1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 Blinkbox - Steckplatz 6 (Steuergerät Zündanlage) ohne Funktion

Volvo 850 Blinkbox - Steckplatz 6 (Steuergerät Zündanlage) ohne Funktion

Volvo 850 LS/LW

Hallo zusammen,

da mein Schwede derzeit läuft wie eine Schüssel Nüsse und ich endlich mal den Bello bekommen habe, konnte ich auch hoffen einen Fehler auslesen zu können. Das Problem: Auf dem Steckplatz 6 bekomme ich kein Feedback. Also nichts. Auch keine 1-1-1. Kennt jeman das Problem und weiß , woran es liegen kann? In 2, 3 7 habe ich eine Menge Fehler auslesen können. In 1 (Automatik) und 5 (Turbo) natürlich nicht, da ich das nicht habe. Das ist also für mich schlüssig.

Vielen Dank für eure Tipps/Ideen und kommt gut in´s Neue Jahr

Kadett-C-RE

43 Antworten

Bist du ausschließlich auf Benzin gefahren?

Nein. Bin auch auf LPG gefahren. Einfach, weil es sonst so fast unmöglich ist zu fahren. Keine Leistung, Fehlzündung etc.

folgende Fehler habe ich am Samstag ausgelesen:
Sockel 2
2-3-1

Sockel 3
3-2-3
1-2-3

wieder gelöscht, aber Fehler wurde wieder gesetzt. Also erst einmal weniger, als beim ersten Auslesen

@Kadett-C-RE
.......
Sockel 2
2-3-1
2-3-1 Allgemein: Lambdasonde meldet "Regelgrenze erreicht" (Motor auf Nebenluft hin überprüfen!)
2-3-1 Lambdasonde (zu mageres Gemisch, ab 1994)
2-3-1 LH 3.2/2.4, REGINA: Adaptive Lambdaregulierung im Teillastbereich zu mager oder zu fett
2-3-1 FENIX 5.2: Adaptive Lamdaregulierung im Teillastbereich am oberen oder unteren Grenzwert
2-3-1 Motronik 1.8: Adaptive Lambdaregulierung im Teillastbereich zu fett

Sockel 3
3-2-3 Linker Hinterradsensor, sporadische Störungen, unter 40km/h
1-2-3 Signal linker Hinterradsensor falsch, unter 40km/h
......

Hi, also z.B. mal mit Bremsenreiniger- od. Starthilfe-Sprays testen, auf Falschluft.

deswegen frage ich ja. Nach Falschluft mit Bremsenreiniger zu suchen macht ja nur auf der Ansaugseite Sinn. Aber ist das die Falschluft, die im Fehler gemeint ist? Meine weil die Lambdasonde ja auf der Ausgangsseite ist. Da macht doch nach Falschluft suchen keinen Sinn, oder? Ausser eben, es wird was weggeblasen und deswegen mißt die Lambda zu mager. Aber da komme ich mit Bremsenreiniger ja auch nicht weiter

Wenn er zu mager läuft wird zuviel "falsche Luft" angesaugt.
Dann stimmt das Gemisch nicht und die Lambda kommt an die Regelgrenze.

Prüfe mal den MAP Sensor der über den Kühler befestigt ist, vor allem der Unterdruckschlauch der dazu führt. Wenn der ab ist, dann fährt er sich extrem schlecht, und ggf. auf Gas etwas besser.

Wie kann ich denn den MAP Sensor püfen, ausser die Schläuche? Also die Schläuche scheinen iO zu sein. Wenn ich die Schläuche abziehe, bricht der Motor noch einmal richtig ein. Also wird es das wohl nicht sein. Allerdings hört man irgendwie, dass er saugt...ist das nomal? Den MAP Sensor an sich kann ich aber nicht prfen, oder? Der Tannenbaum erzeugt auch Unterdruck

Sprüh doch einfach mal Alles was sich "Unterdruck-Schlauch/-Verbindung" zu finden ist ab; wenn sich die Drehzahl an 'ner Stelle erhöht, dann dort genauer schauen. Überhaupt diese Gummi-Winkelstücke sind oft 'suspect' - sehen von oben noch ganz O.K. aus und unten drunter ist's dann gammelig. ;-)

Was ich noch ergänzen wollte: Also morgens wenn er kalt ist und auf Benzin startet läuft es er am besten. Nach ein paar km auf Benzin fehlt die Leistung, er stottert und hat Fehlzündungen. Fehlzündungen im LPG-Betrieb hat er allerdings nicht

PS: Gerade eine andere wichtigere Baustelle: Hohe T und massiver Wasserverlust. Radiator/Wasserkühler kam letztes Jahr neu und es ist auch kein Wasserverlust zu sehen. Fahrerseite Teppich feucht. Also Wärmetauscher. Hat jemand eine Anleitung zum Wechseln ohne das Armaturenbrett auszubauen?

Also ist ja schon ein paar Tage her...aber hat sich ja auch was getan. Wasserverlust war tagelang gut...jetzt nicht mehr. Ebenso Öl. War zu wenig drin und ich hatte keins, so dass er ein paar Tage stand. Jetzt nachgefüllt und JETZT geht die Öllampe an...nicht als zu wenig drin war...aber das schlimmste ist der Wasserverlust. Denke es kommt aus Kühler und Wärmetauscher aber jetzt wohl auch an der ZKD...frag mich, ob sich das alles noch lohnt.
Jemand schon einmal ZKD gewechselt? Brauscht man dafür Spezialwerkzeug? Habe gerade mal nach einem Satz geguckt.... ist ja auch ein stolzer Preis

https://www.pkwteile.de/reinz/7439028

Werde ansonsten hier noch einmal die Suche für ZKD-Wechsel nutzen

VG

@Fonojet: Danke für den Upload

Deine Antwort