Volvo 850 Beleuchtung Kombiinstrument und welches Zahnrad für den Kilometerzähler?

Volvo

Hallo,
welche Lampen brauche ich für das KI in meinem 1996er 850? Ist das hier richtig?

Tachobeleuchtung: W2.1x9.5d 3W 3 Stk.
Kontrolllampen: W2x4,6d 1,2W, davon viele.
Bordcomputer: Steht nichts im Handbuch, habe online nur gefunden: B8.5D 1,2W, kann das jemand bestätigen?

Lohnt es sich übrigens nicht, dass auf LEDs umzurüsten? Wenn jemand einen Tipp für die LEDs und benötigten Widerstände hätte, wäre ich sehr dankbar.

Und ganz spannend: Gibt es eine Möglichkeit zu wissen, welches Zahnrad ich für den Kilometerzähler brauche (der steht) oder muss ich erst ausbauen? Ich würde natürlich gerne alles schon da haben, wenn ich die Operation beginne.

17 Antworten

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 20. Februar 2021 um 23:10:34 Uhr:

Irgendein Vorbesitzer hatte es bei ihm wohl auch so 'ge-handle-t'.
@fnord23 Aus vor Jahren hier schon mal verlinktes 'Bucht'-Angebot, hatte ich dann auch gleich einige dieser 'Anstaltspackungen' geordert 😛
p.s.: Zahnräder -> eben mal nachgezählt - aus meinen Bildern: das Grüne hat 12 und das Gelbe 15 Zähne

Das ist natürlich auch super, gleich mit passender Halterung, hatte ich jetzt nicht gefunden und muss die wohl nun alle rausfummeln. Mal schauen wie das dann läuft. Und welches Zahnrad war bei dir kaputt?

@fnord23

p.s.: Zahnräder -> eben mal nachgezählt - aus meinen Bildern: das Grüne hat 12 und das Gelbe 15 Zähne

Zitat:

Das ist natürlich auch super, gleich mit passender Halterung, hatte ich jetzt nicht gefunden und muss die wohl nun alle rausfummeln. Mal schauen wie das dann läuft. Und welches Zahnrad war bei dir kaputt?

Moin, denke es war das Gelbe. Hatte noch ein Ersatz-KI, aus dem ich dann einfach die ganze Motor-/Zahnräder-Einheit getauscht hatte ;-) .

Ich habe jetzt 4 Tachos gehabt wo auch das große Zahnrad defekt war, das grüne Teil fühlte sich an als ob es aus Seife bestehen würde. Daher kann ich nur empfehlen beide zu tauschen und dann sollte Ruhe sein.

Gruß
Cristian

VDO
Deine Antwort