.

Zitat:

@Fonojet schrieb am 26. April 2023 um 08:07:25 Uhr:

Würde ich nicht machen. Tausche den Thermostaten. Kostet nicht viel, ist nicht kompliziert. Wenn es das nicht war MUSST du die Ursache suchen. Ansonsten riskierst du einen kapitalen Motorschaden.

Das Thermostat sind halt wirklich nur 2 Torx Schrauben. Das kann man sogar mit angeschlossenen Kühlerschlauch tauschen. Nicht vergessen danach Wasser auffüllen.

Das Lüfterrelais kann man noch einfacher prüfen. Den kleinen Stecker am Relais ziehen und die Pins einzeln mit Masse verbinden. Muss einmal viel und einmal weniger viel Wind geben.

Die Anzeige im Kombiinstrument ist eh nur ein Schätzeisen und soll den Fahrer in Sicherheit wiegen.

Bei meinem 850 ist die Anzeige schon nach wenigen hundert Metern im Soll-Bereich,effektiv dauert es aber viel länger,bis Kühlwasser und Öl die richtige Temperatur haben.

Wenn ich mit dem Wagen bei laufendem Motor bei hohen Außentemperaturen im Stau stehe,drehe ich die Heizung voll auf und schon kann man beobachten,wie der Zeiger runter gehht.

Klar,nur minimal,aber immerhin.

Solange der Zeiger nicht in das obere Drittel wandert würde ich mir keine Sorgen machen.

Er schrieb von 13:00… halte ich für grenzwertig.

Ich hatte mehr oder weniger das gleiche Problem. Bei mir lag es daran, dass der „Lüfter“ vorne am Kühler nicht angesprungen ist. War ganz einfach die Stromzufuhr unterbrochen. Haben wir wieder hergestellt und seitdem passiert das nicht mehr…

Ich hatte mal was ähnliches, der Temperatursensor hat offenbar falsche Werte ausgespuckt. Erst kurz vorm „kochen“ ging der Lüfter an. Die Temperaturnadel „hing“ bei normaler Betriebstemperatur immer bei etwa vier Uhr, im Stau war es dann auch eher 1:30.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850: Motortemperatur steigt im Stau