Volvo 850 - 2,5l V10 - ruckelt wenn warm bis 2000 U/min
Hallo liebe Motortalk Gemeinde,
oftmal wurde dieses Thema diskutiert und ich habe mir auch so ziemlich alle
Threads dazu angeschaut. Leider hat jeder meiner Versuche, bisher nicht gefruchtet.
Die Story fing 2 Wochen nach, einem Zündkerzenwechsel + Finger & Verteiler & Ölwechsel + ÖlFilter an. Weil die Motorsteuerleuchte auch noch an ging und die OBDII - Lambdasonde ausgespuckt hat wurde diese auch ersetzt. Dach lief er bis zum besagten Tag wie ein Uhrwerk.
Wir waren den ganzen Tag unterwegs das Auto lief wie ein Uhrwerk. Abends waren wir dann grillen,
da stand das Auto mal 2h am Stück & konnte etwas auskühlen.
Als wir dann wieder weg fahren wollten ging das gestottere unter 2000 U/min kurz los, war dann aber sofort wieder weg. Ein paar Kilometer später als wir dann eine Bekannte am Bahnhof abgeliefert hatten, den Heimweg antreten wollten war das stottern nicht mehr weg zu bekommen egal bei welcher Drehzahl keine richtige Kraftentwicklung. Der Motor hat auch etwas geklackert. Dazu kamen dann Schwankungen im Standgas...
Nach einigen Tagen suchen im Netz, habe ich dann auch auf Grund anratens eines anderen Volvo Besitzers die Drosselklappe gereinigt + Flammsieb. Dabei viel uns auf das der Drosselklappenpoti ziemlich ausgeschlagen war. Dieser wurde dann ersetzt & die Schwankungen im Standgas waren Geschichte. Das stottern beim anfahren & das klackern des Motors jedoch leider nicht.
Wieder einige Tage im Netz investiert, habe ich dann aufgrund anderer Threads alle Steckverbindungen jeglicher Sensoren an die ich ran kam gereinigt. Dabei viel mir auf das der OT-Geber (Kurbelgeh. Sensor) völlig locker saß (Schraube war locker Sensor stecke nicht mehr komplett im Loch). Diesen habe ich dann nach komplett Ausbau und Steckerreinung, wieder richtig an seinen Platz gebracht. Siehe da, der Motor klackerte nicht mehr im Leerlauf. Das Stottern beim Gas geben jedoch war immer noch da...
Wieder einige Tage im Netz gesucht, Nockenwellensensor & Ansauglufttemperatursensor neu gekauft, eingebaut. So eine kleine Veränderung gab es dann, der Motor stottert jetzt nur noch, wenn er warm wird und dann meistens auch nur bis in den Bereich von 1850 U/min - 2000 U/min. Darüber hinaus setzt der Motor dann wieder richtig ein und zieht voll durch ! Einen kleinen "Trick" gibt es jetzt auch, manchmal hilft es wenn man kurz das Gas mindert (bei 1500 - 2000 U/min) dann merkt man wie er aus dem stottern fällt und man kann beschleunigen....
Noch zu erwähnen wäre, das wir ein Ersatz Motorsteuergerät da haben und das mit diesem auch schon getestet haben ohne jeglichen Erfolg. Benzinpumpenrelais wurde nach gearbeitet(gelötet) .
Luftfilterkasten wurde kontrolliert & der Kaltstartthemostat ausgetauscht der war trotz Umgebungswärme auf Warmluft gestanden. Alle Unterdruckschläuche (weiss) kontrolliert sind dicht und frei....
Vor 2 Tagen waren wir, mal wieder beim freundlichen und haben das Motorsteuergerät auslesen lassen, keine Fehlercodes.... Kann aber auch sein, das es daran liegt das ich 1 Tag zuvor die Batterie abgeklemmt hatte und bis zum Besuch noch keine Fehler aufgelaufen waren ?!?!? Trotz des stotter Verhaltens ?
Einen Benzinfilter hab ich schon hinter mir liegen, ein Wechsel der Klopfsensoren & Ölfalle würde ich als nächstes ins Auge fassen, dabei dann gleich die Dichtung der Ansaugbrücke tauschen & evtl den Bezindruckgeber.
Hat sonst noch jemand eine Idee ??? Über hilfreiche Tips wäre ich sehr sehr dankbar !!!!
Grüße Manu
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von shgfa
Angeblich sollen die Elche mit den Originalen am besten laufen, genau sagen kann ich es nicht, da ich bisher nur Original gefahren habe.
hab ich jetzt auch schon ein paar mal gelesen, steuert wohl drauf zu...
Voher zerr ich mir aber die Klopfsensoren rein & die Ansaugbrückendichtung. Evtl zieht er Luft ?
Wobei er nicht raucht, bissle Spritig richt er im Leerlauf vom Auspuff her.
An und für sich reagieren die Turbos allergisch auf Fremdfabrikate...ich habe bei meinem Sauger schon 3 unterschiedliche Marken (Original, NGK Iridium, NGK V Line) kein wirklicher Unterschied gemerkt. Aber wer weiss. Die 30euro kannst du denke ich mal opfern um die Kerzen auszuschließen.
Bastel dir so ein Ausblinkgerät (google mal nach Volvo OBD I) und schau mal ob du irgendwelche Fehler hast von der Fenix.
Zitat:
Original geschrieben von scutyde
An und für sich reagieren die Turbos allergisch auf Fremdfabrikate...ich habe bei meinem Sauger schon 3 unterschiedliche Marken (Original, NGK Iridium, NGK V Line) kein wirklicher Unterschied. Aber wer weiss. Die 30euro kannst du denke ich mal opfern um die Kerzen auszuschließen.Bastel dir so ein Ausblinkgerät (google mal nach Volvo OBD I) und schau mal ob du irgendwelche Fehler hast von der Fenix.
Fenix würde ja bedeuten, Drosselklappenpoti & Ausaugtemperaturfühler. Wurde beides schon getauscht.
Ich war gestern beim Volvo Händler, der hat Ihn ausgelesen. Keine Fehler !!
Nein Fenix ist die gesamte Motorsteuerung und alles was dran hängt: alle Sensoren, Einspritzung etc.
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Zitat:
Original geschrieben von scutyde
Nein Fenix ist die gesamte Motorsteuerung und alles was dran hängt: alle Sensoren, Einspritzung etc.
Wäre dann nicht gestern ein Fehler zu finden gewesen ?! Ich werd mir mal so ein Blinker basteln.
Hast du die Kerzen mal nachgezogen? Nicht das da eine locker ist vom Wechsel.
Stecker der Einspritzdüsen richtig drauf?
Ich hatte ein sehr ähnliches Problem und hatte mir einen Wolf gesucht bis ich die nicht richtig eingerasteten Stecker gefunden habe.
Nächster Schritt wäre bei mir die Einsprühaktion mit Startpilot/Bremsenreiniger im Unterdruckbereich und mit nem Wassernebel (z.B. aus Glasreinigerflasche) die Zündkomponenten absprühen, dabei die Kerzenstecker und Kabel nicht vergessen.
Nicht immer reicht eine Sichtkontrolle.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von shgfa
Hast du die Kerzen mal nachgezogen? Nicht das da eine locker ist vom Wechsel.Stecker der Einspritzdüsen richtig drauf?
Ich hatte ein sehr ähnliches Problem und hatte mir einen Wolf gesucht bis ich die nicht richtig eingerasteten Stecker gefunden habe.
Die Kerzen nochmal nachziehen, werde ich nächste Woche mal machen lassen. Gute Idee & kost nix 🙂
Die habe ich mir heute, als ich den Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler kontrolliert habe mal kurz angeschaut. Sichtkontrolle ! Sah aber so aus als würden die sitzen, morgen bei Tag nochmal checken. Zur not rupf ich die einfach mal runter und putz die Stecker und Kontakte.
Zitat:
Original geschrieben von Fieldo
Nächster Schritt wäre bei mir die Einsprühaktion mit Startpilot/Bremsenreiniger im Unterdruckbereich und mit nem Wassernebel (z.B. aus Glasreinigerflasche) die Zündkomponenten absprühen, dabei die Kerzenstecker und Kabel nicht vergessen.Nicht immer reicht eine Sichtkontrolle.
Grüße
Jawohl, werd ich morgen mal testen !
Grüße Manu
BTW.
Vorsicht mit dem Zeug an heißen Motorteilen, nicht das du den den Wassersprühnebel schneller einsetzen musst als es dir lieb ist 😁
Moinsen,
hat mal jemand getestet was passiert, wenn man den Ansauglufttemp. Sensor abzieht ?
Geht dann auch die Kontrollleuchte vom Motor an ? Denn bei uns bleibt diese dann aus....
Hat da jemand schon Erfahrung ?
Grüße Manu
Die Mkl bleibt aus, bei abgezogenen Stecker. Glaub so war es, wenn es aufhört zu regnen gehe ich mal raus und probiere es.
Zitat:
Original geschrieben von shgfa
Gerade getestet, MKL geht nicht an wenn man den Stecker abzieht.
Ok, dann ist das normal. Dachte schon an einen Kabelbruch.
Thx !!
Mahlzeit,
das wäre jetzt meine Bestellung bei Skandix.
2x 1006575
1367644 Klopfsensor
Volvo 200, 700, 850, 900, S90 V90 37,87 EUR 75,74 EUR
1x 1014750
1271652 Ölabscheider, Kurbelgehäuseentlüftung
Volvo 850, S70 V70 (-2000) 20,59 EUR 20,59 EUR
1x 1020342
9146262 Dichtung, Ansaugkrümmer
Volvo 850, S70 V70 (-2000) 9,57 EUR 9,57 EUR
5x 1004215
8642660 Zündkerze BCPR6ES
Volvo 850, 900, S90 V90 3,36 EUR 16,80 EUR
sont noch Vorschläge ? Evtl. irgendwelche Dichtungen die noch hops gehen können ??
Grüße & Danke
Manu